Urlaub in Uganda machen

vom 24.06.2009, 14:32 Uhr

Vor etwa zwei Monaten habe ich einen 10-tägigen Kurztrip nach Uganda gemacht. Hauptsächlich um meine Schwester dort zu besuchen, die für ein Jahr dort arbeitet. Natürlich auch um das Land und die Menschen dort kennenzulernen. Da ich noch nie vorher in Afrika war, hatte ich eine ziemlich eingeschränkte Vorstellung was mich dort erwarten würde. Ich dachte an Wüste, Armut und an Menschen, die nicht sehr tolerant gegenüber weißen Europäer sind.

Nach meiner Ankunft dort hat sich mein erstes Vorurteil gleich zerschlagen. Ich kam aus dem Flugzeug in ein landschaftliches Paradies. Da es in Uganda nicht so trocken ist wie in Ländern nahe der Sahara, wächst und gedeiht dort jede Pflanze und Palme. Vor allem Bananenpflanzen sind dort im Überfluss vorhanden, da die Kochbanane das Hauptnahrungsmittel der dort lebenden Menschen ist.

Mein zweites Vorurteil wurde leider bestätigt, da der Großteil der Menschen in Uganda in völliger Armut leben. Viele von Ihnen erwirtschaften ihren kleinen Unterhalt damit Bananenstauden auf dem Fahrrad über viele Kilometer zu Märkten zu transportieren, um sie dann dort zu verkaufen. Ansonsten spielt sich ihr Leben komplett auf den Straßen ab, die die größeren Städte verbinden. Diese Straßen sind aber in den seltensten Fällen asphaltiert.

Es kann sein, dass man von den Menschen dort mit anderen Augen gesehen wird, aber ich muss sagen, dass ich überall freundlich behandelt wurde. Da in den Schulen schon ab der ersten Klasse Englisch gelehrt wird, ist es oft auch kein Problem sich mit jemanden zu unterhalten.

Insgesamt war meine Zeit dort, obwohl sie nur kurz war, die intensivste Erfahrung, die ich je gemacht habe. Meine Einstellung zu Afrika hat sich komplett zum positiven geändert und ich werde, wenn ich die Möglichkeit habe, sofort wieder dort hin fliegen!

Habt ihr schon in Afrika Urlaub gemacht und ähnliche Eindrücke gewonnen? Wenn ja, bitte schreibt doch ein paar Sätze dazu.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein ich war noch nie in Afrika, aber ich würde gerne mal dorthin fliegen. Nicht unbedingt nach Tansania, weil in dem Land angeblich der Kannibalismus praktiziert wird, das heißt sie essen weißhäutige Menschen, weil sie daran glauben das sie magische Kräfte haben.

Zu deinem Trip nach Uganda denke ich das man sich über die Armut nicht wundern kann, es ist ein schwarzafrikanisches Land das an ein Kriegsgebiet (Kongo/Ruanda) grenzt. Zudem gibt es in Uganda ein Einparteiensystem das sehr stark militärisch geprägt ist.

Und dabei ist Uganda laut Wikipedia sogar noch besser dran als andere Länder und zählt noch zu den Staaten die mittelstark entwickelt sind (HDI 0,505). Deine Beschreibung der Landschaft und der Menschen in Uganda hört sich aber gut an und ich denke ich werde das Land irgendwann einmal besuchen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^