Immobilien selber renovieren - Förderung und Zuschüsse

vom 23.06.2009, 22:18 Uhr

Wir haben von meiner Oma ein altes Häuschen geerbt und wollen das nun wieder in Stand setzen. Wir sind aber totale Anfänger wenn es darum geht Immobilien zu renovieren und bräuchten da echt Hilfe. Außerdem fehlt uns das notwendige Kleingeld und da gibt es doch sicher auch Zuschüsse?

Es handelt sich um ein Haus aus den 30er Jahren an dem lange Zeit nichts gemacht worden ist. An wen könnten wir uns in so einem Fall den bitte schön wenden?

» Hami Zamoudhan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.08.2016, 11:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ohne Eigenkapital wird dort nichts laufen oder ihr müsst einen entsprechenden Kredit aufnehmen. Zuschüsse und Förderungen gibt es nur in sehr begrenztem Umfang und niemand wird euch die neue Tapete an der Wand bezahlen oder auch sonstige Leistungen, die nicht der Umwelt zu gute kommen. Was in eurer Region dazu vorhanden ist und was man beantragen kann, dazu kann man sich im Internet erkundigen.

Wirkliche Wunder solltet ihr euch davon nicht erwarten, denn ihr müsst das ganze nachweisen, dass das Geld auch tatsächlich in diese Sache investiert worden ist. Bekommt ihr also eine Förderung von 5000 Euro für eine energetische Heizung, dann deckt diese Förderung die Umbaukosten mit Sicherheit nicht ab. Aber für etwas anderes wie z.B. den Wandanstrich darf das Geld dann nicht verwendet werden. Zudem man auch nicht alle Förderungen zeitgleich beziehen kann.

Wenn ihr gar keine Ahnung habt, dann wendet euch an eure zuständige Bank. Dort kann man bereits die ersten groben Informationen erhalten und ansonsten wären weitere Ansprechpartner die Förderprogramme der Länder, des Bundes und der Kommunen. Denn das ist überall unterschiedlich geregelt was man haben kann und wo was gefördert wird von welcher Stelle. Die KFW Bank kann man dazu auch noch befragen, diese bieten ebenfalls Förderungen bei Sanierungen an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke auch, dass man da keinen wahren Geldsegen an Fördermitteln und Zuschüssen für solch eine Hausrenovierung erwarten sollte. Ein paar Euro kann es ja vielleicht geben, wenn man das Haus selbst bewohnen möchte, aber ansonsten wird das wohl eine reine Privatveranstaltung sein.

Ist ja eigentlich auch klar, denn wenn das so einfach wäre da an Geld zu kommen, dann würde ich alle Ruinen in meinem Umkreis aufkaufen und diese mit Fördermitteln wieder auf Vordermann bringen. Wenn man mal richtig überlegt, dann kann so etwas ja gar nicht funktionieren.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^