Professionelle Zahnreinigung - sehr schmerzhaft?
Hallo zusammen!
Ich habe heute mit einer Bekannten telefoniert, die gestern eine Professionelle Zahnreinigung gemacht bekommen hat. Sie sagte, dass es sehr schmerzhaft und recht blutig war. Die Arzthelferin wäre mit einem Harken unter das Zahnfleisch gegangen, um auch die Zahnfleischtaschen zu reinigen.
Bisher hat nie jemand gesagt, dass so eine Zahnreinigung wirklich blutig und schmerzhaft war. Ich wollte eigentlich auch immer mal eine Zahnreinigung machen lassen, da es mir auch mal von einem Zahnarzt empfohlen wurde. Nun habe ich aber Angst vor dem Zahnarzt und was meine Bekannte erzählt hat, macht das Ganze auch nicht viel besser. Ist eine professionelle Zahnreinigung wirklich so blutig und mit Schmerzen verbunden?
Also schmerzhaft habe ich eine Zahreinigung bisher nicht empfunden. Aber das ist ja auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Etwas Blut "fliesst" dann schon, das liegt auch daran, dass das Zahnfleisch vielleicht etwas empfindlich ist, wenn man nicht regelmäßig die Zahnzwischenräume reinigt.
Aber lass Dir nichts erzählen, probier es einfach mal aus. Dann siehst Du, wie Du es empfindest und kannst selber entscheiden.
Hallo!
Also ich lassen mir regelmässig die Zähne reinigen und hatte bislang noch überhaupt keine Schmerzen. Klar, es wird ein bisschen an den Zähnen herumgekratzt, aber geblutet oder geschmerzt hat dies bei mir noch nie und ich bin diesbezüglich aus sehr empfindlich.
Das einzig Unangenehme war der Geschmack der Reinigungssubstanzen, die wirklich extrem salzig und ekelhaft sind, aber man soll sich davon ja auch nicht ernähren .
Leider kann ich ähnliche Vorkommnisse berichten. Ich lasse das mindestens einmal im Jahr machen. Aber mir graut es jedes Mal davor. Ja, es kann Schmerzen bringen. Es kommt immer mal wieder zu minimalen Verletzungen des Zahnfleisches. Und das blutet dann auch, einmal mehr oder weniger.
Auch das Kratzen an der Zahnoberfläche ist unangenehm. Allein dieses Geräusch bringt mir Gänsehaut. Nur die Bürste zum Schluß mit dem feinen Minzgeschmack, kann man gut ertragen. Es gibt einem ein schön gepflegtes Zahngefühl. Zum guten Schluß kann ich sagen, daß sich die Schmerzen und die Unannehmlichkeiten lohnen. Es trägt nicht nur zur Schönheit des Gebisses, sondern auch zur Gesundheit eben dieser, bei. Also, Augen zu und durch!
Hallo Nelchen, Deine Freundin hat Dir nicht von einer professionellen Zahnreinigung sondern von einer Reinigung berichtet, die dann vorgenommen wird, wenn die Person schon unter Paradontitis leidet.
Dabei wird dann das Zahnfleisch betäubt und die Zahntaschen (wie schon erwähnt) gereinigt. Das ist nicht so schmerzhaft (durch die Betäubung) aber schlaucht schon, so dass zwei Sitzungen (eine pro Kiefer) nötig sind.
Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) dagegen ist eher nicht schmerzhaft, wenn man auch sonst nicht so empfindlich ist. Bei dieser Reinigung werden zunächst erst mal die Schwachstellen der Mundhygiene ermittelt und dann werden von der Person die die PZR durchführt die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt.
Hallöchen,
genau aus diesen Gründen habe ich mich bislang auch noch nicht getraut eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Der Preis schreckt mich keinesfalls ab, denn "gesunde und saubere" Preise haben eben seinen Preis. Jedoch die Schmerzen waren bislang immer das, weswegen ich immer einige Tage zuvor den Termin abgesagt habe. Ich habe schon einiges durchgemacht beim Zahnarzt, jedoch bräuchte ich womöglich eine Betäubung, denn wenns um die Zähne geht, bin ich sehr schmerzempfindlich.
Jedoch habe ich vor, in diesem Jahr noch eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Irgendwann muss mal das 1. Mal werden. Wenn es zu schlimm sein sollte, kann ich immer noch abbrechen und meinen Arm heben. Habe es mir diesmal fest vorgenommen.
Ja, ich finde die Zahnreinigung auch immer ziemlich schmerzhaft. Wenn man will, kann man eine Spritze vorher bekommen aber erfahrungsgemäß tut so eine Spritze auch ziemlich weh, deswegen muss man diesen Schmerz wohl ertragen, wenn man die Zähne reinigen lässt.
Beim letzten Mal hat es bei der Reinigung auch ziemlich stark geblutet bei mir. Das passiert aber nicht immer. Ein bisschen Blut muss man zwar in Kauf nehmen, aber meistens beschränkt sich das auf eine oder zwei Stellen. Nur wenn man ein empfindliches Zahnfleisch hat kann es auch stärker bluten, was bei mir der Fall war. Dagegen kann man aber vorbeugend circa eine Woche vor dem Termin schon diese spezielle Mundpflege von Odol gegen empfindliches Zahnfleisch benutzen, dann wird das verhindert.
So richtig schmerzhaft ist die Prozedur eigentlich nicht, obwohl bei mir auch die Zahntaschen mit saubergemacht wurden, auch ohne Paradontoseerkrankung. Wenn ich mich recht erinnere wurde vorher das Zahnfleisch mit irgend einer betäubenden Flüssigkeit eingestrichen die eigentlich auch ganz gut schmeckte, ich nehme mal an dass da auch ein ordentlicher Alkoholanteil mit enthalten war. Ich habe diese Behandlung in einer Sitzung vornehmen lassen, sie hatte ungefähr zwei bis drei Stunden gedauert. Zwischendurch konnte ich aber immer Bescheid sagen wenn ich eine Pause brauchte und ich habe der Schwester die die Behandlung durchführte auch gesagt, sie soll lieber unterbrechen wenn sie nicht mehr kann. Für sie ist es sicherlich noch anstrengender gewesen als für mich.
Allerdings muss ich sagen dass mir während der Prozedur ziemlich der Kiefer weh tat. Kein Wunder, er musste ja die ganze Zeit wie bei einer Maulsperre ganz weit offen stehen. Das habe ich noch zwei Tage lang gespürt, ich nehme mal an das war dann eine Art Muskelkater. Die Zahntaschenbehandlung hört sich nur schlimm an, tat aber überhaupt nicht weh, auch nicht hinterher. Ich hatte aber das Gefühl dass in der Mundschleimhaut etliche Verletzungen durch die Schleifmittel vorhanden waren die einige Tage brauchten um wieder zu verheilen.
Allerdings muss ich sagen dass ich solch eine professionelle Zahnreinigung höchstens alle zwei Jahre vornehmen lasse weil es mir einfach zu anstrengend ist, obwohl ich jedes mal danach gefragt werde wenn ich beim Zahnarzt bin.
Ich bin eigentlich auch nicht besonders schmerzempfindlich, aber eine Zahnreinigung finde ich auch nicht gerade angenehm. Geblutet hat mein Zahnfleisch noch nie und auch sonst habe keine Probleme mit meinem Zahnfleisch gehabt. Was ich aber schrecklich finde, ist das Geräusch der Reinigungsbürste, die klingt nämlich ähnlich wie ein Bohrer, nur etwas dumpfer. Ein weiterer unangenehmer Punkt ist, wenn die Zahnarzthelferin die vorderen Zähne mit dieser Bürste bearbeitet. Bei den anderen Zähnen habe ich keine Probleme, aber bei den vorderen finde ich dieses Gefühl schon schmerzhaft und bin immer richtig erleichtert und glücklich, wenn es vorbei ist.
Jeder Mensch hat eine andere Schmerzempfindung, was dem einen sehr weh tut macht dem anderen nicht wirklich viel aus. Daher ist es sehr schwer einzuschätzen ob dir die Zahnreinigung weh tun wird oder nicht.
Aber ich kann dir ja mal von meinen Erfahrungen mit der Zahnreinigung erzählen. Ich lasse mir die Zähne einmal im Jahr beim Zahnarzt professionell reinigen, ich kann mir zwar wirklich angenehmere Sachen vorstellen, aber als schmerzhaft empfinde ich die Zahnreinigung nicht. Der Geschmack des Reinigungsmittels ist etwas komisch,. meines schmeckt leicht nach Orange und nach Salz. Etwas Blut fliesst bei mir eigentlich auch immer, dass ist aber normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut