Hafer günstiger bekommen

vom 24.06.2009, 08:31 Uhr

Ich kaufe meist im Fressnapf diese "großen" 500 Gramm Hafersäcke für meine Schweinchen. Allerdings ist der meist nach einer Portion halb leer, bei meinen momentan 8 Meerschweinchen.

Ich habe jetzt mal nach anderem Hafer bzw. größeren Packungen gesucht, denn ich verfüttere kein Trofu und Hafer ist bei meinen Meeris total beliebt. Da füttere ich lieber sowas ab und an. Jedenfalls bin ich auch bei cavialand fündig geworden, habe da auch mal einen Sack bestellt, aber meine Meeris fressen den Hafer nun gar nicht. Er ist viel kleiner gehäkselt und auch nicht mehr so grün wie der aus dem Fressnapf. Die Preise dort sind dafür ungefähr halb so teuer, immerhin kostet im Fressnapf ein 500 Gramm Sack schon 7 Euro.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich grünen Hafer herbekomme, welcher nicht ganz so arg teuer ist wie dieser, und wenn es geht auch in größeren Mengen zu kaufen ist?

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wohnst du eher auf dem Land? Oder zumindest nicht in einer riesigen Großstadt? Dann würde ich auf dem Wochenmarkt die Anbieter von Obst und Gemüse gezielt fragen, ob sie vielleicht auch Hafer anbauen und das verkaufen würden, wenn man bestellt.

Vielleicht hat man auch einen Bäcker in der Nähe, der keine Backmischungen nimmt, sondern selbst bäckt? Dann verkauft der vielleicht auch lose Zutaten auf Nachfrage.

Ansonsten könnte man sich auch Hafer selbst auf dem Balkon pflanzen. Katzengras ist zum Beispiel oft nichts anderes als Hafer, wenn man Saatgut sucht. Oder man zweigt einfach von dem Futtergetreide was für die Saat ab und hofft, dass das Getreide nicht behandelt wurde und noch keimt. Dann kann man den Meerschweinen auch gleich die ganzen Halme geben und sie mit Stumpf und Stiel verputzen lassen.

Ansonsten würde ich mich in der Bioabteilung von Supermärkten oder Biosupermärkten umsehen. Mehr als sieben Euro für ein Pfund wird man da auch sicher nicht zahlen und Bio ist auch für Tiere nicht schlecht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge