Hausmittel gegen Pickel
Meine Mutter meint immer dass ich mir die teure Kosmetika sparen könnte wenn ich auf die alten Hausmittel gegen Pickel zurück greifen würde. Sie selbst kennt nur die Methode die Pickel über Nacht mit Zahnpaste zu betupfen.
Aber es soll da noch sehr viel mehr geben und ich würde mich echt riesig freuen wenn ihr mir eure Hausmittel gegen Pickel verraten würdet. Und taugen die auch wirklich was oder ist das mehr Glaube als Wirkung?
Zahnpasta habe ich selbst nie ausprobiert. Meine Mutter hat mir früher immer geraten das Gesicht mit Zitrone zu waschen. Was teilweise echt mies brennt. Aber ob es geholfen hat, kann ich nicht wirklich sagen. Klar, die Haut fühlte sich danach rein an. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht lange genug gemacht. In den letzten Jahre benutze ich morgens unter der Dusche immer eine Sole-Seife. Bei uns in der Nähe gibt es ein Solebad und dort kann man diese Sole- bzw. Salzseife kaufen. Die Haut fühlt sich danach wirklich gut an und das allgemeine Pickelbild hat sich verbessert.
Ich habe gelesen, dass man das mit der Zahnpasta gar nicht machen soll und das auch nicht gut sein soll. Also bei mir hilft immer ein leichter Solariumgang gegen meine Pickel (10min) ich gehe generell 1-2 Mal im Monat ins Solarium und gegen meine Pickelchen hilft das auch echt gut.
Ansonsten würde ich es Mal mit einem Kamillendampfbad versuchen. Also eine große Schüssel nehmen, 3 Kamillenbeutel rein, heißes Wasser und mit einem Tuch über dem Kopf über die Schüssel ein Gesichtsdampfbad nehmen.
Ich habe früher auch einige Hausmittelchen ausprobiert und kann davon nur abraten. Zahnpasta gegen Pickel hat bei mir zum Teil geholfen. Der Pickel wurde zwar erstmals ausgetrocknet, aber es hat schon paar Tage gedauert, bis er weg war. Deshalb finde ich das doch nicht so optimal. Und das mit dem heißen Kamillenbad habe ich früher auch mal getestet, bei mir war es nicht sehr erfolgreich. Unmittelbar nach dem Bad war meine Haut total weich, aber eine Verbesserung der Haut konnte ich nicht feststellen. Ich kenne keine Hausmittel, die wirklich effektiv sind. Deshalb würde ich die Finger von so was lassen, oftmals verschlimmert das die Haut auch noch. Jeder Hauttyp ist ja anders, da kann man nicht einfach irgendwas selbst ausprobieren.
Mein jüngster Sohn hatte ziemlich mit Akne zu kämpfen gehabt. Zuerst hat er alles mögliche selber probiert, Clearasil (von dem wir mittlerweile wissen, dass Hautärzte davon abraten), Sonnenbäder (von denen er nur mehrere Sonnenbrände bekommen hat), tägliches Wechseln der Bettwäsche, Einreiben mit Salzwasser, Gesichtsbäder mit Salzwasser oder Kamillentee. Es hat aber nichts so wirklich geholfen.
Er ist dann zum Hautarzt gegangen, der ihm zwei Mittel zum Auftragen verschrieben hat, eins war verschreibungspflichtig und eines nur apothekenpflichtig. Diese Mittel haben sehr gut geholfen.
Ich habe meinem Sohn auch geraten, zur Kosmetikerin zu gehen. Diese drücken die Mitesser fachgerecht aus, so dass wenigstens an diesen Stellen die Gefahr einer Entzündung geringer wird. Mein Ex-Mann war früher wegen seiner Akne auch regelmäßig bei einer Kosmetikerin und hat die Aknezeit ohne starke Narben überstanden. Leider hat mein Sohn die Veranlagung von meinem Ex-Mann geerbt, aber durch die Mittel vom Hautarzt sieht man fast nichts mehr.
Ich würde auf jeden Fall bei stärkerer Akne den Gang zum Hautarzt empfehlen. Von Hausmittelchen würde ich die Finger lassen. Gegen sporadisch auftretende Pickel kann man nicht viel tun, außer nicht zu viel an ihnen herumzudrücken, vielleicht ein bisschen Zinksalbe zum Desinfizieren und Austrocknen drauf tun. Manchmal verschreiben die Hautärzte auch Mittel zum Einnehmen, ein Freund meines Sohnes hat so etwas einmal genommen, das hilft auch. Man muss nur im Sommer aufpassen, weil sich das Mittel nicht mit Sonne verträgt, man sollte es am besten im Winter einnehmen.
Den Tipp mit der Zahnpasta würde ich auch nicht verfolgen. Er klingt zwar logisch, ist er aber ganz und gar nicht. Viele Menschen liegen zwar richtig, dass die Zahnpasta austrocknet, aber die anderen Zusätze in der Zahnpasta schädigen die Haut, wenn sie lange darauf bleiben. Also bloß Finger weg von der Zahnpasta.
Ich kann nur sagen, dass ich ein Fan von Cleaning-Artikel bin und mein ganzer Schrank davon voll ist. Ich benutze Reinigungscremes und Peelings von jeder möglichen Marke und erziele mit meiner Gesichtsbürste tolle Ergebnisse. Meine Haut ist wirklich sehr sauber und hat nur sehr, sehr wenige Pickel. Wenn welche auftauchen, hauen diese meistens schon nach 1 Tag wieder ab. Natürlich gibt es auch Menschen, die dies ganz und gar nicht so sehen und meinen, dass die Peelings und ganzen Reinigungscremes schlecht für die Haut sind. Aber ich denke, dass dies eine Ansichtssache bleibt.
Von Hausmitteln habe ich noch nicht viel gehalten, aber du solltest stets wissen, dass alles was die Haut austrocknet, gut gegen Pickel ist. Dabei kannst du ein Tee benutzen, der normaler Weise die Haut austrocknet. Weiß jetzt nicht, aber Kamille müsste eigentlich die Haut austrocknen. Doch du kannst auch eine ganz normale Seife aus dem Haushalt nehmen (bitte nicht eine, die zuvor für dreckige Hände genutzt wurde) und diese ins Gesicht packen. Lasse es ein paar Minuten einziehen und du merkst danach, wie trocken deine Haut ist, also natürlich auch gleichzeitig die Pickel. Danach solltest du aber dein Gesicht wieder befeuchten, bevor es sonst bald pellt vor Austrocknung. Ansonsten kenne ich nur noch gute Masken, die man aus Hausmitteln machen kann, wie zum Beispiel eine Avocado-Maske. Zucker als Hausmittel ist immer sehr gut als Peeling, oder auch Reis. Beide Varianten sind wirklich gut gegen das Peeling und für die Hautberuhigung ist Honig immer sehr gut!
Ich benutze Teebaumöl gegen Pickel. Dieses gibt es in jeder Drogerie oder in gut sortierten Supermärkten und ist mit einem Preis von durchschnittlich 1,95 € pro Fläschchen recht günstig. Das Teebaumöl wendet man verdünnt mit Wasser an, da es sonst zu stark die Haut austrocknet. 2-3 Mal am Tag tupft man die Lösung auf den Pickel und nach ein paar Tagen ist er verschwunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege