Fotoalben noch zeitgemäß?

vom 22.06.2009, 22:26 Uhr

Ich muss zugeben, ich finde Fotoalben noch immer total super. Von mir haben meine Eltern auch eines gemacht und ich freu mich heute noch, dass ich das Album einfach in die Hand nehmen und anschauen kann ohne zuerst den Computer einschalten zu müssen.

Klar... die Fotos auf dem PC sind schon auch super. Da hat man nicht viel Arbeit mit und kann sie trotzdem anschauen, wenn man mag. Grad wenn man Freunden, Verwandten, Bekannten die Urlaubsfotos zeigen will, wenn man wieder zu Hause ist, dann ist das doch toll, dass man nicht zuerst warten muss bis man die Fotos entwickelt und eingeklebt hat.

Grundsätzlich finde ich aber, wie schon erwähnt, die Alben doch irgendwie toller, da man sie glaub ich einfach auch eher mal wieder in die Hand nimmt und sie auch ein paar Jahre später nochmal anschaut. Ich hab mir nämlich ehrlich gesagt die Bilder auf dem PC meistens nur einmal durchgeschaut und dann nie wieder :)

» janineluca » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,25 »



Ich persönlich habe noch Fotoalben und ich finde es auch nostalgischer und will noch nicht auf das Fotobuch umsteigen. Ich finde ein Fotalbun einfach schöner!

Meinen Eltern habe ich schon ein Fotobuch gemacht, aber nur aus Zeitgründen, dass ging einfach schneller. Es ist sicher auch sehr schön, aber mir fehlt da ein wenig der Touch, was ein Fotobuch auch ausmacht. Ich liebe Fotos und bei dem Fotobuch fehlt Beziehung zu den Fotos einfach. Fotos sind Erinnerungen und ein Fotobuch kann das irgendwie nicht so richtig wiedergeben, finde ich!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Fotoalben durchaus noch zeitgemäß. Mein Freund und ich habe viele Fotoalben aus unserer Kindheit, die wir auch sicher behalten werden. Fotobücher finde ich ebenfalls schön, allerdings fehlt dabei das Gefühl des Bastelns, das hinter dem Album steckt. Wenn man so ein Album aufschlägt, ist eben nicht alles eben und gedruckt, sondern uneben und "gefertigt".

Schade finde ich schon, wenn gespeicherte Fotos ganz vergessen werden. Die Gefahr besteht nun mal, wenn man nicht das Material direkt im Regal stehen hat. Trotzdem ist es angenehm, dass man gespeicherte Fotos zur Verfügung stehen hat, ohne dass sie Platz wegnehmen.

Ich finde also, dass sich Fotoalben, Fotobücher und gespeicherte Fotos gut ergänzen, aber nichts davon wegfallen sollte.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass Fotoalben schon noch zeitgemäß sind. Natürlich habe ich auch sehr viele Fotos auf dem PC und in den Alben habe ich nicht mehr so viele Fotos wie früher. Früher musste man ja den ganzen Film entwickeln lassen und ich war immer zu geizig, dass ich die Fotos entsorge, weil ich ja auch dafür bezahlt habe und so wurde immer alles schön ins Fotoalbum geklebt.

Jetzt mache ich es so, dass ich wirklich nur noch die schönen Fotos ausarbeiten lasse oder teilweise auch selber drucke und die kommen dann ins Fotoalbum. Man kann sich schon Geld sparen, wenn man nicht mehr alle Fotos ausarbeiten lässt, aber für mich gehören ein paar trotzdem noch ins Fotoalbum.

Es ist einfach schöner, wenn man da was in der Hand hat und darin blättern kann. Außerdem kann man sich bei Fotoalben auch noch kreativ austoben. Das finde ich auch sehr schön. Es bekommt dann eine sehr persönliche Note. Natürlich kann man das heute bei Fotobüchern auch machen, aber ich finde es einfach schöner, wenn da handschriftlich noch etwas steht.

Ich habe meinen Freund vor kurzem erst ein Fotoalbum gemacht. Er ist ein Autofreak und hat auch sehr viele Fotos von seinen Autos. Er kauft sich meistens ein Auto, turnt das dann und wenn er fertig ist, verkauft er es wieder, weil da einfach keine Herausforderung mehr für ihn da ist. Ich habe jetzt alle Fotos die er hatte eingeklebt und hab dann auch noch alle Daten von diesem Auto gesucht und das habe ich dann eben nach Kaufdatum gemacht. Das Cover habe ich dann auch noch mit Fotos gestaltet, damit es einfach persönlicher und etwas moderner aussieht.

Heutzutage bekommt man ja schon so schöne Fotoalben, die wirklich modern sind und bei denen man eben auch das Cover mitgestalten kann. Bei Fotobüchern stört es mich, dass man nicht bei allen Anbietern alles so gestalten kann, wie man das möchte. Teilweise gibt es bei der Schrift nicht mal die Möglichkeit, das man die quer schreibt und meiner Meinung nach muss nicht immer alles gerade sein.

