Rezept: Zitronen-Mousse
Hallo,
das ist ein Rezept für eine leckere Zitronen-Mousse. Die Zubereitung dauert ca. 30 Minuten.
Zutaten
4 Blatt Gelatine
4 Eier
8 Esslöffel Zucker
2 Zitronen (unbehandelt)
1 Becher Sahne
1 Prise Salz
Zubereitung
Zuerst wird die Gelatine in kaltem Wasser für ca. 8 Minuten eingeweicht. Von einer Zitrone müsst ihr die Schale abreiben, danach presst ihr den Saft von den 2 Zitrone aus. Vom Zitronensaft werden 3 Esslöffel mit 2 Esslöffel Wasser vermischt und für nachher zur Seite gestellt.
Anschließend werden die Eier getrennt, das Eiweiß wird mit der Prise Salz gut steif geschlagen und für kurze Zeit in den Kühlschrank gestellt. Die Sahne wird ebenfalls steif geschlagen und in den Kühlschrank gestellt.
Die Eigelbe werden mit dem Zucker so lange geschlagen, bis eine dickflüssige Creme entsteht. Der Zitronensaft wird untergerührt. Die Gelatine wird aus dem Wasser genommen und vorsichtig etwas ausgedrückt. Die 3 Esslöffel Zitronensaft mit 2 Esslöffel Wasser werden jetzt in einem kleinen Topf auf dem Herd erwärmt, dann zur Seite geschoben, danach kommt die Gelatine hinein und wird aufgelöst. Dann werden 3 Esslöffel von der Eier-Creme zur Gelatine gegeben. Die Gelatine wird ständig gerührt und löffelweise zur Eier-Creme gegeben. Das Eiweiß wird nach und nach unter gehoben, danach wird die sahne unter gehoben. Die Mousse wird jetzt auf Schalen oder Schüsseln angerichtet und für ca. 5 Minuten in den Kühlschrank gestellt.
Mich würde interessieren wie lange man das Mousse aufbewahren kann und ob es funktioniert, dass man das vielleicht am Vortag schon vorbereitet und dann am nächsten Abend dann erst den Gästen präsentiert. Ich habe noch nie Zitronenmousse gemacht und weiss nicht, ob das dann nach 10 Stunden oder so schon total hart ist und man sieht, dass es nicht mehr frisch ist.
Ich möchte das Rezept am kommenden Wochenende gerne ausprobieren, aber ich habe etwas Zeitdruck und hätte nur am Tag zuvor Zeit für die Zubereitung. Es klingt aber sehr lecker und ich freu mich schon drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73552.html