Ungewollte Schwangerschaft
Habe heute in der früh durch einen SST erfahren, dass ich schwanger bin. Für mich selbst keine erfreuliche Nachricht, da ein Kind in meine momentane Lebenssituation überhaupt nicht reinpasst. Außerdem fühle ich mich überhaupt noch nicht bereit, solch eine Verantwortung zu übernehmen. Mein Freund (mit dem ich auch erst seit knapp 3 Monaten zusammen bin) ist ein paar Jahre jünger als ich und noch in seiner Lehrzeit, passt also vom Zeitpunkt her auch nicht gerade in seine Lebensplanung hinein.
Vor ein paar Wochen hatten wir zwar einmal eine Unterhaltung, was wir machen würden, wenn ich schwanger werden würde, und da kamen wir beide auf Abtreibung. Für mich ist es noch immer klar, dass ich abtreiben will, aber ich weiß nicht ob er wirklich so gut damit klarkommen würde, jetzt wo wir wirklich in dieser Situation sind. Außerdem steht mir noch ein Gespräch mit ihm bevor, da er selbst noch nichts von der Schwangerschaft weiß.
Was würdet ihr in meiner Situation tun, wenn ihr euch für eine Abtreibung entschieden habt, aber der Partner dagegen ist? (Was jetzt meine Befürchtung ist).
Hallo,
also im Endeffekt musst du erstmal selber entscheiden, was du möchtest, denn wenn es irgendwann mal hart auf hart kommen sollte, bist du für das Kind verantwortlich. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal mit deinem Freund darüber reden und dann könnt ihr vieleicht gemeinsam eine für euch gute Lösung finden.
Eine Abtreibung ist für manche Frauen eine wirklich starke psychische Belastung und ich hab auch schon einige gesehen, die hinterher in Depressionen verfallen sind. Sie machten aber vorher den Anschein, das sie diese Abtreibung wirklich wollten.
Wenn ihr euch für eine Abtreibung entscheiden solltet, dann musst du ja sowieso noch vorher zu einem Beratungsgespräch und wenn da irgendwelche Zweifel aufkommen, kann es passieren, das die Beraterin ihr OK nicht gibt. Aber das ist wirklich nur in seltenen Fällen so.
Sehe es auch so, dass du allein für dich entscheiden musst. Du bist für dich verantwortlich und solltest dich nicht zu etwas drängen lassen. Wenn du es für deinen Partner austrägst und er in ein paar Monaten die Beziehung beendet, stehst du allein mit einem Kind da, was du eigentlich gar nicht wolltest. Wenn du der Meinung bist, dass ein Kind momentan nicht in dein Leben passt, dann ist das vollkommen ok - egal was andere sagen. Es ist gut, wenn man es sich vorher selber eingesteht statt viel zu spät zu merken, dass es nicht funktioniert.
Lass dir bloß nicht von anderen reinreden oder Beschimpfungen an dich ran. Wer Frauen, die sich gegen ein Kind entscheidet als Mörder betitelt, sollte mal über den Tellerrand schauen und über alle Konsequenzen die ein Kind mit sich bringt nachdenken. Klingt jetzt blöd aber mir ist es lieber, wenn die Rate der Abtreibungen steigt statt immer wieder Berichte von weggeworfenen Babies zu lesen.
Es gibt Hilfeforen für betroffene Frauen. Die Entscheidung ist das Eine, die Abtreibung an sich etwas anderes. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mit Leidgenossinnen austauschst. Dort wird man dich, wenn es dir zu nahe geht oder du an deiner Entscheidung zweifelst, mit Sicherheit auffangen und unterstützen.
PS: überdenk bitte deine Verhütung damit es nicht noch mal passiert
Hallo!
Dein Bauch gehört dir. Aber was im Bauch ist, gehört auch deinem Freund. Ich bin der Meinung, dass sowas zusammen entschieden werden muss und nicht nur von der werdenden Mutter entschieden werden darf. Denn es ist genauso sein Kind wie dein Kind.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal mit ihm reden. Dann würde ich zusammen mit ihm zu dem Beratungsgespräch gehen und da kann er sein "Pro und Contra" aussprechen und du auch. Setzt euch dann zusammen und redet noch einmal über das Gespräch bei der Beratungsstelle und dann entscheidet gemeinsam.
Auf einen Nenner kommen ist da manchmal sehr schwer. Aber es ist ein sehr schwerer Schritt. Egal, wie ihr euch entscheidet, es wird auf jeden Fall nicht einfach werden. Und deswegen kann man als Aussenstehender nicht sagen, wie du dich entscheiden sollst. Aber du solltest auf jeden Fall nicht alleine entscheiden.
Hallo!
Ich denke auch, dass so eine wichtige Entscheidung von beiden Partner getroffen werden sollte. Daher rate ich dir auch, so bald wie möglich mit deinem Freund zu reden. Vielleicht sieht er ja immer noch alles genauso, wie ihr es vor einiger Zeit besprochen habt, falls der Fall eintritt, dass du plötzlich schwanger bist. Nur frage ich mich, wie es denn passieren konnte, dass nun schwanger geworden bist. Gerade, wo ihr euch so einig gewesen seit, dass ihr noch kein Kind haben wollt. Dann passt man doch eigentlich besonders gut auf, was die Verhütung angeht. Natürlich kann eine Schwangerschaft immer passieren und es soll auch auf keinen Fall ein Vorwurf sein.
Vielleicht solltet ihr auch mal gemeinsam zum Frauenarzt oder einer Beratungsstelle gehen und schauen, welche Möglichkeiten ihr habt. Vielleicht geht es finanziell doch, wenn ihr alles mal genau durchrechnet. Aber bevor du dich jetzt verrückt machst, solltest du nochmal zu deinem Frauenarzt gehen und dort einen Test machen lassen. Dann kannst du dir ganz sicher sein, dass du auch wirklich schwanger bist.
Hallo
Ich war damals in einer ähnlichen Situation, ich war schwanger, er passte mir gar nicht in den Kram und einen Partner dazu hatte ich gar nicht, es war ein One Night stand. Ich war überhaupt nicht bereit für ein Kind und für mich brach eine Welt zusammen, für mich war von Anfang an klar, dass ich das Kind nicht bekommen werde.
Ich rief den Vater in Spee an und erzählte ihm, dass ich schwanger sei, er war natürlich erst mal geschockt, immerhin war ich nur seine Bettgeschichte. Nach dem er sich gesammelt hatte, sagte ich ihm direkt, dass ich kein Kind möchte und es für mich nur eine Entscheidung gäbe.
Er hat eigentlich ganz cool reagiert und meinte, dass er die Entscheidung mir überlässt aber egal wofür ich mich entscheide, er würde hinter mir stehen. Ab da konnten wir uns offen über dieses Thema unterhalten und da er ebenfalls nicht wirklich bereit war für ein Kind, stand die Entscheidung fest. Fakt ist, selbst wenn er gesagt hätte, dass er da Kind will, hätte ich es nicht bekommen.
Ich würde in so einer Situation wenig Rücksicht auf den Partner oder Erzeuger nehmen. Es ist dein Körper und somit deine Entscheidung. Auch wenn es jetzt alles toll ist mit ihm, und ich hoffe es bleibt auch so, sollte er irgendwann mal nicht mehr da sein, bist du mit dem Kind alleine. Sicher man liebt es trotzdem ob nun ein Mann da ist oder nicht aber du trägst die Verantwortung.
Ich wäre dafür nicht bereit gewesen, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen. Es passte einfach nicht und so habe ich meinen Standpunkt auch vertreten. Man sollte solche Entscheidung auch nicht übereilt fällen, denk darüber nach und entscheide ganz für dich alleine.
Hallo!
Danke für eure Beiträge! Ihr habt mir ein bisschen meinen "Kummer" genommen. Habe heute einen Termin beim FA für einen SST. Mit meinem Freund habe ich das Thema jetzt auch besprochen und es steht fest, dass wir beide einfach noch nicht bereit dazu sind, solch eine Verantwortung zu übernehmen.
Werde mich auch gleich beim FA darüber informieren, wo es bei uns Einrichtungen für einen Schwangerschaftsabbruch gibt und welche "Auflagen" man dafür braucht. Mein Freund und ich haben jetzt beschlossen, dass wir sobald wir das durchgestanden haben, auf die 3-Monats-Spritze umsteigen, da es für uns einfach sicherer ist, als die Pille (zwecks Einnahme von Antibiotikum, Durchfall, Erbrechen etc.).
Nochmals DANKE!
Also ich bin eigentlich nicht für einen Abtreibung. Man bringt ja quasi sein Kind damit um. Ich weiß nicht ob ich danach noch in den Spiegel schauen könnte. Es ist aber dennoch gut das es das gibt. Ich sehe das so das man aber mit seinem eigenen Partner schon darüber reden sollte, der gehört schließlich mit dazu. Und ich finde der Mann sollte mit entscheiden dürfen. Der hat seinen Beitrag dazu ja schließlich auch getragen.
Doch wenn man dem Kind so gar nichts bieten könnte, würde ich wahrscheinlich auch darüber nach denken. Weil man will bzw ich würde meinem Kind ja auch was bieten wollen. Und so würde ich mal alles abwägen und dazu gehört meiner Meinung nach auch mit dem Partner darüber zu sprechen und eine Lösung finden.
Wie schon gesagt wurde, musst du erst einmal entscheiden, was für dich am besten ist. Schließlich bist du die, die das Kind austrägt und die dann wirklich die ganzen Konsequenzen aushalten und ertragen muss. Das heißt, dass in erster Linie du darüber entscheiden solltest, was in deinem Bauch wächst und was nicht.
Des weiteren solltest du dir die Entscheidung wirklich überlegen. Am besten gehst du auch noch mal zu einer Beratungsstelle für werdende Mütter. Dort kannst du dir dann eine gute Hilfe hole und auch erfahren, welche Hilfe du bekommen würdest, wenn du das Kind bekommst. Darum würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen.
Doch zuerst solltest du mit deinem Freund reden. Es ist besser, wenn er es von dir erfährt und nicht von jemand anderem. Das würde ihn dann sehr verletzen und auch sein Vertrauern in dich würde sinken.
In deinem Ausgangsposting machst du ja schon relativ deutlich, dass ein Kind für dich im Moment absolut nicht in Frage kommt, da du dich einfach noch nicht bereit dafür fühlst. Im Endeffekt wäre mir glaube ich egal, was mein Partner dazu sagen würde, denn du trägst immerhin die Hauptverantwortung für das Kind und musst es da bekommen. Es bringt sicher nichts, wenn du dich da breitschlagen lässt, obwohl du gar kein Kind willst. Ihr seid ja auch noch nicht solange zusammen, wenn er dich nun irgendwann verlässt, hast du dabei auch nichts gewonnen und würdest mit einem Kind alleine da stehen, denn es gibt für eine Beziehung nun einmal keine Garantie.
Du solltest dir einfach gut überlegen, was du für dich selbst willst. Triff einfach die Entscheidung so, als wäre es deinem Partner egal und er würde dir die Entscheidung überlassen, das ist sicherlich das beste. Ich wünsche dir aber ganz viel Kraft, denn die wirst du wohl brauchen, egal wie deine Entscheidung ausfällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73501.html