Rechner schnell machen

vom 23.06.2009, 22:14 Uhr

Meine alte Mühle ist echt furchtbar langsam und es macht keinen Spass mehr damit zu arbeiten. Wie kann ich meinen Rechner schnell machen oder geht das nicht und ich sollte mir einen neuen Rechner kaufen?

Mein Freund meint das wäre sehr aufwändig wenn ich ihn schneller machen will und es würde sich kaum lohnen weil die neuen Rechner so billig sind.

» Cordi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du könntest deine Festplatte formatieren. Und Windows neu aufspielen. Dann ist dein Rechner schneller. Dass das aufwändig ist stimmt schon. Das wird aber nicht lange andauern. Wenn die Festplatte wieder einigermaßen voll ist, dann wird er wieder langsam.

Dein Freund hat dir einen guten Tipp gegeben. Kaufe dir einen neuen Rechner. Wenn dein Freund Erfahrung hat, dann kann er dir ja einen zusammenstellen. Selber machen ist viel billiger als im Laden. Das heißt du bekommst mehr Leistung für weniger Geld. Falls er nicht die nötige Erfahrung hat, dann kannst du mal Googlen. Bei Hardwareversand.de kannst du dir einen Rechner zusammenstellen. Da bezahlst du für die ausgesuchten Teile und 20€ dafür, dass sie ihn dir zusammenbauen.

Sag ruhig wenn du beim aussuchen der Komponenten Hilfe brauchst. Ich kann helfen.

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »

Ohne genaue Angaben über dein System kann man kaum sagen, ob es sich lohnt, den Rechner einfach nur durch Neuinstallation von Windows wieder flott zu bekommen, ob man ihn sinnvoll aufrüsten kann oder ob sich nur eine Neuanschaffung lohnt.

Aufrüsten von älteren Rechnern lohnt sich meistens nicht wirklich. So ist zum Beispiel alter Arbeitsspeicher häufig recht teuer, verglichen mit dem RAM, der in heutigen Systemen eingesetzt wird. Durch den Prozessor, der auf die alten Mainboards passt, lässt sich meistens kaum noch Leistung herausbringen und auch die Grafikkarte basiert möglicherweise noch auf AGP, so dass auch hier nur vergleichsweise wenig Performance fürs Geld zu bekommen ist.

Wenn du also nähere Daten zu deinem PC nennen kannst, könnte man dir konkreter weiterhelfen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »