Professionelle Zahnreinigung - sehr schmerzhaft?

vom 23.06.2009, 18:41 Uhr

Das kommt auf die Vorgeschichte an und ob man generell sehr schmerzempfindlich ist. Ich bin es leider, so dass es mir hin und wieder auch an einigen Stellen kurz gezogen hat und etwas wehtat. Aber bei weitem nicht, wie bei einer herkömmlichen Behandlung, zumindest, wenn man keine Spritze vorher haben möchte. Also es ist auszuhalten und wenn mal ein leichter Schmerz zu spüren ist, ist der auch gleich wieder weg. Aber ich bin da vielleicht auch kein Maßstab, weil ich grundsätzlich Angst vorm Zahnarzt oder besser gesagt, vor der Behandlung habe, ich lasse mir fast immer eine Spritze geben. Die tut zwar auch höllisch weh, aber so merke ich dann den Rest nicht mehr. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt halt auch immer auf den Behandler drauf an wie die Zahnreinigung durchgeführt wird. Ich habe es bislang von mehreren verschiedenen Praxen machen lassen und kenne Unterschiede wie Tag und Nacht.

Bei meiner ersten Zahnreinigung habe ich total daneben gegriffen. Erst wurde gar keine Spritze angeboten und dann war die Behandlerin noch absolut grob und das Zahnfleisch hat hinterher noch stundenlang nachgeblutet. Es wurde nicht darauf eingegangen, dass ich immer wieder geäussert habe das es mir weh tut sondern einfach weiter gemacht. Da hatte ich mir eigentlich vorgenommen, keine Zahnreinigung mehr machen zu lassen da ich hinterher zwei Tage lang nicht richtig beißen konnte.

Als ich dann bei meinem Zahnarzt war um Füllungen machen zu lassen, hat mir dieser auch wieder zu einer professionellen Zahnreinigung geraten. Da ich noch bedenken wegen der ersten Behandlung hatte hab ich es mir wieder schrecklich vorgestellt jedoch total anders. Da vorher die Füllungen gemacht worden sind, hatte ich sowieso schon eine Spritze zur Betäubung bekommen. Die Behandlerin hat alles genau erklärt und auch zwischen den einzelnen Schritten immer wieder eine kurze Pause gemacht. Ausserdem war sie dabei sehr vorsichtig das ich eigentlich wenig von der Behandlung gemerkt habe. Ebenfalls hat dort das Zahnfleisch auch nur geringfügig geblutet hat. Am Ende war ich auch sehr überrascht wie schnell diese Stunde vorbei gegangen ist und wie toll das Endergebnis ausgesehen hat.

Ich denke es kommt wirklich sehr auf die Praxis drauf an, da auch unterschiedliche Techniken und Materialien eingesetzt werden. Du solltest dich auf jedenfall vorher von mehreren Praxen beraten lassen auch wegen der Kostenunterschiede, und dann erst entscheiden und nicht die erstbeste Praxis nehmen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn man die Zahnreinigung regelmäßig macht, ist sie überhaupt nicht schmerzhaft und blutig. Ich lasse sie meist einmal im Jahr machen und hatte damit noch nie meine Probleme gehabt. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es schmerzhaft sein könnte, wenn das Zahnfleisch nicht ganz intakt ist bzw. die Zahnhälse frei liegen. Da habe ich dann auch so meine Probleme.

Aber wenn man an einen guten Zahnarzt mit seinen Helferinnen gelangt ist, ist die Behandlung auch nicht schmerzhaft. Bei meinem Zahnarzt fühle ich mich jedenfalls sehr gut aufgehoben und ich hoffe, dass es ihn noch lange gibt - ansonsten würde ich gar nicht wissen, wo ich sonst hingehen sollte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher zweimal eine solche professionelle Zahnreinigung durchführen lassen und fand diese auch nicht besonders angenehm. Allerdings war es auch nicht so schlimm, dass ich das nicht noch einmal durchführen lassen würde – im Gegenteil. Ich muss in absehbarer Zeit wieder zu meiner Zahnärztin und vielleicht lasse ich auch wieder eine professionelle Zahnreinigung durchführen. Ich mag das Gefühl danach, obwohl ich selbst auch schon sehr gründlich bei meinen Zähnen bin.

Bei mir hat das Zahnfleisch nur wenig geblutet. Es hat auch noch ein wenig nachgeblutet, aber als ich zu hause war, war das schon vorbei – und ich habe nur einen Weg von weniger als drei Kilometern zum Zahnarzt. Falls du ansonsten mit deinem Zahnarzt zufrieden bist und ihn und die Mitarbeiter als vorsichtig kennengelernt hast, musst du eigentlich nichts fürchten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, es liegt wohl eher an jedem selber, denn jeder Mensch hat seine eigenen Schmerzempfindungen und für mich war es bei meiner Zahnreinigung auf jeden Fall nicht angenehm, denn man muß bedenken, das ja auch einiges gereinigt wird und auch wenn überschüssiges Zahnfleisch besteht, dann wird dieses auch weggemacht. Das kann dann auch schon mal schmerzhaft werden. Geblutet hat die Zahnreinigung auch etwas bei mir, aber das scheint wohl ganz normal zu sein.

Ich finde auch die Geräusche, die so eine professionelle Zahnreinigung mitbringt, auch nicht wirklich angenehm, aber das Ergebnis hinterher ist natürlich vorzeigehaft und dann sind die evtl. unangenehmen Schmerzen von davor auch schnell vergessen. Es ist zwar nicht so extrem schmerzhaft, aber dennoch kann es dazu kommen und unangenehm werden. Es liegt aber wie gesagt, an jedem Menschen selber, wie schmerzhaft oder unangenehm es ist und wenn man so eine Reinigung einmal im Jahr vornimmt, ist es dann ja auch nicht mehr ganz so schlimm.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hatte bisher 2 Zahnreinigungen und so schlimm wie manche schreiben war es bei mir nicht. Natürlich ist es nicht angenehm, aber wirkliche Schmerzen hatte ich nicht und das Zahnfleisch hat auch nur ein klein wenig geblutet. Ich glaube dass hängt auf jeden Fall mit dem Zustand des Zahnfleisches zusammen, jedenfalls sagte mir die Arzthelferin, dass es mehr blutet, wenn das Zahnfleisch angegriffen ist.

Ich bin mit meiner Zahnarztpraxis und deren Behandlungen sehr zufrieden und würde eigentlich jedem, der da bisher schlechte Erfahrungen gemacht hat, mal empfehlen einen anderen Arzt aufzusuchen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge