Aufgaben: Zahnarzt und Zahnarzthelferin

vom 24.06.2009, 08:46 Uhr

Der Thread hier Professionelle Zahnreinigung - Kosten hat mich darauf gebracht, dass heutzutage kaum ein Zahnarzt noch was anderes macht, als die Zähne in Ordnung zu bringen und zu schauen, was man an den Zähnen hat. Und selbst das übernimmt teilweise noch eine Assistentin.

Mein Zahnarzt sehe ich immer nur ganz kurz. Er hat für alles Assistentinnen. Wenn ich dort zur halbjährlichen Untersuchung komme, dann wird eventueller Zahnstein entfernt, Es wird nachgesehen, ob ich Parodontose habe, es wird nachgesehen, ob irgendwo ein Koch ist und je nachdem, wann ich mein Gebiss geröntgt bekommen habe, wird auch noch eine Röntgenaufnahme mein es Gebisses gemacht.

Bis dahin habe ich noch keinen Zahnarzt gesehen. Auch die professionelle Zahnreinigung übernimmt eine Assistentin. Diese nennen sich Profilaxeassistentinnen und übernehmen die Arbeit, die früher der Zahnarzt verrichtet hat. Es sind normale Zahnarzthelferinnen, die Weiterbildungsschulungen gemacht haben.

Dann kommt der Zahnarzt und schaut sich nochmal kurz die Zähne an und die Assistentin sagt ihm was ihr aufgefallen ist oder wenn ihr nichts besonderes aufgefallen ist, sagt sie es auch. Ich habe mit einer Bekannten gesprochen, die bei einem anderen Zahnarzt ist. Dort geht es mittlerweile genauso zu und die Helferinnen machen dass, was der Zahnarzt früher gemacht hat.

Ist das eigentlich mittlerweile überall so, dass die Zahnarzthelferinnen fast die ganze Arbeit des Zahnarztes übernehmen? Ist das eigentlich richtig und darf ein Zahnarzt diese Aufgaben alle abgeben? Er rechnet doch die ganzen Dinge bei der Kasse als Zahnarzthonorar ab. Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Honorar von 50 Euro pro halbe Stunde bei der Zahnreinigung zustande kommt.

Wie sieht es bei euch aus? Was macht euer Zahnarzt noch? Was machen die Helferinnen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da hast du recht, Diamante. Die Assistentinnen beim Zahnarzt sind zahlenmäßig mehr geworden. Dafür sind sie denn auch für einige Arbeiten zuständig, die früher der Zahnarzt selbst gemacht hat.

Vor etwa zwei Jahren fragte mich eine neue Assistentin beim Zahnarzt, ob sie sich die Zähne mal ansehen dürfte. Ich war erstaunt, weil ich das nicht kannte bisher und fragte warum? Sie erklärte mir dann, dass sie das alles gelernt hätte und könnte so der Zahnärztin schon vorab sagen, was mit meinen Zähnen wäre.

Als die Zahnärztin dann kam erklärte sie dieser, dass ich an einem hinteren Zahn starke Schmerzen habe, und sie auch festgestellt habe, dass das nicht in Ordnung sei. Die Zahnärztin untersuchte nur oberflächlich und sagte dann, dass aber alles in Ordnung sei und ging. Das war ich von ihr nicht gewohnt. .

Ich holte mir dann bei einer anderen Zahnärztin einen Termin und ging hin mit denselben Beschwerden. Die Assistentin sah sich ebenfalls die Zähne an und meinte dann, dass der Zahn geröntgt werden müsste. Nach Untersuchung der Zahnärztin wurde nach dem Röntgen dann festgestellt, dass die Wurzel schräg im Kiefer saß und Schmerzen verursachte. Das Ziehen des Zahnes übernahm die Zahnärztin, dann war sie weg. Das zur Arbeit von Zahnärzten.

Ein halbes Jahr später reinigte die Assistentin dann die Zähne und die Zahnärztin begutachtete sie nur später. Meine Kasse zahlt nur anteilmäßig dafür. Ob das in Ordnung ist, wenn Zahnarztarbeit von Assistentinnen übernommen wird, aber der Zahnarzt seine Arbeitszeit in Rechnung stellt?

Es wird wohl in vielen Berufen so sein, das Arbeiten der Assistentin übertragen werden. Dadurch kommen mehr Zahnarzthelferinnen in Arbeit und der Zahnarzt kassiert sein Honorar und kann die Assistentinnen bezahlen. Würde er alles noch selbst machen, könnte er weniger Assistentinnen einstellen. Eine gute Arbeitsbeschaffungsmaßnahme!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge