Ausbildung in NRW finden
Seit alle nur noch von der Krise reden mache ich mir Sorgen dass mein Sohn seine Ausbildung in NRW auch wirklich machen kann. Denn immer mehr Betriebe machen Kurzarbeit und stellen Leute aus.
Wie ist es da mit der Ausbildung muss man sich da schon Sorgen machen oder gibt es noch genug Stellen hier? Wo kann ich mich da mal erkundigen? Beim Arbeitsamt haben wir schon angefragt, aber richtig helfen kann einem da keiner bzw. man wird nur auf das verwiesen was man schon kennt.
Ich wüsste nicht, welcher Betrieb seine Mitarbeiter ausstellt. Ich denke du meinst Entlassungen?! Mit Kurzarbeit haben Auszubildende eigentlich nichts zu tun. Und die Krise ist doch angeblich vorbei?!
Um mehr zu deinen Sorgen schreiben zu können, müsste man schon Genaueres wissen. Es gibt hunderte unterschiedliche Ausbildungsberufe und in jeder Stadt in NRW hunderte Ausbildungsbetriebe mit tausenden von Auszubildenden. Je nach Berufswunsch hat man natürlich bessere oder schlechtere Möglichkeiten. Für Sport- und Fitnesskaufleute gibt es weniger Ausbildungsplätze als für Maler/Lackierer. Wer ein gutes Abitur oder einen sehr guten Realschulabschluss mitbringt, muss sich grundsätzlich weniger Sorgen machen, als jemand der die Hauptschule geschmissen hat oder auf der Sonderschule war.
Auch lässt du offen, wonach ihr bei der Arbeitsagentur angefragt habt- ich vermute du meintest die Arbeitsagentur, Arbeitsämter gibt es nämlich seit mehreren Jahren nicht mehr. Suchst du nun Statistiken über Ausbildungsplätze und möchtest dich dazu erkundigen? Dann kann die IHK wahrscheinlich weiterhelfen. Oder möchtest du für deinen Sohn nach einem Ausbildungsplatz suchen? In diesem Fall solltest du vielleicht mitteilen, was du schon kennst und wonach eigentlich gesucht wird. Also für welches Ausbildungsjahr sucht dein Sohn welchen Ausbildungsplatz in welchen Orten?! NRW ist groß, ich glaube kaum, dass dein Sohn bereit wäre überall hin zu pendeln. Und wenn ein Umzug in Frage käme, dürfte es dann ausschließlich in NRW sein?
Allgemein gesagt eignen sich natürlich (lokale) Jobbörsen, Zeitungen und andere gängige Methoden. Oder man fragt direkt bei den in Frage kommenden Betrieben an, ob sie ausbilden und wenn ja, wo man seine Unterlagen einreichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73768.html