Weisse Flecken - Fingernägel
Ich habe da ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiter komme und für das ich einen Rat brauche. Ich habe weisse Flecken und die sind an den Fingernägel. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte aber ich fürchte dass es eine Krankheit sein könnte.
Wer kann mir sagen was das ist und wie ich das wieder weg gekomme? Wo kann ich mich da informieren?
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig, zumal du nicht genau beschreibst wie die Flecken denn aussehne. Sollten es so kleine, ca. 1x2mm (also etwas länglich) grosse weisse Flecken sein und jeweils so zwei bis drei pro Nagel, dann habe ich eventuell eine Vermutung, um was es sich handeln könnte.
Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich vor ein paar Jahren mal gelesen, dass sich Calcium-Mangel auf diesem Wege bemerkbar macht. Vielleicht nimmst du einfach zu wenig Calcium zu dir. Iss doch einfach mal etwas mehr Käse oder trinke mal ein Glas Milch pro Tag. Sollte es sich dann nicht nach einigen Wochen erledigt haben mit den Flecken, dann solltest du doch mal einen Arzt aufsuchen. Bedenke dabei, dass die schon vorhandenen Flecken eventuell erst rauswachsen müssen.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass es sich vielleicht um einen Pilzinfektion handelt, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich. Zudem kann man das, ohne die Flecken gesehen zu haben, nicht mit Gewissheit sagen.
Hallo!
Keine Angst! So weit ich weiß, sind die weißen Flecken nur kleine Verletzungen unter dem Nagel. Arbeitest du viel mit den Händen (Handwerk), oder hast du weiche Fingernägel? Dann ist es sehr wahrscheinlich. Dann sind es sind sogenannte Druckverletzungen.
Calziummangel ist eher unwahrscheinlich, in den Fingernägeln sind gerademal 0,2% Kalzium enthalten. Achte einfach darauf, dass du deine Fingernägel schonst, zum Beispiel durch Handschuhe. Es sollte nach einiger Zeit weider herauswachsen.
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig, zumal du nicht genau beschreibst wie die Flecken denn aussehne.
Es sollte nach einiger Zeit weider herauswachsen.
Also ganz ehrlich: das is doch Mumpitz. Wie ihr selber schon gesagt habt, sind Ferndiagnosen, noch dazu von medizinischen LAIEN (!) schwierig, unzuverlässig und immer irgendwie schwammig.
Wenn man sich nicht sicher ist, was das sein könnte, dann sollte man einfach zum Arzt gehen. Ein Dermatologe kann dir da am besten weiterhelfen. Kann sein, dass es eine Mangelerscheinung ist, es kann aber genausogut ein Pilz oder eine andere Erkrankung sein. Von uns hier kann das KEINER beurteilen, ausser wir haben Fachpersonal unter uns.
Ich finde, man sollte seinem Körper gegenüber Verantwortung zeigen und das heißt auch, bei Probleme zum Arzt zu gehen und nicht von Laien irgendeine Diagnose stellen zu lassen in der Hoffnung es stimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73578.html