Videobearbeitungsprogramme - Empfehlungen / Kauftipps

vom 23.06.2009, 21:42 Uhr

Schon seit längerem habe ich eine Kamera und filme damit ziemlich häufig. Hauptsächlich sind es Filme die ich im Urlaub oder bei irgendwelchen Events gemacht habe. Vor einem Jahr habe ich mit meinen Freunden überlegt, dass man auch einmal richtige Filme drehen könnte. Das wurde auch direkt in die Tat umgesetzt. Mittlerweile gibt es drei Kurzfilme, die jeweils ca. 20 Minuten dauern. Da wir damit auch weiter machen wollen, habe ich mir vor Kurzem eine neue Kamera zugelegt.

Nun ist es aber so, dass ich immernoch mit dem Windows Movie Maker arbeite, da dieses Programm ziemlich einfach zu bedienen ist, nichts kostet und die Grundlagen der Videobearbeitung beherrscht. Da aber das ganze Projekt ein bisschen profesioneller gestaltet werden soll, habe ich mir überlegt mir eine neue Software zur Videobearbeitung zuzulegen. Ich habe mich schon nach ein paar kostenlosen Varianten umgeschaut, jedoch muss ich sagen, dass diese meistens genauso wenig Funktionen haben.

Auf der anderen Seite sind die professionellen Programme, die meistens 100 € und mehr kosten. Da ich denke, dass es auf ein solches Programm hinauslaufen wird, wollte ich wissen, ob ihr Erfahrungen mit solchen Programmen habt und ob ihr mir eins empfehlen könnt.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Moin!

Genauso wie du drehe und schneide ich liebend gerne Filme. Ich habe schon einige Filme mit ein paar Kumpels gemacht und auch schon Urlaubsfilme geschnitten. Früher habe ich auch mit dem Movie Maker gearbeitet. Allerdings ist dieser im Gegensatz zu richtigen Programmen ein wenig bescheiden, was noch untertrieben ist. Als ich dann genug davon hatte, hab ich mir ein richtiges Programm zugelegt - Sony Vegas 9, was ein echt tolles Programm ist. Ich werde es dir mal ein bisschen vorstellen.

Sony Vegas 9 [Website]

Preis:
Sony Vegas gibt es in insgesamt vier verschiedenen Versionen. Die billigste kostet 47 Euro, dann gibt es noch welche für 77 Euro und 92 Euro und die teuerste für 96 Euro. Die Preise sind alle von Amazon [Sony Vegas 9 Suche auf Amazon]. Also gibt es Vegas zu schon sehr günstigen Preisen. Wenn du ein bisschen mehr Funkitionen haben willst, würde ich an deiner Stelle zu Sony Vegas 9 Pro greifen.

Funktionen:
Mit diesem Programm bin ich absolut zufrieden. Ich habe mir letztes Jahr einen Sony Camcorder gekauft und kann mit Vegas richtig tolle Videos machen - was natürlich mit einem Camcorder einer anderen Marke genauso gut geht. Man kann zwischen allen möglichen Tools und Effekten wählen. Du hast mehrere Videospuren, was ja eigentlich ganz normal ist. Außerdem kannst einen fetten Sound erzeugen, da du sogar 5.1 Sound (vorausgesetzt dein Camcorder kann diesen erzeugen) miteinbeziehen kannst. Darüber hinaus hast du noch einige Spuren für Musik, Soundeffekte, Text und noch mehr drumherum.

Ebenfalls verfügt Vegas über tolle Effekte für deine Videos - alles, was du dir träumen kannst, von "Alter Film" in zig verschiedenen Versionen bis zu den abgedrehtesten Farbeffekten, die deinen Film in ganz anderen Farben erstrahlen lassen. Darüber hinaus gibt es noch hunderte anderer Effekte. Natürlich kann man auch Texte einblenden, was aber viel besser als im Movie Maker ist, da du keine vorgeschriebenen Platzierungen hast, sondern deinen Text hinsetzen kannst, wo du willst. Außerdem gibt es auch noch eine ganze Menge tolle Features, wie das Hochladen der Videos auf YouTube direkt von Vegas aus. Mit Vegas kann man seine Videos einfach so toll bearbeiten, dass ich es keine Sekunde bereut habe, es gekauft zu haben.

Fazit:
Sony Vegas 9 ist ein absolutes Top-Programm. Wenn man nicht so viel ausgeben will, kann man die günstige Variante wählen, andernfalls würde ich aber zu Sony Vegas 9 Pro (96 Euro) greifen. Ich bin total begeistert von dem Programm und kann es absolut weiterempfehlen. Falls du es erstmal selber ausprobieren wollst, kannst du dir hier absolut kostenlos eine 30-Tage-Version downloaden.

» Hospital.Flip » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,00 »

Danke für die ausführliche Antwort. Habe die Testversion des Programmes gleich runtergeladen und bin echt begeistert. Von der Oberfläche her ist "Sony Vegas" ganz übersichtlich gestaltet. Hatte auch keine Probleme mich in die Grundfunktionen reinzufinden. Habe mal ein paar Effekte und Übergänge ausprobiert und muss sagen, dass man schon merkt, dass es ein hochwertiges Programm ist. Ich denke wenn man sich da ein bisschen reingearbeitet hat, dann kann man schon nette Filme damit schneiden.

Ich werds ersteinmal ein bisschen weiter ausprobieren und dann mal schauen, wie ich damit zurecht komme! Aber nochmal danke für den guten Tipp.

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Moin nochmal!

Bitte! Keine Ursache! :D
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich vor 1½ Jahren noch ein anderes Programm gekauft hatte: nämlich Magix Video 2008. Auch dieses werde ich dir ein bisschen vorstellen, allerdings die Nachfolgerversion: Magix Video deluxe 15.

Magix Video deluxe 15 [Website]

Preis:
Auch bei diesem Programm gibt es wieder verschiedene Versionen: Die billigste ist für 65 Euro zu haben, die mittlere für 100 Euro und die teuerste kostet 120 Euro [Magix Video deluxe 15 Suche auf Amazon].

Funktionen:
Von diesem Programm besitze ich zwar nur die Vorgänger-Version, aber ich denke am Programm wird sich nicht allzu viel geändert haben, deswegen schreibe ich trotzdem mal kurz darüber. Dieses Programm wird ja allgemein sehr hochgelobt und als einer der Videobearbeitungsfavoriten auf dem Markt gehandelt. Bei mir gab es allerdings einige Probleme, da das Programm ständig rumgemuckt hat und abgestürzt ist. Außerdem erkannte es einige Male die DVD nicht und somit konnte ich das Programm nicht ordentlich starten.

Ein Freund von mir hat sich mal die Vorgängerversion gekauft und bei dem lief es meines Wissens ganz gut. Ich weiß auch nicht wieso das so rumgesponnen hat - am PC lags aber sicherlich nicht. Aber ich will dir das Programm nicht vergraulen, weil es ja auch noch gute Seiten an ihm gibt. Allerdings kann ich dir darüber nicht so gut berichten, wie bei Vegas, da ich praktisch kaum damit gearbeitet habe. Es gibt natürlich auch hier wieder eine Menge Sound- und Videoeffekte, sowie viele verschiedene Ton- und Videospuren, auf denen man so ziemlich alles abspielen kann. Ebenfalls kann man tolle Texte und Co. sehr vielfältig einblenden lassen. Allerdings ist mir negativ aufgefallen, dass es einige Funktionen gibt, wie beispielsweise das Speichern von Filmen im mpeg-Format, was nur für Extra-Geld (kostet 5 Euro) zu benutzen ist.

Fazit
Meiner Meinung nach ist Vegas das bessere Programm und ich bin absolut damit zufrieden. Ich hab's mir auch zugelegt, weil ich mit dem Magix-Programm, wenn es denn einmal lief, nicht so gut klar gekommen bin, was allerdings nicht heißen soll, dass ich dir Vegas unbedingt aufzwängen will. ;) An deiner Stelle würde ich mir vorher beide Testversionen anschauen und danach entscheiden. Die Testversion von diesem Programm kannst dir dir auf dieser Seite loaden. Du musst nur ein bisschen runterscrollen und dann dürftest du sie auch schon finden. Über das Magix-Programm müsstest du dich aber wahrscheinlich nochmal woanders informieren, da ich dir hier nicht so viele Infos geben kann. Wenn du aber so gut mit Vegas zurechtkommst, würde ich Vegas kaufen.

So long, H.F!

» Hospital.Flip » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,00 »