Rezept: Hirseauflauf mit Rosinen

vom 24.06.2009, 12:56 Uhr

Ich habe noch ein weiteres, sehr leckeres Rezept für euch. Man braucht für die Zubereitung zwar über eine Stunde und die Zutatenliste ist auch sehr lang, aber es wird sich lohnen. :wink:

Ihr braucht für 6 Portionen folgende Zutaten:
1 EL Butter (Ihr könnt auch Margarine verwenden)
75 g Hirse
250 ml Milch
1 Prise Salz
2 Zitronen (Davon nur den Saft)
1 Schuss Sahne
2 EL Honig
2 Eigelb
1 TL Zimt
1 Tasse Rosinen
1 Becher Sahnedickmilch
2 Eiweiß
1 Prise Salz
Fett (Für die Auflaufform)
Semmelbrösel
3 Stangen Rhabarber
250 ml Orangensaft
Honig
Zitronenmelisse

Zuerst muss man die Hirse selbstverständlich waschen. Die Butter bzw. Margarine lass ihr in einer Pfanne zerlaufen und dünstet darin dann die gewaschene Hirse. Darauf achten, dass die Hirse möglichst wenig Wasser mit sich bringt. Dazu gebt ihr anschließend noch die Milch und den Zitronensaft zusammen mit der Sahne und dem Salz. Jetzt lasst ihr die Hirse in dieser Mischung ausquellen. Den Hirsebrei nehmt ihr von eurem Herd und vermischt es zusammen mit dem Zimtpulver und den Rosinen in einer Schüssel.

Schließlich gebt ihr noch den Honig und das Eigelb hinzu und vermischt alles gut miteinander. Das Eiweiß schlagt ihr zusammen mit ein bisschen Zucker zu Eischnee und gebt es zum Brei dazu. Dann nehmt ihr euch eine Auflaufform zur Hand, die ihr einfettet und sie mit Semmelbrösel ausstreut. Darüber gebt ihr dann den Hirsebrei und stellt die Auflaufform für eine halbe Stunde bei maximal 200° Grad in den Backofen. Darauf achten, dass er vorgeheizt ist. In dieser Zeit schält ihr die Rhabarberstangen und putzt sie. Anschließend zerkleinert ihr sie in möglichst kleine Stücke.

Den Rhabarber gebt ihr zusammen mit dem Orangen- und Zitronensaft in einen Kochtopf und lasst ihr darin garen. Wenn ihr wollt, könnt ihr ein bisschen Honig dazu mischen. Den Rhabarber vom Herd nehmen und dann seid ihr fertig! Ihr müsst nur noch den Hirsenauflauf zusammen mit dem Rhabarberkompott servieren. Mein Tipp: Mit Zitronenmelisseblättchen den Auflauf garnieren.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hirse ist wirklich mal eine andere Idee für eine süße Hauptmahlzeit oder als Nachtisch. Allerdings wüsste ich nun nicht, wo ich Hirse kaufen kann. Vielleicht kannst du mir Bezugsquellen für Hirse nennen? Bekommt man die eventuell in einem Supermarkt? Discounter wie Netto und Lidl haben Hirse, so weit ich das weiß, leider nicht im Angebot.

Danke, dass du auch eine Beilage in Form des Rhabarerkompotts lieferst. Ich denke aber, mir würde ein Kirschkompott dazu besser schmecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^