Entspannung und autogenes Training

vom 23.06.2009, 12:49 Uhr

Als Kind war ich in einem Tanzverein. Zu Beginn der Stunde haben wir uns immer alle auf den Boden gelegt und es wurde eine CD laufen lassen. Es war eine Art autogenes Training zur Entspannung. Die Sprecherin erzählte also entweder eine Geschichte (z.B. Ich laufe über eine schöne Blumenwiese...) oder irgendetwas, was einem ein besseres Körpergefühl gibt und für Entspannung der Muskeln und Gedanken sorgte. Ich fand die CD als Kind schon immer sehr schön.

Nun ist mir aufgefallen, dass meine Eltern immer sehr gestresst sind und sich kaum entspannen. Für richtige Meditation haben sie keine Zeit, aber diese Stücke auf der CD gingen glaube ich immer nur so 10 Minuten. Ich würde ihnen gerne eine dieser oder ähnlicher CDs schenken, jedoch weiß ich nicht, welche empfehlenswert sind.

Weiß jemand von euch, welche CD (oder Audiodatei allgemein) geeignet sein könnte?

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt diverse CDs zum Thema Autogenes Training, die dauern allerdings länger. Ich würde generell vielleicht etwas von Robert Dahlke empfehlen, da er besonders auf Entspannungstechniken und Energiereisen spezialisiert ist. Möglicherweise helfen aber auch richtige CDs zum Autogenen Training, in denen Entspannung per CD vermittelt werden soll. Bei Amazon solltest du da fündig werden.

Ich habe nur Erfahrungen entweder mit richtigen Entspannungstechniken oder aber mit Autogenem Training. Wobei mir letzteres nicht so sehr liegt, da ich dabei immer einschlafe. Ich halte Meditation in Verbindung mit Yoga für die beste Methode, den Stress los zu lassen und zu entspannen. Aber auch das dauert länger als die von dir angegebenen 10 Minuten. Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal einschlägige Literatur zur Hand zu nehmen und zu schauen, was sich in dem Fall anbietet. Vielleicht findest du da etwas.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge