Verursachen Chips Pickel?
Mein Mutter meint immer dass ich wenn ich weiter so viele Chips esse dann immer mehr Pickel bekomme. Das ist doch nicht wahr oder etwa doch?
Ich höre immer wieder dass Pickel nur von den Hormonen kommen und nichts mit dem Essen zu tun haben. Wo finde ich wirklich gute Infos über das Thema, denn ich würde meiner Mutter gern das Gegenteil beweisen. Oder stimmt das etwa und warum?
Hallo,
Ich kenne das Problem mit Pickeln auf der Gesichtshaut. Die entstehen bei mir meist durchs rasieren oder eben durch ungesunde Ernährung auf die deine Mutter wohl anspielt. Ich kann dir zwar leider keine ärztliche Antwort geben, jedoch kann ich versuchen dir meine Beobachtungen zu schildern.
Ich hab früher wirklich ne Menge an Süßigkeiten, Kuchen, Chips und fettigen Dingen gefuttert. Dadurch hatte ich echt lange pickelige Haut. Besonders oft am Rücken und eben im Gesicht. Seit einiger Zeit will ich aber den angefressenen Speck loswerden und mach ne Diät, bei der ich mich einfach gesünder und bewusster ernähre. Das heißt mit viel Gemüse, Obst und wenig Süßigkeiten. Ich kann mich zwar täuschen, aber ich bilde mir zumindest ein, dass meine Haut seither viel besser geworden ist. Ich hab nur noch ganz selten Pickel.
Mein Vorschlag wäre, dass du einfach mal versuchst eine Weile ohne Chips auszukommen. Vielleicht klappt das ja ganz gut und du siehst nen Unterschied. Oder du rufst einfach mal bei einem Hautarzt an oder informierst dich mal anderweitig.
Ich kann es auch nur bestätigen, mein Stiefsohn hatte sehr viele Pickel und hat drastisch die Süßigkeiten gestrichen auch die Pickel gingen weg. Mein Sohn hatte ständig Ausschlag und Pickel, wenn er eine bestimmte Chipssorte gegessen hat, sie blieben aus, als er diese Sorte nicht mehr gegessen hat. Und wenn er ganz drauf verzichten würde, würden wahrscheinlich die restlichen Pickel auch endlich abheilen.
In Süßigkeiten und Chips sind Geschmacksverstärker und Fette, die sich auf die Haut auswirken können und es ist immerhin ein Versuch wert, ob die Pickel da her kommen. Einfach mal weniger, bis garnicht essen, wenn du das zwei drei Wochen durch hälst, dann wirst du schon sehen, ob es die Verursacher sind.
Klar, das kann natürlich sein, aber das muss eben nicht immer der Grund für ein schlechtes Hautbild sein. Ich kenne das auch sehr gut, dass andere Leute immer gerne behaupten, eine schlechte Ernährung sei der Grund dafür, dass man Pickel habe, aber umgekehrt müsste dann ja auch für jeden, der sich sehr gesund ernährt, gelten, dass er sehr gute Haut hat. Und das stimmt eben nicht. Schlechte Ernährung kann sich auf die Haut auswirken, aber bei mir tut sie das in der Regel bei Chips eher nicht.
Ich kann so viel davon essen wie ich möchte und es führt trotzdem nicht dafür, dass ich Pickel bekomme oder andere negative Auswirkungen auf der Haut. Dafür habe ich das Problem bei Fruchtgummis und Fleisch. So hat eben jeder seine Lebensmittel, die er eher weniger gut verträgt. Wichtig ist nur, dass man sich generell einfach mal bewusst macht, dass nicht bei jedem Menschen immer alles gleich wirkt, sondern man sollte im Laufe seines Lebens einfach aus Erfahrung wissen, was auf einen selbst zutrifft und was nicht. Du kannst das mit den Chips ja einfach mal austesten, indem du sie weglässt über einen langen Zeitraum. Aber für Pickel gibt es wirklich hunderte von Gründe und Stress könnte beispielsweise genauso ein Auslöser dafür sein.
Also, nein, die Chips selber verursachen keine Pickel. Das, was Pickel verursacht, sind Hormone. Und in Nahrungsmitteln bestimmte Zusatzstoffe, auf die dein Körper reagiert. Wenn du eine bestimmte Chipssorte isst und Pickel bekommst, die dann weggehen wenn du die Chips nicht mehr isst, dann reagierst du wahrscheinlich einfach allergisch auf diese Chips. Ich habe nun schon viele Ärzte dazu befragt und bekam immer diese Antwort.
Also, wenn du nur alleine durch einhalten einer bestimmten Ernährung die Pickel los wirst, war es wahrscheinlich einfach nur eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Wenn du deine Pickel nicht dadurch los wirst, sind es die Hormone. Oder du hast vielleicht auch eine andere Allergie, die sich bei dir mit Pickeln zu erkennen gibt.
Natürlich sollte man sich immer versuchen gesund zu ernähren. Also ganz einfach sowieso nicht so viele Süßigkeiten futtern, aber das ist allgemein bekannt dass das schlecht ist. Pickel von Süßigkeiten ist also insofern Quatsch, wenn du sie verträgst.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Eine Ernährungsakne kann man von jedem übermäßig vorhandenem Nährstoff (bei Chips alle drei, also Kohlenhydrate, Fett, Proteine) oder dem Vorkommen von Zusatzstoffen in einem Lebensmittel bekommen. Dies ist wohl einerseits auf die erhöhte Talgproduktion zurückzuführen (durch die Ernährung kann die Talgproduktion um bis zu 30 Prozent steigen).
Zudem führt eine fettreiche Ernährung zu einer androgenen Wirkung der Hormone, was zu Pickeln führt.
Und zu guter letzt reagieren viele Menschen empfindlich auf Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe. Glutamat und die ganzen E-Stoffe stehen schon seit Langem im Verdacht bei vielen Menschen allergische Reaktionen auszulösen. Eine mögliche Äußerungsform wäre die Pickelbildung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73750.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1617mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut