Antrag auf Bafög richtig ausfüllen

vom 23.06.2009, 22:18 Uhr

Wenn ich bald mein Abitur in der Tasche habe will ich studieren und hoffe dass ich dazu eine finanzielle Hilfe vom Staat bekomme. Man muss dazu ja einen Antrag auf Bafög stellen und da geht es schon los. Ich bin da echt nicht gut wenn es um Formulare geht und fürchte dass ich dann was falsch mache.

Wo kann ich mehr über den Antrag auf Bafög finden und wie man ihn ausfüllt?

» Risferatu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

also erstmal kannst du dir einen Antrag auf der offiziellen Seite vom Bafög runterladen, den findest du, wenn du bei google den Suchbegriff Bafög eingibst ganz oben.

Den ausgefüllten Antrag gibst du bei deinem Zuständigen Bafög-Amt ab. Das ist meistens das Studentenwerk, der Uni, in der du studierst. Wenn du dir unsicher bist, ob du alles richtig ausgefüllt hast, frag am besten die Mitarbeiter von Ort, die wissen am besten, welche Unterlagen sie von dir brauchen bzw. nicht brauchen.

Einige wichtige Unterlagen:
- Immatrikulationsnachweis (den bekommst du, wenn du dich an der Uni einschreibst)
- Steuerbescheid beider Elternteile (die müssen vom letzten Jahr sein, beziehen sich also quasi auf das vorvorletze Jahr. warum das so ist kann ich nicht sagen, aber sollte sich das Gehalt deiner Eltern stark verändert haben, kannst du auch einen aktuellen Lohnnachweis oder ähnliches einreichen)
- Mietvertrag (damit die vom Bafög wissen, wieviel du tatsächlich bezahlst)
- Kontoauszüge (damit die Bearbeiter wissen, wieviel du an Erspartem hast)
- falls du Geschwister hast, brauchst du Nachweise, dass sie noch zur Schule gehen, oder, wenn sie schon in der Ausbildung sind auch die Gehaltsnachweise oder Immatrikulationsbescheinigung
- falls du Unterhalt, Halbwaisenrente oder ähnliches beziehst, musst du das auch angeben

So, ich denke soweit erstmal dazu, ich denke alles wichtige ist dabei. Aber keine Sorge, falls du was vergessen hast, bekommst du einen Brief vom Bafög-Amt die Sachen nachzureichen. Wär also auch kein Beinbruch :-)

» aufdermauer » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,34 »