Rezept: Mandel-Kirsch-Kuchen
Das ist ein Rezept für einen Mandel-Kirsch-Kuchen. Man braucht für die Zubereitung höchstens eine halbe Stunde.
Zutaten:
1 Glas Kirschen (entkernt)
125 Gramm Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100 Gramm Zucker
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
25 Gramm gemahlene Mandeln
5 Esslöffel Amaretto
25 Gramm Mandelblättchen.
Fett für die Form
Puderzucker
Zubereitung:
Zuerst werden die Kirschen gut abgetropft. das Fett, der Vanillezucker, das Salz und der Zucker werden zu einer schaumigen Creme geschlagen, danach müsst ihr die Eier unterschlagen. das Mehl, das Backpulver und die gemahlenen Mandeln werden untergerührt, der Amaretto wird ebenfalls untergerührt. Danach werden die abgetropften Kirschen vorsichtig untergehoben.
Danach heizt ihr den Backofen auf 200 Grad vor. Anschließend müsst ihr eine Springform (26 Zentimeter Durchmesser) mit etwas Fett einfetten und die Teigmasse einfüllen und glatt streichen. Die Teigmasse kommt jetzt für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Nach den 15 Minuten werden die Mandelblättchen auf den Kuchen gestreut und der Kochen kommt noch mal für 30 Minuten in den Ofen (gleiche Temperatur).
Nach dem backen wird er Kuchen erst mal vollständig ausgekühlt. Wenn er ausgekühlt ist, wird er aus der Form genommen und auf eine Kuchenplatte gesetzt (oder in Stücke geschnitten und auf Tellern angerichtet). Zuletzt wird der Kuchen noch mit Puderzucker bestreut, danach kann er serviert werden.
Ich liebe die Kombination von Kirschen und Mandeln. Deine Rezept für einen Mandel-Kirsch-Kuchen reizt mich auf alle Fälle. Ich denke aber, dass im Teig sehr wenig Mandeln enthalten sind, was ich irgendwie sehr schade finde.
Wie ich nun beim näheren Studium deines Rezeptes feststelle, hast du vergessen Mehl in der Zutatenliste zu nennen. Wie viel Mehl sollte denn an den Kuchen gemacht werden? Denn in deiner Zubereitungsanleitung wird eindeutig Mehl zum Teig dazu gegeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73691.html