Was passiert nach dem Tod?

vom 04.10.2007, 15:23 Uhr

Das ist jetzt sicherlich eine ziemlich merkwürdige Frage, aber ich habe mich schon als Kind ab und zu damit beschäftigt. Und zwar, habe ich mich immer gefragt, was passiert, wenn ich tot bin? Kommt danach noch was, wenn ja was? Je länger und je öfter ich darüber nachgedacht habe, desto unheimlicher fand ich den Gedanken und habe ihn verdrängt. Auch heute denke ich ungern über den Tod nach, klar weiß ich, dass wir alle mal sterben müssen und man sollte sich ja schon etwas mit dem Tod beschäftigen aber irgendwie habe ich doch Angst davor.

Damals als meine Oma vor 12 Jahren gestorben ist, habe ich das zuerst überhaupt nicht realisiert, doch einige Zeit später wurde mir klar, dass ich sie nie wieder sehen werde und das fand ich ganz schrecklich. Irgendwie ist es doch schade, wenn irgendwann mal Schluss ist mit dem Leben, ist auch die Frage, was in 10, 20, 30, 40 oder 100 Jahren ist? Wird alles zum größten Teil noch so wie jetzt sein oder wird es so sein wie in vielen Zukunft Filmen? Ich frage mich das hin und wieder, doch eine Antwort wird mir leider niemand geben können, somit versuche ich jeden Tag zu genießen und hoffe, das ich das noch lange tun kann. Wie steht ihr denn dazu?

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Meinung zum Tod: Man wird kalt, fängt an zu stinken und entweder von Würmern zerfressen oder man rostet in seiner Urne vor sich hin. Das war`s.

Ich erhoffe mir etwas nach dem Tod, um ehrlich zu sein, glaube aber nicht im Ansatz daran sondern sehe es als reine Hoffnung an, um mich zu beruhigen und die Angst vor dem Tod zu nehmen, weil man sich so ja einbilden kann es kommt noch etwas, auf das man sich freuen kann.

Wenn doch was kommt, bin ich positiv überrascht, nur hoffe ich dann, nicht in den Himmel zu kommen sondern in der Hölle zu landen, damit es nicht allzu langweilig wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Alleine der Gedanke, der Hoffnungsschimmer, das Gefühl das da noch etwas kommt nach dem Tod, erleichtert einem vom unausweichlichem und nimmt einem die Angst. Es macht einem auch das Abschiednehmen wohl "einfacher". Das ist wohl auch das Ziel des ganzen, egal ob man Gläubig ist oder nicht. Ich zu meinem Teil, bin gläubig (Katholik).

» FlexMax » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »



Ich persönlich glaube und hoffe, dass nach dem Tod etwas kommt, so etwas wie ein Leben nach dem Tod oder so. Ich glaube jeder hofft das und niemand kann sich so einfach vorstellen zu sterben. Es ist einfach zu schwer und bestimmt auch falsch das ganze Leben lang sich vor dem unausweichlichem Tod zu fürchten.

Benutzeravatar

» artolego » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,06 »



Eigentlich denke ich nur ungern an den Tod., Genauere Gedanken hab ich mir darüber noch nicht gemacht. Wäre schon interessant einmal zu wissen, was dann geschieht. Wann hört ja von manchen Leuten, die ja schon einmal kurz Tod waren, dass sie ein Licht am Ende des Tunnels gesehen haben oder in die Höhe geschwebt sind und unter sich ihren Seelenlosen Körper, die Ärzte und den OP-Tisch sahen.

Naja, abwarten, und hoffen, dass das Leben noch sehr lange geht und viele schöne Sachen verbirgt!

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cisalpino hat geschrieben:Wann hört ja von manchen Leuten, die ja schoneinmal kurz Tod waren, dass sie ein Licht am Ende des Tunnels gesehen haben oder in die Höhe geschwebt sind und unter sich ihren seelenlosen Körper, die Ärzte und den OP-Tisch sahen....

Ich glaube, diese Leute haben entweder zuviel Narkotika bekommen oder zuwenig und manche haben wohl Geld gebraucht oder etwas Aufmerksamkeit um mit einer Lüge mal kurz abzusahnen.

Ich halte es wie einige hier, wär schön wenn was kommt, aber ernsthaft glaube ich das wirklich nicht, sondern denke eher, man fällt um und das war`s dann, alles andere ist für mich so eine romantische Sicht der Dinge, um es sich und anderen leichter zu machen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.02.2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nix. Maden werden Deiner Körper zersetzen. Oder Deine Asche wird irgendwann auf dem Acker landen. Klingt dramatisch, ist aber halt so.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nicht allzu viele Gedanken gemacht. Wenn jemand gestorben ist, ist der Körper tot, aber ob praktisch der gesamte Mensch, also auch die Seele, tot ist, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Einerseits ist das unvorstellbar, dass es nach dem Tod noch etwas geben soll, aber andererseits gibt es viele Fragen auf dieser Erde, die noch unbeantwortet geblieben sind. Wer weiß, vielleicht gibt es ein Leben nach dem Tod, aber wie gesagt, ob das so ist, dann kann uns wohl niemand sagen, der noch lebt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Diskussion sollte damit starten "Was ist die Seele?" Gibt es sie wirklich wo ist sie? Ein Kumpel von mir war mal "tod" ihm wurde in den Bauch gestochen und da ist es ja bekanntlich sehr gefährlich. Natürlich hat er viel Blut verloren und ist dann auch "tod" gewesen. Er konnte reanimiert werden und lebt heute noch. Freut mich sehr! Naja jedenfalls meinte er es wurde immer kälter und dann einfach nichts mehr wie als ob man schläft.

Ich denke auch das man einfach "einschläft" und dann ist aus die Maus weil im Körper gibt es dann auch keine Energie mehr um zu "träumen" oder sowas also will damit sagen es wird danach auch nicht wie im Traum sein. Gemäß dem Fall jeder hat wirklich eine "Seele" und die verlässt den Körper KÖNNTE danach da etwas sein.

Aber explizit an Geister oder sowas glaub ich nicht. In vielen Kulturen ist das ja wirklich Schutz vor der Angst oder so man redet sich halt immer gerne alles schön! Also schönes Leben. ;)

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Leute hoffen zwar, dass es nach dem Tod noch etwas gibt, bzw. das es weiter geht, doch vielleicht ist das ja gar nicht so wünschenswert! Denn was ist, wenn es nach dem Tod alles andere als "nett" ist?! Wenn man weiß, was nach dem Tod kennt kommt, will womöglich jeder lieber doch kein Leben mehr nach dem Tod.

Denn dass dann alles Friede, Freude, Eierkuchen ist mit unendlichen Wiesen, wo sich alle lieb haben, praktisch alles nur vom Feinsten und Besten ist wohl wirklich nur ein Wunschgedanke. Und da man nicht weiß, was nach dem Tod wirklich passiert, wäre es mir eigentlich am liebsten, es würde gar nichts passieren.

» wowe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^