Worauf beim Kauf eines Bügeleisens achten?

vom 24.06.2009, 18:45 Uhr

Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Dampfbügeleisen das Kondenswasser aus dem Tank ausläuft. Es handelt sich dabei um mein aller erstes Bügeleisen, welches ich seit dem Aufzug bei meinen Eltern vor etwa vier Jahren besitze und nun notgedrungen gegen ein neues austauschen werden muss.

Bei meinem nächsten Bügeleisen soll es sich in jedem Fall wieder um ein Dampfbügeleisen handeln. Ansonsten habe ich allerdings keine Ahnung, worauf ich beim Bügeleisenkauf sonst noch achten muss. Gibt es Zusatzfunktionen, auf die ihr nicht mehr verzichten würdet? Und lohnt es sich, ein Markengerät zu kaufen oder taugen diese auch nicht mehr als No-Name-Geräte? Worauf muss man beim Kauf eines Bügeleisens unbedingt achten?

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass das Gerät nicht so schwer ist. Damit habe ich nämlich echt schon eher ungute Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht gerade die kräftigste Person und wenn ich eine halbe Stunde am Bügelbrett stehe und das Eisen selbst ist so schwer, dann tut mir schonmal der Arm etwas weh, also habe ich immer darauf geachtet, dass das Eigengewicht des Geräts (kommt ja noch Wasser dazu) nicht so hoch ist.

Ansonsten war mir immer wichtig, dass es keine allzu große Oberfläche hat, also mich hat es immer genervt, wenn unten der Boden gar nicht dazu geeignet war um auch mal kleinere Eckchen damit zu bügeln. Mir ist es immer lieber, wenn das alles etwas kleiner ist. Wichtig ist mir sonst noch, dass die Temperatur gut verstellt werden kann. Dampferzeugung schaffen ja mittlerweile sogar die ganz billigen Geräte für 10 Euro, deshalb ist das für mich auch immer eine Selbstverständlichkeit gewesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge