Benotungssystem in der Schule nach % Zahlen

vom 23.06.2009, 16:28 Uhr

Mich würde Mal interessieren, wie das normale Benotungssystem nach Prozentzahlen in der Schule, Berufsschule oder Gymnasium, besonders für Niedersachsen, aussieht. Eine Bekannte hatte in einer Klausur ein Mal 95% und ein Mal 88% geschrieben. Zusammen gezählt und durch 2 geteilt ergibt dies ja 91,5% = 92%. Nun hat ihr Lehrer gesagt, dass es nicht ab 92% eine Note 1 gibt sondern erst ab 92,1%. Somit steht sie auf 2+ und nicht auf 1.

Meine Frage ist jetzt, ob es tatsächlich sein kann, dass es erst ab 92,1% eine Note 1 gibt? Ich meine, kann man diese Prozentzahl von 92,1% überhaupt erreichen? Wenn dann ja nur durch die Punktevergabe von 0,25 Punkten und nicht bei einer Punktevergabe von 0,5; 1;2 usw. Punkten. Ihr ist dieses Punktsystem mit 92,1% = 1 neu. Ihr wurde immer nur gesagt, dass es ab 92% eine 1 gäbe. Wenn, dann müsste es ja auch ab 82,1% erst eine 2, ab 67,1% eine 3 usw. geben und nicht schon ab 82% bzw. 67%, oder?

Liege ich da falsch? Kann dies über "rechtens" sein? Wie kann das überhaupt sein?

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also irgendwie sehe ich da einen kleinen Fehler in deiner Argumentation. Laut deinem Lehrer gibt es erst ab 92,1 % eine 1. Im Voraus schonmal: Ich habe schon oft mit dieser Notenvergabe zu tun gehabt und es gab immer ab 92 % eine 1 und ich war auch auf einem niedersächsischem Gymnasium. Aber nochmal: Wenn dein Lehrer schon bei der Einteilung der verschiedenen Noten mit Dezimal stellen rechnet, dann dürfte der Schnitt der beiden Klausuren auch nicht auf 92 % aufgerundet werden, sondern wäre dann "nur" 91,5 %, was im Endeffekt einer 2+ entsprechen würde.

Ich denke deshalb, dass deine Bekannte einen ziemlich intoleranten Lehrer erwischt hat und dass wenn er das so durchzieht auch regelkonform ist!

» Nepomuk » Beiträge: 106 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kisu87 hat geschrieben:Mich würde Mal interessieren, wie das normale Benotungssystem nach Prozentzahlen in der Schule, Berufsschule oder Gymnasium, besonders für Niedersachsen, aussieht. Eine Bekannte hatte in einer Klausur ein Mal 95% und ein Mal 88% geschrieben. Zusammen gezählt und durch 2 geteilt ergibt dies ja 91,5% = 92%. Nun hat ihr Lehrer gesagt, dass es nicht ab 92% eine Note 1 gibt sondern erst ab 92,1%. Somit steht sie auf 2+ und nicht auf 1.

So werden doch aber gar keine Noten vergeben. Du bekommst deine Note doch für jede Klausur. Also bekommst du in dem Fall hier einmal eine 1 und einmal eine 2 und damit steht deine Bekannte bei 1,5. Es werden doch nicht die Punkte von den Klausuren zusammengerechnet. Das habe ich so zumindest in der Schule noch nie erlebt.

Genauso gibt es keine starren Prozentzahlen, ab wann es welche Noten gibt. Zumindest hier in Sachsen-Anhalt gibt es eine Staffelung nach dem Schwierigkeitsgrad einer Klausur. Die Klausuren sollen sich aus 3 Teilbereichen zusammensetzen. Dabei geht es darum, reine Fakten wiederzugeben (quasi ein Auswendiglernteil), einmal das gelernte anzuwenden und dann einen Teil indem man das gelernte auf einen anderen, neuen Sachverhalt zu übertragen hat. Je mehr vom letzten Teil in der Klausur ist und je weniger vom reinen Auswendiglernstoff, desto schwerer ist die Klausur. Dadurch werden dann die Prozentzahlen für die einzelnen Noten herabgesetzt. Dadurch kann man eine 1 zum Beispiel mal schon ab mehr als 92% erreichen und mal braucht man dann eben mehr als 96 Prozent. So ähnlich waren bei uns die Zahlen.

Genauso wenig muss man viertel oder halbe Punkte vergeben. Wenn eine Klausur so eingestuft ist, dass man mehr als 92% der Punkte braucht und es gibt vielleicht nur 30, dann wird eben aufgerundet. Der Lehrer errechnet dann die 92%, das wären hier 27,6 Punkte. Für eine 1 braucht man aber mehr als 92%, also wird auf 28 Punkte aufgerundet, fertig. Manche Lehrer runden da aber auch mal ab und sind etwas kulant.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^