Fingernägel: Mangel erkennen

vom 24.06.2009, 19:01 Uhr

Eine Bekannte hat mir gesagt dass man über die Fingernägel erkennen kann wenn der Körper einen Mangel an irgendwelchen Stoffen hat. Darüber würde ich gern mehr wissen aber sie konnte mir nicht mehr sagen und meinte nur ich sollte das mal über das Internet rausfinden.

An welche Adresse kann ich mich da denn bitte schön wenden, wer kennt sich aus? Oder könnt ihr mir sagen, welchen Mangel an Nährstoffen und anderen Dingen man an welchen Symptomen erkennt?

» Artist » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,
Ich glaube mit solchen Halbwahrheiten sollte man sehr vorsichtig sein. Auch verschiedene Seiten im Internet können da sehr irreführend sein. Man sagt ja zum Beispiel immer, Rillen in den Fingernägeln seien auf Calciummangel zurückzuführen. Das hörst du bei jeder Maniküre, wenn du danach fragst. Ist aber leider total falsch. Jeder Dermatologe kann dir sagen, dass das Alterserscheinungen sind und nichts mit einer Mangelerscheinung zu tun hat.

Wenn du also wissen wilsst, was deinem Körper fehlt, würde ich einfach mal eine gezielte Blutuntersuchung machen lassen zusammen mit einer Urinprobe und dann kann dein Hausarzt dir genau sagen, was deinem Körper fehlt. Selbstdiagnosen übers Internet anhand von mehr als zweifelhaftem Pseudowissen hilft da wenig weiter.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge