Nüchtern unter alkoholtrinkenden Menschen
Seid ihr schon mal auf einer Party gewesen und habt keinen Alkohol getrunken? Alle anderen um euch herum trinken Alkohol nur ihr bleibt nüchtern? Dann sieht man erst mal richtig, was Alkohol mit einem Menschen so alles macht. Die, die eigentlich immer sehr schüchtern sind baggern auf einmal alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Draufgänger sitzen völlig zugedröhnt in einer Ecke und lassen ihr Glas bald fallen. Wirklich intelligente Menschen, mit denen man sich im Normalfall wirklich gut unterhalten kann, lallen auf einmal einen Unsinn, den man erst mal kaum verstehen kann und der dann auch noch nicht mal einen Sinn ergibt.
Wenn wir auf einer Betriebsfeier von meinem Mann sind, dann bin ich meist diejenige, die auch nach Hause fährt und schon deswegen keinen Alkohol trinkt. Aber allein unter alkoholtrinkenden Menschen fühlt man sich richtig als Außenseiter. Man hat den Eindruck, dass man in einem Film mitspielt, wo alle verrückt spielen.
Kennt ihr dieses Gefühl, alleine und völlig nüchtern unter mehr oder weniger betrunkenen Menschen zu sitzen? Wird euch eigentlich auch da erst richtig bewusst, was Alkohol mit einem Menschen so anstellt?
Ja, ich kenne das sehr gut. Das kann mal schlimm sein und mal sehr schlimm sein, je nachdem mit wem man so unterwegs ist. Manche kennen dann ja eher ihre Grenzen und wissen, wann genug ist, aber selbst unter diesen Leuten fühle ich mich, wenn ich die einzige bin, die nüchtern ist, total fehl am Platz und habe das Gefühl, alle anderen wären von jetzt auf nachher in einem Film, in dem es irgendwie dazu gehört, tierisch gute Laune zu haben und herumzugröhlen und ausgelassen zus ein. Nicht, dass mich das stört, sondern eher wundert es mich immer wieder wie schnell das auf einmal umschlägt von Nüchternheit und Menschen, mit denen man noch normal sprechen kann bis plötzlich die Betrunkenheit einsetzt. Und wenn es dann erstmal 3 oder 4 Uhr morgens ist, ist auch die letzte Person bereits geistig in einer anderen Galaxie, sodass man dann gar keine Gesprächspartner mehr hat.
Deshalb meide ich solche Situationen auch, stelle, wenn ich fahren muss, immer sicher, dass sonst auch noch wer dabei ist, der fahren muss oder ich weigere mich gleich der Fahrer zu sein und trinke dann lieber mit.
Ja tatsächlich, du hast Recht. Da bin ich wohl nicht der Einzige, der solche Erfahrungen gemacht hat , denn ich musste schon oft auf Partys den Fahrdienst spielen und durft allen anderen nur zusehen beim Trinken.
Und ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht, wie du. Kaum eine Person, egal wie schüchtern sie eigentlich ist, blieb den ganzen Abend auf seinem Platz sitzen voller Langeweile - Nein - vielmehr waren es genau diese Leute, die den Abend nur mit weiblicher Gesellschaft verbrachten. Immer wieder lustig zu sehen, doch mitmachen und auch Spaß daran haben ist, wie ich finde, noch viel angenehmer!
Ich habe eine zeitlang eine antialkoholische Phase gehabt wenn ich am Wochenende weg war. Wir sind dann in unsere Stammkneipe und ich habe an sich nur Cola- Light getrunken. Irgendwie mochte ich da keinen Alkohol. Denn Auto bin ich auch keines gefahren.
Zwei Ereignisse sind mir dabei in Erinnerung geblieben. Eine Freundin fragte mich, welchen Mann ich denn gutaussehend oder attraktiv finde. An sich schon mit dem Hintergedanken, LittleSister braucht einen Mann. Naja ich sagte es ihr und das Thema war dann auch erstmal gegessen. Allerdings sah meine Freundin halt wesentlich besser aus als ich. So kam der betreffende Mann auch irgendwann auf uns zu und sprach meine Freundin an. Da stellten wir dann Beide fest, das der total besoffen war. Und der war auch richtig unangenehm. Seitdem bin ich vorsichtig mit Äußerungen welcher Mann mir äußerlich gefallen könnte.
Bei einem anderen Mal war ich mit einer anderen Freundin unterwegs. Wir waren dann in der Stammkneipe in der auch mein Bruder samt seiner Freunde verkehrte. Mein Bruder ist jünger als ich. Es hat ihn jahrelang nicht interessiert, wie ich heimgekommen bin. Wobei wir von der Stammkneipe aus knappe 10 Minuten nach Hause zu laufen hatten. Mein Bruder wohnte damals noch zwei Häuser von mir entfernt. Es war ein eigentlich feucht fröhlicher Abend, wobei mein Bruder wesentlich mehr getrunken hat, als wir beiden Frauen. Irgendwann beschlossen wir Frauen, wir wollen nun Heim. Mein Bruder, nein ich lasse euch nicht alleine heimgehen, es könnte ja sonst was passieren. Ihr wartet noch kurz bis ich auch gehe. Aus dem kurz wurden eher Stunden. So fühlt es sich zumindest im nachhinein an. Noch dazu hatte mein Bruder vorher gar nichts gegessen. Dementsprechend wirkte der Alkohol bei ihm auch. Und auf dem Heimweg schwankte er dann zwischen uns anschweigen und uns anpampen. Und ich habe die nächsten Mal wenn wir gemeinsam weg waren dafür gesorgt, das er eine Grundlage für seinen Alkohol hatte.
Ansonsten kenne ich das aus meinem Elternhaus. Meine Eltern haben gelegentlich auch mal mehr als ein Bier Abends getrunken. Durchaus auch mal harte Sachen. Und ich fand das als Teenager dann nicht immer angenehm. Wobei sie dann an sich nie handgreiflich wurden. Aber es war einfach unangenehm.
Oh ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut, denn ich musste letzten Winter öfter fahren, wenn wir von unserem Motorradclub Ausfahrten hatten. Das ist wohl das Leid aller Anwärter.
Es ist einfach nur grausam, wenn man als einzige nüchtern ist und die ganzen anderen dann besoffen sind. Ich mein, ich hab keine Probleme damit, Stimmung im nüchternen Zustand zu verbreiten, aber wenn man als einzigste nüchtern ist, fragt man sich teilweise echt, ob man auch so einen Mist redet, wenn man was trinkt.
Wo verkehrt ihr denn? Ich bin zwar auch meist der Fahrer, aber das sich die anderen unter Alkohol dann so extrem entwickeln kenne ich in meinem Umfeld gar nicht. Außerdem wirkt man nicht als Aussenstehender bei uns, wenn man nichts trinkt. Fremden würde es rein vom Verhalten nicht auffallen, wer Alkohol getrunken hat und wer nüchtern ist.
Bei uns geht der Trend eh dahin, das kaum noch Alkohol getrunken wird bei Feiern. Da sitzen die Männer bei ein paar Bierchen und die Frauen schaffen zu 5 Leuten gerade mal eine Flasche Wein. Schnaps kommt schon kaum noch auf den Tisch. Wenn ich allein sehe, was von unserer Hochzeit noch vorhanden ist. Ich hab vermutlich mehr hochprozentige Dinge im Keller lagern als die Kneipen bei uns im Ort.
Bei uns ist es auch eher so, wie bei Punktedieb. Früher hatten die Leute echt mehr auf Feiern getrunken, aber heute beobachte ich immer mehr, auch bei uns Älteren, das die Vernunft siegt und nicht mehr so viel getrunken wird.
Wir haben ein bestimmtes Fest, einmal im Jahr und da kamen früher schon die Sprüche, na mein Auto kennt den Weg, oder am nächsten Tag hat der eine oder andere ersteinmal zum Telefon gegriffen und sich entschuldigt, weil ihm irgend wer gesteckt hat, dass er sich daneben benommen hat. aber genau bei dem gleichen Fest, ist der Alkoholkonsum deutlich zurück gegangen und die Stimmung ist von laut und heftig auf angenehm und gesellig und trotzdem manchmal noch ganz schön laut gegangen.
Ich finde es so angenehmer, wenn fast alle weniger, bis garnicht trinken. Weil die Stimmung früher für einige echt toll war, aber für diejenigen, die fahren mussten und nicht getrunken hatten doch ziemlich anöden, bis peinlich. Und wenn alle auf dem gleichen Level sind, dann ist die Stimmung auch ohne Alkohol super.
Als Jugendliche hab ich selber öfters mal mit Freunden einen über den Durst getrunken. Zuerst nur auf Feten und später auch zwischendurch unter der Woche. Erschreckend was man alles mitmacht aber ich habe zum Glück früh genug aufgehört. Ich habe gesehen wo ich niemals hinkommen will. Das letzte Mal richtig betrunken war ich auf meinem 16. Geburtstag - danach war Schluss. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol mehr. Wenn ich überlege, was ich vorher alles in mich gekippt habe obwohl es gar nicht schmeckt, wird mir schlecht. Ich brauch das alles nicht mehr.
Meine Erfahrungen, die ich sammeln durfte, haben mich in meiner Entscheidung bestätigt. Ich habe neben der Schule in einer Gaststätte hinter der Theke gearbeitet und es ist teilweise wirklich erschreckend gewesen was der Alkohol aus Menschen macht. Da hatte man attraktive Männer, denen man beim Betreten des Ladens am liebsten um den Hals springen wollte und nach ein paar Stunden fand man sie nur noch abstoßend. Wenn Menschen so viel trinken, dass sie kaum noch sprechen und die Arme richtig koordinieren können, hat das für mich nichts mit Spaß zu tun.
Ich fühle mich zwischen trinkenden Freunden nicht wie ein Fremdkörper. Ganz im Gegenteil. Ich weiß, dass ich um Spaß zu haben oder locker zu werden keinen Alkohol brauche. Ich kann einen Abend richtig miterleben und erinnere mich am nächsten Tag an alles. Keine peinlichen Ausrutscher, kein Blackouts etc. Wenn man sich 2-3 Drinks genehmigt um in Stimmung zu kommen ist das ok aber seine Grenzen nicht zu kennen und immer wieder zu viel trinken, muss ich weder selber noch beim Partner haben. So was finde ich abstoßend und könnte nicht damit leben.
Ich bin öfters Nüchtern auf Partys, da ich weiter weg wohne und so schlecht nach Hause komme. Deshalb fahre ich meistens mit dem Auto und trinke dann halt nichts. Ich habe damit auch überhaupt keinen Problem, da ich auch so meinen Spaß habe. Dass die anderen Leute sich anders benehmen, weil sie unterm Alkoholeinfluss stehen, stört mich nicht, aber nur bis zu einem gewissen Grad.
Ich mag es nicht, wenn Leute über ihren Durst hinaus trinken und sich wie letzten Deppen benehmen. Dann hat man als nüchterne Person nicht mehr allzu viel Spaß, da man keinen vernünftigen Ansprechpartner mehr hat. Man ist halt nicht mehr auf der selben Ebene wie die anderen. Deshalb bleibe ich auch nicht so lange auf Partys, wenn ich nüchtern bin. Meist nur bis 2 Uhr, dann ist es noch erträglich!
Ja, das Gefühl kenne ich auch. Und wenn ich feststelle, dass ich die einzige Nüchterne in einem Kreise stark Angeheiterter bin, mache ich mich für gewöhnlich sehr schnell vom Acker. Denn ich kann dann nicht über die Witze und Geschichten lachen, die man nur ab 1,8 Promille lustig findet.
Auch ist ab einem bestimmten Alkoholpegel (unterschiedlich von Person zu Person) keine normale Unterhaltung mehr möglich. Anbaggereien mag ich da nicht, da ich die Schnapsfahne nicht gerade sexy finde. Auch wird einem dann laufend Alkohol geradezu aufgedrängt und ein Nein Danke nicht akzeptiert. Da kommen dann dumme Sprüche.
Wobei ich nur sehr selten bisher auf solchen Festen war. Bei den meisten Partys sind mit mir immer noch mehrere andere, die nüchtern bleiben, weil sie mit dem Auto da sind oder früh raus müssen oder andere Gründe haben, nichts zu trinken. Das ist mir dann lieber so. Es stört mich ja auch nicht, wenn andere was trinken, nur sollte es halt nicht zu viel sein. Mit jemandem, der schon kurz vorm Lallen ist, kann man sich nunmal nicht unterhalten. Jedenfalls nicht so, dass da beide Seiten was von haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73561.html