Ausbildung zum Erzieher

vom 24.06.2009, 18:53 Uhr

Mein Sohn macht derzeit eine Ausbildung zum Erzieher und arbeitet mit lauter Mädchen zusammen. Das gefällt ihm gut aber ich finde das ist kein Beruf für einen Mann. Auch glaube ich, dass er nach seiner Ausbildung kaum eine Stelle finden kann, da ich nicht die einzige Person bin, die einem männlichen Erzieher skeptisch gegenüber steht.

Wie kann ich ihm Alternativen aufzeigen was er sonst noch alles machen kann? Denn ich denke mir dass er es als Mann in dem Beruf nicht leicht haben wird. Wo kann ich mich da mal erkundigen?

» Zac Attack » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich denke, dass du dich da ganz schön irrst! Ich lebe zwar in Wien und kenne die Nachfrage in Deutschland nicht, aber bei uns sind männliche Erzieher total gefragt und beliebt! Kinder freuen sich total, wenn es mal einen männlichen Erzieher gibt und nehmen ihn sofort in Beschlag.

Ich denke außerdem, dass es nicht viel Sinn machen wird, wenn du deinem Sohn in seinen Berufswunsch hineinredest! Wenn es der Beruf ist den er gerne erlernen und ausüben will, wirst du ihn wohl kaum davon abbringen können!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne viele männliche Erzieher und grade bei den größeren Kindern, wie im Hort und im Heim werden gerne männliche Erzieher genommen. Es ist wirklich ein Irrglaube von dir, dass der Beruf Erzieher nur was für Frauen ist. Sicher sind nicht viele Männer in diesem Beruf tätig. Aber es werden immer mehr. Denn meines Erachtens sollte man Männer und Frauenberufe nicht immer trennen.

Wenn dein Sohn Spaß an diesem Beruf hat und wenn er gut in der Ausbildung ist, dann lasse ihm seinen Beruf. Er wird es schon selber wissen, was gut für ihn ist und glaube mir. Seine Berufsaussichten, wenn er mit der Ausbildung fertig ist, sind genauso gut, wenn nicht sogar noch besser.

Als ich meine Ausbildung zur Erzieherin gemacht habe, haben wir auch nur einen jungen Mann in der Klasse gehabt. Dieser arbeitet heute als Leiter in einem Kinderheim und wird auch von den ältesten Kinder mit großem Respekt behandelt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge