Entkalker für die Waschmaschine

vom 24.06.2009, 18:59 Uhr

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr eine Waschmaschine. Bis jetzt läuft sie auch immer einwandfrei. Nun ist es so, dass wir in der Gegend, in der ich wohne sehr kalkhaltiges Wasser haben und ich noch nie einen Entkalker benutzt habe. Da es eine neue Waschmaschine ist würde ich aber doch schon gerne wissen, ob es ratsam ist Entkalker zu benutzen.

Wäre auch gut wenn ihr schreiben würdet wie regelmäßig ihr ein Mittel zu eurer Wäsche dazugebt. Da ich in einer WG wohne, wird die Waschmachine des öfteren benutzt, was bestimmt förderlich für eine Verkalkung ist.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In jedem Waschmittel ist heutzutage auch ein Entkalker mit enthalten. Deswegen ist Calgonit und wie es alles heißt für die Waschmaschine gar nicht nötig. Rechnet man zusammen, was man an Calgonit in den Jahren bezahlt, wo die Waschmaschine verkalken könnte, würde man sich eine neue Waschmaschine kaufen können und dann geht die Maschine meist kaputt ohne dass sie verkalkt ist.

Essig und Fruchtsäure, wie Zitronensäure macht die Dichtungen der Waschmaschine kaputt, wenn man es einfach unverdünnt anwendet und nur dann würde es gegen Kalk helfen. Essig in verdünnter Form in der Waschmaschine hilft daher nicht gegen das Verkalken. Es kann höchstens für die Wäsche gut sein, damit die Wäsche die Farbe hält. Bei Schwarzen Klamotten hilfreich.

Unsere Waschmaschine ist fast 15 Jahre alt und wurde noch nie entkalkt. Ich habe nie Calgonit oder ähnliches verwendet und sie hat noch nie irgendwelche Reparaturen gehabt. Sollte sie jetzt kaputt gehen habe ich 15 Jahre Entkalker gespart und könnte mir, wenn ich das Geld immer weggetan hätte eine neue Waschmaschine von dem Geld kaufen. Wir haben übrigens auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Da eben in den Waschmitteln auch Entkalker (Weichmacher) drin ist, ist ein Entkalken nicht nötig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich nehme eigentlich immer Essig zum entkalken für meine Waschmaschine. Auch wenn in den meisten Waschmitteln schon Entkalker drin sind, reichen die bei sehr hartem Wasser auf Dauer nicht aus. Daher mache ich von Zeit zu Zeit eine Maschine leer an und kippe nur eine Falsche Essig rein. bisher hat das immer super funktioniert. Die Dichtungen wurden nicht angegriffen und der Kalk war dann auch immer weg. Und alle anderen Schmutzreste, die sich mit der Zeit so angesammelt haben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^