Heimweh auf Klassenfahrt!
Hallo,
immer wenn ich auf Klassenfahrt fahre mit meiner Klasse (ich bin 13), bekomme ich total starkes Heimweh. Ich weiß nicht, was ich dagegen machen kann, wenn ich meine Eltern zB. anrufe, wird es noch schlimmer! Ein großes Problem ist auch, dass unsere Klassenlehrerin sich kaum um uns kümmert und sie für den Anreisetag nichts geplant hat, wir haben dann "Freizeit". Nur da bleibt ja auch wieder viel Zeit zum Nachdenken.
Ich bin ja noch nicht einmal mit einer meiner besten Freundinnen im Zimmer, weil wir die Zimmerpartner auslosen mussten . Was kann ich gegen starkes Heimweh tun, habt ihr sowas auch und was macht ihr dagegen?
Hallo!
Als erstes solltest du mit deinen Eltern absprechen, dass du nur im Notfall anrufst. Ansonsten solltest du das Anrufen sein lassen. Denn wie du schon selber festgestellt hast, wird das Heimweh dann noch schlimmer. Deine Eltern werden dafür bestimmt Verständnis haben und dich auch nciht drängen anzurufen.
Dann rede mal mit der Lehrerin, dass du vielleicht doch mit deiner Freundin auf ein Zimmer kannst. Deine Lehrerin sollte dafür auch Verständnis aufbringen udn vielleicht klappt es ja, dass ihr tauschen könnt.
Du solltest immer vor Augen haben, dass die Zeit in der Jugendherberge oder wo auch immer du bist, auch umgeht und dass es auch was schönes ist, mal ohne Eltern wegzufahren. Freu dich einfach auf zu Hause und versuche dich mit einem Buch abzulenken, wenn ihr Freizeit habt und keiner mit dir was unternimmt. Oder schnpp dir deine Freundin und geht auf Entdeckungstour.
Also ich war mit 11 Jahren das erste Mal auf einer Ferienfreizeit von der Eisenbahn aus und die ging 3 Wochen. Ich selber war niemals betroffen. Ich hatte es daheim schon gut, aber ich war gerne weg und mir hat das auch niemals was ausgemacht. Aber es gab auch andere Mädchen und die haben immerzu geheult.
Bei uns waren die Anrufe daheim schon erlaubt. Wobei meine Freundin Simone dort auch nur geheult hat und die Betreuer haben auch gesagt, dass man dann besser nicht zu oft anrufen soll. Einmal pro Woche reicht aus. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange Du auf Klassenfahrt warst, aber vielleicht fühlst Du Dich auch in der Klasse insgesamt nicht wohl? Wirst du geärgert in der Klasse?
Weil wenn es wirklich nur 3 Tage Klassenfahrt oder so sind, dann dürfte das mit 13 Jahren kein Problem sein. Aber ich war auch ein Kind das auch schon in jungen Jahren viel bei der Oma war und auch gerne. Ich habe das auswärts schlafen sehr genossen. Vielleicht wurde das mit Dir nie gemacht? Hast Du zuvor schon mal eine Nacht ohne Deine Eltern verbracht? Ist vielleicht einfach auch nur Gewohnheit. Versuche Dich dort abzulenken. Ein Programm sollte es ja für Euch geben.
Hallo!
Ich kenne das von mir früher auch. Ich habe auch immer starkes Heimweh auf Klassenfahrten gehabt. Es war oft so schlimm, dass ich weinend zu Hause angerufen habe und abgeholt werden wollte. Ich hatte aber immer meine Freundinnen, die mich getröstet haben und so hatte ich auch Ablenkung.
Könntest du nicht mal mit deiner Lehrerin reden und ihr sagen, dass du unter Heimweh leidest und lieber mit deiner besten Freundin auf einem Zimmer wärst? Ich würde auch vorschlagen, dass du es deinen Eltern sagst und mit ihnen ausmachst, dass du zu Hause anrufen kannst, wenn es nicht mehr geht. Nimm dir doch ein kleines Kuscheltier mit, das hat mir früher auch immer etwas geholfen.
Also, ob es dagegen ein wirkungsvolles Mittel gibt, kann ich nicht sagen, aber ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass Du nicht die einzige Person bist, der es so geht. Ich hatte früher auch grundsätzlich bei jeder Klassefahrt Heimweh. Besonders schlimm war es in der 3. Klasse, das war unsere erste Klassenfahrt und die dauerte dann auch gleich mal 10 Tage! Zwischendurch konnten unsere Eltern uns auch auf Wunsch besuchen kommen. Meine waren da und als sie wieder fahren wollten, wäre ich am liebsten mit ihnen nach Hause gefahren. Ich habe so geheult, aber vor den anderen wollte ich mir ja auch nicht die Blöße geben, denn Kinder können ja bekanntlich sehr gemein sein! Das Schlimme war eben nur, dass ich auch Fieber bekam.
Im darauf folgenden Jahr passierte das Gleiche wieder. Wir fuhren an die Ostsee, nach Glowe. Und wieder war es so, dass ich abends, im Bett, Fieber bekam. Glücklicherweise dauerte diese Klassenfahrt dann aber auch nicht mehr so lange. Besser wurde es erst, als ich langsam anfing, mich auch für Jungs zu interessieren, da war ja eine Klassenfahrt eine gute Gelegenheit, auch mal zusammen zu tanzen oder sowas in der Art. Ich denke einfach, dass sich das im Laufe der Zeit geben wird, jedenfalls war es bei mir so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 2980mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4061mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?