Ausbildung in Sachsen

vom 24.06.2009, 19:28 Uhr

Wir leben eigentlich gern in Sachsen und wollten auch nie von hier weg. Aber mein Sohn hat echt Probleme eine Ausbildung hier in Sachsen zu bekommen. Wir haben uns schon an das Arbeitsamt und deren Stellenmarkt gewandt und direkt an Unternehmen, aber so richtig ergiebig war das nicht.

Ist das überall so schlimm oder nur hier, wäre es sinnvoll wenn wir wie so viele vor uns in den Westen gehen oder ist es dort auch nicht besser? Wo kann man mehr über den Ausbildungsmarkt in Sachsen und dem Rest des Landes erfahren?

» Artist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Warum müsst ihr umziehen, weil euer Sohn keinen Ausbildungsplatz findet? Wie groß sind eure Chancen, in den alten Bundesländer eine Anstellung zu finden? Wäre ja weniger sinnvoll, wenn zwar euer Sohn einen Ausbildungsplatz in den westdeutschen Bundesländern findet, dann aber ihr ohne Arbeit seid.

Wenn dein Sohn auch zu einem Umzug bereit wäre und auch alleine umziehen würde, würde ich bundesweit einen Ausbildungsplatz in seinem Wunschberuf suchen. Wobei man sich vielleicht hier erst mal nach Wunschorten orientieren könnte, damit der Umzug leichter fällt. Oder sich eben vielleicht an den Wohnorten von Verwandtschaft orientiert, damit der Junge nicht so alleine ist und einen Ansprechpartner hätte.

Ganz generell ist die Ausbildungsplatzsituation auch bundesweit sicherlich nicht so toll. Aber mit der ganzen Familie umziehen und die aufgebaute Existenz aufgeben, damit das Kind einen Ausbildungsplatz bekommt, da würde ich wirklich drüber nachdenken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^