Kois und Goldfische in einem Teich zusammen halten?

vom 23.06.2009, 08:53 Uhr

Wie haben im Garten unseren Brunnen mit Teich vergrößert und eigentlich wollte ich Schildkröten darin halten. Mein Mann möchte aber keine Schildkröten sondern lieber Kois darin halten, da wir auch schon ein paar Goldfische haben, und die sich bekanntlich nicht mit Schildkröten verstehen. Jetzt haben wir uns auf Kois geeinigt.

Aber kann man ohne Bedenken Kois und Goldfische in einem Teich halten? Oder passen die nicht zusammen?

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn der Teich alle sonstigen Voraussetzungen für die Koihaltung erfüllt, unter Anderem die Größe, dann ist es kein Problem, Kois und Goldfische zusammen in einem Teich zu "halten". Meine Eltern haben seit Jahrzehnten Goldfische und Kois zusammen in deren Gartenteich, die stören sich wirklich nicht aneinander.

LG, Qn

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ein Teich groß genug ist für Kois, dann ist er auch geeignete für Goldfische. Diese zwei Arten können ohne Probleme zusammen gehalten werde.

Doch eins muss beachtet werden. Wenn die Kois und die Goldfische einen zu großen Größenunterschied haben. Der Koi also fast einen halben Meter erreicht und der Goldfisch nur 10 cm groß ist könnte es passieren das er das nicht überlebt. das war jetzt etwas übertrieben. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge