Wie bastele ich Bilderrahmen für Ölbilder selber?
Vor einiger Zeit habe ich wieder begonnen zu malen. Es sind großformatige Ölbilder, Stillleben oder Tierporträts. Meine Bilder sind sicherlich nicht künstlerisch wertvoll, und ich habe noch nie eins verkauft. Nur meine Freunde loben mich und machen mir Mut, andere Techniken und Motive auszuprobieren.
Jetzt sind einige Bilder fertig gestellt, und es fehlen die Rahmen. Leider sind die sehr, sehr teuer und ich kann es mir nicht leisten, sie von einem Fachmann rahmen zulassen. Eigentlich müsste man Bilderrahmen doch selber basteln können. Kann mir dazu vielleicht jemand einen Tipp geben?
Ich denke mal den Bilderrahmen selbst, wird es vollkommen egal sein welche Bilder da mal später hineinkommen sollen. Aber ungeachtet dessen hat SAT1 mal eine tolle Bauanleitung für auch großformatige Bilderrahmen online gestellt. Auch bei youtube gibt es bestimmt hunderte von Bauanleitungen zu Bilderrahmen selbst bauen.
Ich würde mir im Baumarkt Profilhölzer besorgen. Diese gibt es dort in der Holzabteilung entweder als Meterware oder am größeren Stück. Zudem benötigt man noch etwas Holzleim und eine Gehrungssäge oder eine Handsäge und einen Gehrungssägekasten. Auch dies bekommt man im Baumarkt. Mit dieser Säge kann man natürlich auch Bauholz, Treibholz oder
Äste aus dem eigenen Garten verwenden.
Je nachdem wie groß der Rahmen werden soll, sollte an überlegen, wie man die Teile spannt, während der Holzleim abbindet. Denn Holzleim muss meines Wissens nach stets unter Druck abbinden, um fest zu halten. Nicht immer reichen da Schraubzwingen. Aber auch da hat der Baumarkt solche Seilzugvorrichtungen im Sortiment, die man da anwenden kann. Das kostet zwar auch erst mal Geld, kann aber immer wieder verwendet werden und amortisiert sich dann meist nach und nach.
Wenn man das Profilholz als unbehandeltes Holz kauft, kann man es nach dem eigenen Geschmack behandeln. Lackieren, Lasieren, Beizen, Ölen, das wären die klassischen Möglichkeiten. Ansonsten könnten man den Rahmen noch mit Serviettentechnik oder Blattgold verzieren. Je mehr man nachdenkt, desto creativer könnte man da sein und vielleicht den Lack auch mittels Airbrush oder Spraydose auftragen. Das hängt davon ab, wie deine Bilder aussehen.
Abstraktere und modernere Kunstwerke könnte man auch mit alternativen Materialien aus dem Baumarkt oder Bastelladen einrahmen. Abwasserrohre beispielsweise, die man winklig absägt und mit PVC-Kleber zusammen fügt. Oder mit Metallprofilen. Apropos Metallprofile: Wenn man sehr große Rahmen aus Holz bastelt, dann bietet sich es ja auch an, die Klebestellen auf der Rückseite mit Eckprofilen und Schrauben zu stabilisieren. Näheres dazu kannst du von der Fachkraft im Baumarkt erfahren.
Auch Textilien, die man mit Klarlack so lange besprüht, dass sie fest sind, könnte man dafür verwenden. Beispielsweise könnte ich mir eine Spitzenborte vom Flohmarkt gut als Bilderrahmen vorstellen. Es muss halt irgendwie alles zum Gesamtkonzept passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73466.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege