Aquarium fertig kaufen oder selber einrichten?
Demnächst möchte ich mir ein größeres Aquarium zulegen. Allerdings weiß ich nicht ob ich ein neues oder ein gebrauchtes kaufen soll. Einem neuen Aquarium komplett mit allem drum und dran würde mich bei meinem Zoofachhändler um die 1200-1500€ kosten. Damit meine ich ein Aquarium mit Fischbesatz und der anderen Einrichtung.
Allerdings habe ich jetzt bei ebay und anderen Auktionsportalen gesehen, dass es Aquarien auf Wunsch schon fertig eingerichtet und mit Fischbesatz und Lieferung für 1600€ gibt. Das sind Angebote verschiedener Firmen, die sich auf soetwas spezialisiert haben. Das Angebot ist an sich schon verlockend, allerdings weiß man vorher nicht, wie das fertige Becken aussieht, sondern eben nur die Beckenabmessungen, die Technik und die ungefähre Innenausstattung. Die Technik und die Größe entspricht sowohl bei dem Zoofachhändler und dem Internetangebot etwa demselben.
Nun möchte ich wissen, ob schon jemand einmal ein solches Angebot wahrgenommen hat, und ob dies sinnvoll gewesen ist. Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre nett.
Ich habe leider kein Aquarium mehr, da ich meine Fische aufgrund von Umzügen veschenkt habe. Im Moment ist es aber so, dass ich mir ein Terrarium anschaffen will und deshalb habe ich auch darüber nachgedacht, was die beste Lösung dafür sein könnte.
Meiner Meinung nach ist es immer schöner wenn man sein Aquarium oder Terrarium selber gestaltet. Die Grundausstattung mit Licht, Filter und Sonstigem muss natürlich vorhanden sein. Die restliche Deko und Pflanzen und was man auch immer in seinem Aquarium haben will kann sich dann sich besser selber zusammenstellen!
So wie du beschreiben hast liefern sie dir ja ein komplettes Aquarium inklusive der Fische. Ist es denn so, dass man sich das selber zusammenstellen kann, also dass ich mir Größe, Umfeld, Art der Fische etc. selber aussuchen kann oder gibt es da nur eine begrenzte Auswahl an Gesamtpaketen die man sich aussuchen kann? Denn wenn man sich es persönlich zusammenstellen kann wäre es eine ganz vernünftige Alternative, da man so auch weniger Aufwand betreiben muss und man sicher weiss, dass man das richtige Umfeld für die Tiere hat!
Hallo, also ich denke auch man hat mehr Spaß daran wenn man es selber einrichtet. Ich hab mein Aqua (1,20mx50x50cm) gebraucht für glaub 30,00 Euro bekommen , ohne Inhalt. Weiß natürlich nicht welche Größe dir jetzt so vorschwebt. ?Aber ich denke ein gebrauchtes Aquarium ist schon mal wesentlich preiswerter. Egal ob mit oder ohne Fische.
Dann haben wir uns ein paar Fische und Deko zusammen in einer Zoofachhandlung (nur mit Fischen) ausgesucht und eingerichtet. Später dann immer mal neue dazugeholt. Denke das macht einfach mehr Spaß weil man auch nur das hat was einem gefällt.
Also ein Aquarium mit Fischen egal ob von Privat oder Händler würde ich persönlich nicht kaufen. Es sei denn er gibt es für`nen Appel und nen Ei her. Aber bei deiner Preislage ?! An was denkst du denn Süßwasser oder Salzwasser?Macht ja auch `nen kleinen Unterschied. Und wie groß soll es sein?
Also ich hatte bis vor einem Jahr auch noch ein Aquarium. Ich finde es sehr schön sich das Aquarium einzurichten und Pflanzen zu kaufen. Und auch die Fische kann man sich selbst besser aussuchen im Laden. Also bei Ebay wäre ich vorsichtig, habe da mit anderen Sachen schon genug schlechte Erfahrungen gemacht. Man bekommt Pflanzen und auch einige Fischarten schon zu Spottpreisen hinterher geworfen im Zoofachhandel.
Bei der Sache mit dem Komplettpaket, muss man mal klären was das für Fische und was für ein Aquarium ist , ob sich das Geldtechnisch überhaupt lohnen würde. Die Gefahr ist natürlich dabei das man mit den Kosten über den Tisch gezogen werden könnte.
Ich denke das wenn man alles selbst einrichtet man sparen kann und ob die Fische auch heile bei dir ankommen oder nicht vielleicht kaputt gehen ist ja noch ne andre Sache. Ich würde die Finger davon lassen und alles selbst kaufen, einzeln und auch die Fische nicht in diesem Komplettpaket kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73515.html