Wohnung putzen mit System - habt ihr eins?

vom 23.06.2009, 22:15 Uhr

Ich habe das Gefühl, ich werde mit meiner Wohnung und dem Putzen nicht fertig. Ist man je fertig? Ich mache immer mal hier mal da was und fühle mich wie ein Hamster im Laufrad. Wo fängt man beim Großputz richtig an? Oben, unten, alle Zimmer oben, dann alle unten? Oder erst eins fertig machen und dann ein anderes?

Ich kriege einfach kein System ins Putzen der Wohnung rein und finde die ganze Sache immer unvollkommen. Man will ja auch nicht den ganzen Tag nur mit Putzen zubringen. Aber schön soll es schon aussehen. Hat jemand clevere Tipps für mich?

» InKu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.06.2009, 23:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe schon ein bestimmtes System! Ich fange mit dem Aufräumen an. Dabei gehe ich dann von Zimmer zu Zimmer. Wenn das geschafft ist, putze ich den Staub weg, natürlich auch in jedem Zimmer. Danach sauge ich dann die ganze Wohnung. Wenn das geschafft ist, putze ich das Waschbecken, die Badewanne, die Dusche und die Toilette im Bad. Anschließend wird dann nochmal die ganze Wohnung durch gewischt.

Mit dieser Reihenfolge komme ich am besten zurecht und es ist ja unsinnig erst Staub zu saugen und dann den Staub zu wischen. Der Staub der beim wischen runter fällt, bleibt dann ja auf dem Teppich liegen. Du könntest dich natürlich auch von Raum zu Raum vor arbeiten, aber das finde ich viel umständlicher.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, man braucht ein System beim Putzen der Wohnung. Denn wenn man von einer Ecke zur nächsten rennt und dann wieder zurück wird man ja niemals fertig. Als ich zu hause ausgezogen bin kam ich mir nämlich auch vor wie ein Hamster im Laufrad. Ich habe mir dann ein eigenes System angeeignet, und so bin ich mit dem putzen am schnellsten fertig.

Ich mache alle Zimmer nacheinander und nicht mal in dem einen was, und dann wieder im anderen. Ich fange morgens immer im Wohnzimmer an und starte mit dem aufräumen, bei einem kleinen Kind liegt ja doch oft mal etwas da wo es nicht sein sollte. Dann wische ich Staub und wische den Wohnzimmertisch feucht ab. Danach gehe ich ins Kinder Zimmer und räume da auf und mache das Bett. Das selbe mache ich dann in unserem Schlafzimmer. Danach ist die Küche dran, hier spüle ich das Geschirr vom Frühstück, trockne es ab und räume auf, im Anschluss wische ich die Küchenschränke von oben nach unten ab. Nach der Küche gehe ich ins Badezimmer und putze das Waschbecken, die Armaturen der Dusche und die Duschwanne und zuletzt die Toilette.

Jetzt fehlt nur noch die Bodenreinigung, hiermit fange ich dann auch im Wohnzimmer an. Dort sauge ich, weil wir im Wohnzimmer und in den Schlafräumen Teppichboden haben.Danach wische ich die Küche und das Bad feucht durch. Mit dieser Vorgehensweise brauche ich für die Wohnungsreinigung nur noch eine gute Stunde und ich bin mit allem durch.

» raven1984 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,16 »

Ich habe kein richtiges System, aber ich fange eben irgendwann mal mit einem bestimmten Gebiet an und arbeite mich dann nach System vor. Bei mir ist das immer das Selbe: Zuerst fange ich damit an aufzuräumen. Das heißt, dass ich eben alles wegräume, was so im Weg herum steht. Das ist wichtig, damit ich danach dann Staub saugen kann, weil das eben nicht funktioniert, wenn irgendwo etwas herum liegt.

Nach dem Staubsaugen wische ich den Boden dann nass. Die Wäsche mache ich meistens so zwischendurch, also zumindest räume ich sie dann in die Maschine bzw. von der Maschine in der Trockner. Dann kommt das Badezimmer dran. Staub auf den Möbeln wische ich eigentlich sowieso jeden Tag nebenbei, deshalb fällt das bei meinem Putzprogramm auch raus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir wohnen in einem Haus, also brauche ich ein System sonst würde ich nie fertig werden. Bei mir ist es so, dass am Wochenende immer Großputz angesagt ist, und unter der Woche alles erledigt ist was schnell geht und doch einiges an Arbeit spart am Wochenende.

Z.B. meine Böden wische ich jeden 2. Tag trocken, wenn ich dann Samstag die Böden aufwasche, geht das sehr flott weil kaum Staub liegt (bzw. im Gegensatz ich würde das die ganze Woche nicht machen). Die Zimmer werden jeden Abend aufgeräumt d.h. alles was so herum liegt wird entweder sofort weggeräumt oder dann am Abend.

Samstags schalte ich dann nach dem Aufstehen gleich die erste Waschmaschine ein, inzwischen staube ich ab. Dann ist die Maschine auch schon fertig und es wird alles in den Trockner befördert. Dann geht es weiter mit Böden aufwaschen. Danach geht's in Bad/WC und das wird genau geputzt.

Staubsaugen tue ich jede 2. Woche - dh. die Couch wird komplett abgeräumt und die Sitzflächen und Polster genau abgesaugt. Dann folgt das Treppenhaus (hier wische ich trocken sofern ich nicht Staubsauge d.h. immer zwischen den 2 Woche). Tja und Bettenüberziehen, Fensterputzen usw. kommt dann auch noch dazu.

» nermal » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,05 »