Frage zum Anrühren von Kleister

vom 23.06.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

ich habe heute mit den Kindern aus meinem Kindergarten etwas gebastelt und dazu Kleister angerührt. Leider ist es aber passiert, dass kleine Stückchen/Klumpen darin geschwommen sind. Nun frage ich mich, wie ich Kleister wirklich richtig anrühre, sodass keine Klumpen entstehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich erst das Wasser (leicht warm) und dann nach und nach das Pulver einrühren muss. Ich hatte aber dennoch Klumpen und bin daher verunsichert.

Gibt es irgendwelche Tricks? Muss der Kleister erst "ruhen", bevor man ihn verwendet oder kann man auch gleich loslegen, wenn man den Kleister etwas dicker anmacht?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Wir haben jetzt renoviert und mussten auch Kleister anrühren. Wir haben den einfachsten Kleister genommen, den es im Baumarkt gab. Dann haben wir kaltes Wasser genommen und den Kleister unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in das kalte Wasser langsam einrieseln lassen und es gab keine Klümpchen.

Ich hatte es aber auch schon, dass sich Klümpchen gebildet haben. Diese kannst du aber rausfischen, nachdem der Kleister eine Weile gestanden hat. Diese schwimmen dann nämlich im Normalfall alle oben und du kannst die Klümpchen mit dem Schaumlöffel rausfischen.

Wichtig ist, dass du kaltes Wasser nimmst. Denn so wie bei Mehl, wenn du es ins Wasser gibt, gibt es Klümpchen, wenn man warmes Wasser nimmt. Und ein Schneebesen ist dabei auch hilfreich, weil er das Kleisterpulver direkt kaputt macht und richtig einrührt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zum Anrühren von Tapetenkleister gibt es in meinem Tapezierwerkzeug einen großen Quirl, der bisher immer seine Dienste getan hat. Ansonsten habe ich immer auf der Packung des Tapentenkleisters nachgelesen, wie der angesetzt werden muss. Dabei habe ich bisher immer kaltes Wasser genommen, es stand auch nie etwas anderes drauf. Das Pulver selbst habe ich immer in das Wasser eingestreut (nicht zu schnell) und dann gleich umgerührt. Das gab dann keine Klümpchen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das aber auch vom Kleister abhängt und von dessen Alter. Wenn das Kleister-Pulver selbst schon klumpig ist, dann ist es mit Sicherheit schwieriger den Kleister klumpenfrei anzurühren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge