Nebenjobfrage zum Thema Steuern und Abgaben

vom 24.06.2009, 08:45 Uhr

Hallo,

ich arbeite als "normaler" Arbeitnehmer auf Lohnsteuerkarte in Vollzeit, würde aber gerne einen Nebenjob annehmen. Ein 400 Euro Job wäre steuerlich ja kein Problem, das weiss ich. Aber wie sähe das denn nun bei einem beispielsweise 800 Euro Job aus?

Werde ich dann doppelt Krankenversichert? Werden die 800 Euro genauso versteuert wie mein erstes Gehalt, oder werde ich in der Lohnsteuerklasse verändert? Kann ich dann überhaupt noch mit einer Lohnsteuerkarte arbeiten, oder muss ich mir eine zweite besorgen? Wie funktioniert das, wenn der Nebenjob gehaltstechnisch variiert, das heisst, dass jeden Monat im Endeffekt ein anderes Gehalt zu erwarten ist?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für jeden Job braucht es eine Lohnsteuerkarte. Die zweite und dritte Lohnsteuerkarte haben dann die Lohnsteuerklasse VI. Das ist die schlechteste aller Lohnsteuerklassen, da man dort die meisten Lohnsteuerabzüge hat.

Natürlich werden diese Abzüge dann auf die Einkommensteuer angerechnet und man bekommt deshalb oft noch etwas vom Finanzamt heraus. Aber bis dahin vergeht halt einiges an Zeit. Der Nebenjob ist grundsätzlich auch sozialversicherungspflichtig.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aber bei einem 400 Euro Job wird der doch bloß angemeldet, und ich zahle doch gar keine Abgaben, oder wie sehe ich das? Hat es denn Auswirkungen auf meinen ersten Job, also auf die Abgaben, wenn ich mir noch eine zweite Lohnsteuerkarte besorge?

Ich dachte, es gäbe bei den Abgaben nochmal eine Staffelung von Minijob, Midijob und normalem Job - sprich, dass zwischen einem 400 und 800 Euro Job und einem 800 und gehaltstechnisch offenen Job Unterschiede liegen? Oder gilt das nur, wenn dieser Job dann auch der einzige ist?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge