Wieviel Eifersucht ist noch normal?

vom 23.06.2009, 11:28 Uhr

Da muss ich dir natürlich recht geben. Ich weiß ja selber, dass ich es übertreibe bzw. dass so etwas auf Dauer die Beziehung kaputt macht. Und v.a. merke ich, dass es auch mich selbst kaputt macht, wenn man immer nur grübelt und hinter allem gleich was Schlimmes vermutet. Ich versuche ja wirklich, an mir zu arbeiten und manchmal klappt das auch monatelang echt gut, bis dann mal wieder so´n Punkt kommt. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das auch noch hinkriege.

Ich will ihn natürlich auch nicht davon abbringen, weibliche Bekannte/Freunde zu haben. Da bin ich mir schon bewusst, dass ich ihm das genauso zugestehen muss wie er mir. Aber schön, auch mal einige männliche Meinungen zu dem Thema zu hören :wink:

» sunny4 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 9,59 »



Also ich finde an sich schon, dass deine Eifersucht in der Situation etwas fehl am Platz ist. Aber das merkt man doch nicht nur daran, ich meine das Handy seines Partners zu durchschauen und regelmäßig zu überprüfen, bei allem Respekt, aber das ist ein arger Vertrauensbruch und dass du dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen hast, sagt meiner Ansicht nach durchaus aus, dass du viel zu viel Eifersucht mit in diese Partnerschaft bringst und vielleicht sogar klammerst. Ich denke, du kannst sogar froh sein, dass sich dein Partner das sogar hat gefallen lassen, denn wenn mein Freund mir so kommen würde oder ich ihm, dann gäbe es da vermeintlich ganz schön Krach, denn das muss einfach nicht sein und wenn man schon so an eine Beziehung ran geht, dann würde ich es ganz sein lassen.

Auch finde ich es nicht in Ordnung von dir, dass du dich darüber aufregst, dass jemand deinen Freund mit ''Mausi'' anschreibt. Das muss an sich nun wirklich rein gar nichts heißen, ich selbst habe auch einen sehr guten engen Freund, der mich manchmal Kleines oder so nennt, deswegen denkt sich mein Freund doch auch nicht gleich seinen Teil. Und ich bin auch durchaus der Meinung, dass jeder in einer Beziehung so viel Freiraum haben sollte, dass er sich mit Bekannten treffen kann wann und wo er will, ohne das gleich der Partner ausflippt. Was soll dein Getue also?

Meiner Ansicht nach ist deine Eifersucht daher schon irgendwie in einem bestimmten Maße krankhaft, auf jeden Fall aber stört sie die Beziehung. Es reicht schon, dass du so übergeschnappt bist und es als nötig ansiehst, die Handys deiner Partner zu kontrollieren, ihnen dann auch noch so sauer zu kommen, wenn sie sagen, dass es sich um eine gute Bekannte handelt, dass ist unverschämt und das muss sich auch keiner gefallen lassen. Für genug Menschen wäre ein solches Verhalten von dir schon ein Grund die Beziehung zu beenden, weil man sich unter solchen Bedingungen einfach eingeengt und bedrückt fühlt.

Ich denke, wenn du nicht damit klar kommst, dass dein Freund eine Bekannte hat, dann bitte ihn doch einfach, diese mal einzuladen und dann kann er euch beide gegenseitig vorstellen und gut ist. Das muss dir reichen und zu mehr ist es meiner Ansicht nach auch nicht verpflichtet, er sollte dir weder sagen müssen, wann er sich mit ihr trifft, noch was sie machen, so viel Freiraum muss es in einer Beziehung einfach geben, sonst erstickt man daran und ich denke nicht das du das willst.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^