Ausbildung zur Bürokauffrau
Mein Traum wäre eine Ausbildung zur Bürokauffrau aber in der Gegend in der ich lebe gibt es keine freien Stellen dafür. Ich müsste also weg von zuhause und ich suche nun nach Stellen wo ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen kann.
Sollte ich bei der Bewerbung dazu schreiben dass ich dort auch wohnen muss oder besser nicht? Wer kann mir da einen Rat geben?
Ich denke, dass sich der Ausbildungsbetrieb selbst ausrechnen kann, dass du für die Ausbildungstelle umziehen musst, wenn du von weiter weg her kommst. Deine Adresse steht ja schließlich auf deiner Bewerbung.
Von daher musst du es nicht unbedingt direkt erwähnen. Einen kurzen Hinweis darauf, dass du räumlich flexibel bist, könnte aber sicherlich nicht schaden. Du kannst dann aber auch sicherlich damit rechnen, dass sich der Betrieb dies auch zunutze macht, sofern er mehrere Filialen hat.
In deinem konkreten Fall kann es aber schon sein, dass die meisten Betriebe lieber auf Bewerber zurückgreift, die in der Nähe wohnen. Aber einen Versuch ist es doch sicherlich wert, wenn es wirklich dein Traumberuf ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73622.html