Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann
Ich könnte eine Ausbildung zum Einzelhandelkaufmann machen aber ich bin noch unsicher wie meine Chancen sind nach der Lehre eine Stelle im Verkauf zu bekommen. Denn wenn Leute gesucht werden dann sind das meist Aushilfen oder ungerlernte die kosten weniger.
Wer kann mir ein bisschen helfen die richtige Entscheidung zu treffen wenn es um den Beruf geht?
Hallo,
ich habe auch die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau genossen. Es war eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung, vom Einkauf über Kalkulation, vom Dekorieren und Plazieren über Verkauf, Kundenberatung, lagerhaltung etc.
Mir machte alles sehr viel Spass, und bei meinen weiteren Jobs war es immer von Vorteil, daß ich diese Ausbildung hatte. Zumal du musst ja nicht ewig Verkäufer bleiben, sonst kannst damit auch Abteilungsleiter werden. Ebenso ist es bei einer möglichen Selbstständigkeit von Vorteil, wenn du in jeder Sparte dieses Berufes schonmal rein geschaut hast.
Die Chancen, die du später hast, kann keiner vorhersehen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Gute Leute, die Spaß an der Arbeit haben, haben generell immer höhere Chancen als unmotivierte, unfähige Leute. Daneben hängt es natürlich auch vom Ausbildungsbetrieb, von der wirtschaftlichen Lage und auch etwas vom Glück ab.
Von daher kann man eigentlich nur empfehlen, wenn du denkst, dass dir der Beruf wirklich Spaß macht und du dich dafür geeignet fühlst, dann versuche es. Die Möglichkeit, nach der Ausbildung in einen anderen Betrieb oder in eine andere Branche zu wechseln, hast du prinzipiell immer. Und ansonsten kann man es immer noch mit Weiterbildung, Studium oder zur Not einer weiteren Ausbildung probieren.