Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann
Ich könnte eine Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann machen aber ich bin noch unsicher wie meine Chancen sind nach der Lehre eine Stelle im Verkauf zu bekommen. Denn wenn Leute gesucht werden dann sind das meist Aushilfen oder ungerlernte die kosten weniger.
Wer kann mir ein bisschen helfen die richtige Entscheidung zu treffen wenn es um den Beruf geht?
Hallo,
ich habe auch die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau genossen. Es war eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung, vom Einkauf über Kalkulation, vom Dekorieren und Plazieren über Verkauf, Kundenberatung, lagerhaltung etc.
Mir machte alles sehr viel Spass, und bei meinen weiteren Jobs war es immer von Vorteil, daß ich diese Ausbildung hatte. Zumal du musst ja nicht ewig Verkäufer bleiben, sonst kannst damit auch Abteilungsleiter werden. Ebenso ist es bei einer möglichen Selbstständigkeit von Vorteil, wenn du in jeder Sparte dieses Berufes schonmal rein geschaut hast.
Die Chancen, die du später hast, kann keiner vorhersehen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Gute Leute, die Spaß an der Arbeit haben, haben generell immer höhere Chancen als unmotivierte, unfähige Leute. Daneben hängt es natürlich auch vom Ausbildungsbetrieb, von der wirtschaftlichen Lage und auch etwas vom Glück ab.
Von daher kann man eigentlich nur empfehlen, wenn du denkst, dass dir der Beruf wirklich Spaß macht und du dich dafür geeignet fühlst, dann versuche es. Die Möglichkeit, nach der Ausbildung in einen anderen Betrieb oder in eine andere Branche zu wechseln, hast du prinzipiell immer. Und ansonsten kann man es immer noch mit Weiterbildung, Studium oder zur Not einer weiteren Ausbildung probieren.
Ich denke nicht, dass du als Ungelernter bessere Chancen hast im Einzelhandel einen Job zu finden. Sicherlich gibt es gerade im Einzelhandel einige Tätigkeiten, die relativ schnell erlernt werden können und für die man definitiv auch keine Ausbildung braucht. Man wird eben eingearbeitet und nach relativ kurzer Zeit kann man es genauso gut wie eine gelernte Kraft.
An Jobs mit mehr Verantwortung und einer besseren Vergütung (beispielsweise als Leiter einer Filiale im Lebensmitteleinzelhandel) kommst du aber definitiv leichter und schneller mit einer Ausbildung als Verkäufer oder besser noch Einzelhandelskaufmann.
Wenn du denkst, der Job könnte dir Spaß machen, spricht eigentlich nichts dagegen in dem Bereich eine Ausbildung zu machen. Im Moment ist es allgemein schwer Arbeit zu finden, nicht nur im Einzelhandel. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, worauf es dir mehr ankommt. Eine Ausbildung zu machen, die dir zusagt, oder eine in der du die bestmöglichen Chancen auf Übernahme bzw. die bestmögliche Chance hast hinterher in einem anderen Betrieb unterzukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73632.html