Fotoalben noch zeitgemäß?
Ich habe von früher noch ziemlich viele Fotoalben. solche Bücher, wo man die Papierfotos noch einklebt und nicht auf dem PC gespeichert hat. Ich habe festgestellt, dass ich seit wir die Digitalkamera haben nur noch Fotoalben auf dem PC haben und keine Fotos mehr haben, die man in die Hand nehmen kann oder in Alben kleben kann.
Sind solche Fotoalben eigentlich noch zeitgemäß? Führt ihr noch solche Fotoalben? Welche Fotos klebt ihr in Alben und welche habt ihr nur noch auf dem PC? Findet ihr ein Fotoalbum besser als ein digitales Fotoalbum auf dem PC? Oder habt ihr lieber eure gesammelten Fotos digitalisiert auf eurem Computer?
Ich persönlich finde es sind irgendwie zwei verschiedene Ebenen. Die digitalen Bilder protzen natürlich mit Qualität und prächtigen Farben doch die Papierfotos sind eben auch Zeitzeugen. Es ist immer ein wenig Nostalgie dabei, wenn ich mir die alten Papierfotos in den dicken lederngebundenen Bilderbänden ansehe und das macht auch einen Teil der Schönheit der Bilder aus.
Die Digitalbilder haben allerdings den Vorteil, dass sie nicht ihre Farbe verlieren. Natürlich kann man aufgrund der großen Speicherkapazitäten viel mehr Bilder machen und das Übermaß macht es dann oft schwierig, die wirklich schönen Momente wiederzufinden.
Deswegen geht für mich nichts über meine alte Kamera, die zwar nur wenige Bilder machen kann, und die auch von der Qualität nicht an 10 Megapixel dran reichen, doch dafür hat der Akt des Fotografierens noch etwas erhabenes, ästhetisches und die Vergänglichkeit der Bilder macht auch irgendwie einen Teil ihrer Schönheit aus, meine Meinung.
Alte Fotoalben finde ich persönlich schöner. Ich liebe es, diese Alten Alben durchzustöbern. Auch wenn Freunde zu Besuch sind. Der Nachteil ist , das diese Papierfotos Geld kosten und sich die digitalen Fotos auf den PC oder Laptop sehr praktisch machen. Man hat Platz ohne Ende und kann alles schön ordnen. Und wenn man spezielle Lieblingsfotos hat, kann man sich diese auf Fotopapier ausdrucken lassen.
Mit den Papierfotos kann man auch schön basteln und nette Geschenke zum Beispiel selber machen. Das kann man wiederum mit den Digitalfotos nicht. Ok außer mit einer Powerpoint, aber das kommt nicht so gut an wie per Hand selber gebastelt.
Ich finde es nicht veraltet, wenn jemand auch heute noch Bilder entwickeln lässt, um diese dann in einem Fotoalbum abzuheften.
Ich persönlich bin der Meinung, dass am Computer das Bild für manche künstlich wirkt, da viele Personen noch aus ihrer Kindheit nur die "Bilder zum Anfassen" kennen und diese auch in einer hochtechnisierten Welt, wie heute nicht verlieren möchten.
Natürlich ist es praktischer alles mit dem Computer zu machen und die Bilder dort zu speichern und anzuschauen. Jedoch, hat das für meine Begriffe nichts mit zeitlichem Wandel zu tun. Ich finde ein Fotoalbum ist zeitlos, denn nach dem Geschmack mancher Leute ist es eben schöner ein "wirkliches" Bild anzuschauen, als auf den Bildschirm zu starren.
Scrapbooking ist doch inzwischen auch in Deutschland angekommen und erfreut sich großer Beliebtheit. Wer mit dem Begriff jetzt nichts anfangen kann - beim scrapbooking werden die Seiten von Fotoalben künstlerisch gestaltet. Das heißt neben den Fotos werden auch Aufkleber und solchen Sachen benutzt um die Seiten thematisch zu gestalten. Da gibt es inzwischen eine ganze Menge Zubehör in den Bastelgeschäften zu kaufen.
Ich finde das auch wesentlich besser als die klassischen Fotoalben, weil man natürlich nur für die Entwicklung der Bilder bezahlen muss, die man wirklich haben will. Und so ein thematisches Fotoalbum über eine Reise oder eine Familienfeier ist doch auch viel schöner als die willkürliche Ansammlung von Fotos in einem Album.
Also ich finde auch, dass beides seine Vor-, und Nachteile hat. Es ist doch immer wieder schön wenn Verwandte und Bekannte zu Besuch sind die alten Fotoalben herauszukramen und dann nocheinmal in den "Guten Alten Zeiten" herumzustöbern. Ich glaube wohl kaum, dass dann irgendjemand seinen Computer hochfährt, um die Fotos digital zu zeigen. Meiner Meinung nach passt das dann nicht ins Ambiente hinein.
Vorteile bei den digitalen Fotos gibt es natürlich auch sehr viele. So werden viel mehr Fotos gemacht, weil sie ja nichts mehr kosten im Gegensatz zu den Fotos früher, die man noch entwickeln lassen muss. Man kann die Fotos auch einfach und bequem per Email an Freunde schicken, jedoch finde ich, dass die Gemütlichkeit, die beim durchstöbern von Fotoalben entsteht durch die digitalen Fotos verloren geht.
Aber zum Glück gibt es ja die Alternative digitale Fotos auch entwickeln zu lassen und die kann man dann ja in ein extra Album kleben .
Ja sind sie. Für mich auf jeden Fall. Sicher wir haben auch eine Digitalkamera und ein Fotobearbeitungsprogramm aber wenn ich ein paar schöne Bilder zusammen habe, dann lasse ich diese online entwickeln und klebe sie dann anschließend in das entsprechende Fotoalbum, es handelt sich ja meist um Kinderbilder.
Einige Bilder lasse ich dann auch direkt vergrößern und hänge sie bei uns gerahmt in der Wohnung auf, einfach nur weil ich sie schön finde zum Angucken. Ich finde altmodische Fotoalben besser, denn wenn Besuch kommt und gerne ein paar Bilder sehen will, finde ich es echt blöd erst den Rechner hochzufahren.
Außerdem lösche ich die meisten Bilder vom Rechner oder speichere sie um auf CD weil ich mir den Rechner nicht so zumüllen will, es kommen ja im Laufe der Jahre doch allerhand Bilder zusammen. Von mir ein eindeutiges Ja zum Fotoalbum.
Ich denke, dass in Zeiten der digitalen Medien ist es kaum noch üblich Fotos, die man in der Freizeit oder mit Freunden beim Feiern macht, auch entwickeln lässt und sich irgendwo einklebt. Es sind wohl eher solche Fotos von der Familie oder halt Passbilder, die man entwickelt und eventuell sogar in ein Photoalbum klebt.
Ich persönlich habe keine Photoalben mehr, was eigentlich sehr schade ist, da man Fotos auf dem Computer immer in schlechter Qualität hat und auch nicht in den Händen halten kann. Jedoch bin ich auch einer der Menschen, die schlecht gelungene Bilder gerne noch einmal auf dem PC mit Bearbeitungsprogrammen verbessert, da sich ungelungene Fotos in einem Album auch nicht gut machen.
Ich finde Fotos sollten wieder öfter in ein Album geklebt werden, da das viel persönlicher ist und das alljährliche Albumschauen darf auf keinen Fall aus der Mode kommen, all die schönen Erinnerungen.
Fotoalben gehören für mich immer noch dazu. Ich liebe es, die alten Alben durchzustöbern. Und genau deswegen lass ich von den Fotos, die ich mit der Digitalkamera mache, immer die schönsten nachmachen und dann klebe ich sie ein.
Auf dem PC kann man zwar auch die Bilder ansehen, aber da fehlt mir persönlich was. Ich finde es schöner, wenn ich mit meinen Lieben auf der Couch sitzen und die Bilder vom letzten Urlaub, einer Feier oder so etwas ansehen kann.
Meine alte Kamera habe ich zwar auch noch, nur die habe ich schon ewig nicht benutzt. Wieso auch? Mit der Digitalkamera sieht man immer gleich, ob ein Bild was geworden ist und als Fotos kann man sie auch drucken lassen.
Ich möchte sie auch nicht missen. In Fotoalben zu schmökern gehört für mich immer noch dazu. Dank des Digitalzeitalters wird man eher dazu verleitet alles auf dem PC zu speichern. Das mach ich natürlich auch. Die schönsten lasse ich mir aber drucken. Das lass ich mir nicht nehmen. Es wäre doch schrecklich, wenn plötzlich - trotz gewissenhafter Sicherung - der Datenträger defekt wäre und all die schönen Erinnerungen wären weg. Nein darauf verlasse ich mich nicht.
Ich habe mir ein Photoprogram zugelegt und damit kann ja die schönsten Sachen machen, wie z.b. Collagen. Die sind in meiner Familie heiß begehrt und sind doch viel schöner anzusehen, als wenn ich erst den PC anmachen müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73448.html