Gesundheit - gute Ernährung
Gesundheit und gute Ernährung gehören für mich unbedingt zusammen und ich bin immer auf der Suche nach mehr Infos darüber. Seit es das Internet gibt bin ich oft unterwegs und suche Seiten die dazu passen.
Aber das Angebot ist sehr umfassend und man kann sich nicht alles ansehen, außerdem widerspricht sich da so einiges. Mal ist das gesund, dann wieder nicht und ständig scheint sich alles zu widersprechen. Wie sieht denn nun eine wirklich gesunde Ernährung aus, aus was sollte sie bestehen und was ist überhaupt richtig?
Zu der gesunden Ernährung gehören folgende Produkte: Getreideprodukte wie Brot, Nudeln oder Kartoffeln. Dann ist auch noch Gemüse und Obst sehr wichtig. Was auch noch wichtig ist ist Fisch, Käse und Milchprodukte halt. Davon solltest du aber weniger essen als von den Getreideprodukten oder vom Gemüse. Dann kommt das Fleisch an letzter Stelle.
Falls du mal was Falsches isst, ist das nicht schlimm. Solange du dich richtig ernährst, darfst du auch mal Süßigkeiten essen. Außerdem ist neben der Ernährung auch Sport wichtig. Der sorgt dafür dass du fit bist.
Welchen Sport man macht kommt auf das Alter an. Außerdem sollte man einen Gesundheitcheck machen bevor man richtig anfängt.
Für ältere Leute ist auch Walking ein guter Sport. Ich kenne einen Mann, der ist 94 und macht bei Läufen mit, bei denen sogar ich ins Schwitzen komme.
Im Prinzip kann man viel schreiben, aber wichtig ist sich an die Ernährungspyramide zu halten. Darauf erkennst du was du viel essen kannst und was weniger. Darauf findest du, dass Gemüse und Obst ziemlich viel gegessen werden können und Fleischprodukte solltest du nicht so häufig zu dir nehmen. Das muss aber auch alles ärztlich abgesichert sein. Hast du beispielsweise Allergien oder Diabetes kann sich da auch einiges dran ändern. Der Arzt kann dich auch gut informieren und deswegen solltest du dich erst mal durchchecken lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73721.html