Friseur - Wann kann man den Meister machen?
Mein Freund lernt Friseur und will wenn er fertig ist so schnell es geht seinen Meister machen und dann ein eigenes Geschäft aufmachen. Nun würden wir uns gern mehr darüber informieren wie es für ihn als Friseur nach der Prüfung weiter geht.
Also wie lange er warten muss bis er sich für die Prüfung zum Meister anmelden kann und all das, wer kann uns da eine Tip geben? Wie teuer wäre denn eine Meisterprüfung und wie schwer ist diese im Vergleich zur Ausbildung? Gibt es hier vielleicht auch Förderungen seitens des Staates - denn soviel verdient man als Friseur Geselle nicht wirklich.
Hallo!
Ich glaube nach der Ausbildung muss ein Jahr als Geselle arbeiten und kann sich dann zur Meisterprüfung anmelden, dies geht einige Monate und da wird sehr viel verlangt. Er muss oder sollte sehr perfekt sein in seinem Job, daher empfehle ich etwa 3 weitere Jahre als Geselle zu arbeiten um sich das ein oder andere anzueignen, vor allem ist Schnelligkeit gefragt und Perfektion.
Das Allgemein wissen in diesem Job sollte groß sein und alle Trend- Frisuren müssen aus dem FF sitzen. Beim lernen wird sehr viel abverlangt, sowie Theorie und Praxis, beides sollte sitzen. Unterstützung gibt es Finanziell vom Staat, am besten beim zuständigen Rathaus erkundigen und die Anträge dort verlangen dazu. Ein Meisterbrief kostet ein paar Tausender, etwa an oder über 5, soweit ich mich da noch dran erinnern kann.
Eine besser Auskunft gibt die Friseurinnung oder das Geschäft in dem dein Freund arbeitet, auch dort sollte er sich mit seinem Chef auseinandersetzen und ihn über den Meisterbrief ausfragen, dieser weiß sehr gut was abverlangt wird und was man dafür benötigt. Am besten wendet man sich aber für Fragen darüber an die Friseurinnung, die sind auf dem neusten Stand und können die Kosten nennen und wo es Finanzielle Unterstützung gibt.
Diese Unterstützung gab es vor etwa 10 Jahren nur Darlehensweise und muss irgendwann zurück gezahlt werden in Raten. Tut mir leid wenn ich dir nur wage Auskunft geben konnte, ich bin zulange aus dem Beruf und 100 % weiß ich nicht mehr Bescheid, aber die Friseurinnung weiß es sicher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73738.html