Ich mache auch oft im Power Point eigene Fotobücher, weil man da einfach sehr viele Möglichkeiten hat, das ganze Layout anzupassen und man den Text auch in allen möglichen Richtungen hineinschreiben kann.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir machen sehr viele Fotos und ich sammle diese alle digital am Computer. Trotzdem lasse ich sehr viele von ihnen auch extra entwickeln und verteile sie in der ganzen Wohnung.

Fotoalben habe ich noch aus meiner Kindheit, meine Mutter hat eines für mich gemacht - wo Fotos von mir und meinem Bruder aus der Babyzeit eingeklebt sind. Ich habe selbst auch ein Fotoalbum gestaltet wo ich ein ganzes Jahr lang Fotos einklebte. Später dann bin ich draufgekommen dass ich viel zu viele Bilder für ein Jahr verwendet habe und ich nicht für jedes Jahr ein Album machen kann.

Mittlerweile handhabe ich es so dass ich alle Fotos am Computer speichere und bei Gelegenheit so 2-3 x im Jahr neue entwickeln lasse. Diese hänge ich dann in der Wohnung auf bzw. tausche ich die Bilder in den Bilderrahmen aus. Wenn die dann auch schon wieder ausgetauscht werden durch den nächsten Schub Bilder klebe ich sie ins Album oder sammle sie in einer Schuhbox bis ich die Lust dazu habe das Album zu erneuern. Daran scheitert es bei mir auch oft, weil das einkleben eine mühevolle Aufgabe ist.

Der Flair eines Fotoalbums kann allerdings nicht mit einem Computer mithalten. Zwar kann ich am Computer viel mehr Fotos herzeigen doch dass man sich gemeinsam ein Fotoalbum ansieht ist dann nicht mehr üblich. Wenn der Computer dann mal eingeht, sei es auf Grund eines Virus oder weil er schon so alt sind und die Daten nirgendwo extra gesichert sind, sind die Fotos halt leider auch alle weg. Ist mir leider einmal passiert.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Thema etwas hin und hergerissen bin. Ich finde selbst gestaltete Fotoalben sehr schön und sie sind natürlich auch eine viel persönlichere Erinnerung als ein digitales Fotoalbum. Dennoch bin ich in dieser Hinsicht wohl etwas faul und habe viele meiner Fotos nur auf dem PC.

Die Bilder unseres Sohnes habe ich teilweise in Fotoalbem geklebt- eines von seiner Taufe und teilweise in Ordner mit Klarsichthüllen gegeben. Dazu habe ich dann jeweils ein paar Zeilen geschrieben und unser Sohn soll diese Ordner als Erinnerung bekommen.

Als gutes Zwischending zwischen Fotoalbum und digitalem Fotoalbum empfinde ich Fotobücher. Ich habe davon mittlerweile schon drei oder vier Stück zu Hause und finde sie einfach toll. Man kann so seine Bilder erst am Pc sammeln und macht dann von Zeit zu Zeit eben ein Fotobuch daraus. Wir haben eines von unseren Flitterwochen und eines vom ersten Jahr unseres Sohnes. Auch möchten wir es in Zukunft gerne so beibehalten, dass wir alle zwei oder drei Jahre ein solches Fotobuch für unseren Sohn gestalten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon seit Jahren keine Fotoalben mehr. Was an Fotos mit der Digitalkamera aufgenommen wird, ist auf dem PC, bzw. wird dann von Zeit zu Zeit auf CD gebrannt, natürlich vorher entsprechend sortiert und nicht wahllos alle Bilder. Aber Fotoalben stehen nur im Schrank, da guckt keiner rein, die nehmen Platz weg und sind Staubfänger.

Besonders schöne Bilder drucken wir dann lieber aus, rahmen sie und stellen sie auf oder hängen sie auf, sind auch schöne Geschenke zu Weihnachten, für die Verwandten. Aber gerade bei der Digitalkamera hat man doch schnell unzählige Fotos, da alle auszudrucken, wäre Blödsinn. Und dann liegen sie auch nur wieder herum. Auf dem PC sind sie keine Staubfänger und sind zudem weit schneller zur Hand, als wenn ich mich erst durch zehn Fotoalben suchen müsste, wenn ich ein bestimmtes Bild suche.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch noch alte Fotoalben. Aber in die schaut wirklich keiner mehr hinein, daher stehen sie im Keller und modern vor sich hin. Vielleicht kommt ja doch noch mal jemand auf die Idee sich die anzusehen, also wegwerfen kann ich die einfach nicht, weil dort eben Erinnerungen drin stecken.

Ich habe aber festgestellt, dass man nun im Zeitalter der Digitalfotografie mehr knipst und es halt auch nicht mehr so wichtig ist wie das Foto wird. Einfach mal eben Kamera raus und fotografieren was das Zeug hält. Allein von unserem letzten Urlaub kamen so mal eben 500 Fotos zu stande. Und da waren wir gerade mal 11 Tage auf Malta. Sich die dann daheim wieder anzusehen macht schon Spaß, aber dann bitte auf PC oder eben auf dem DVD Reckorder. Wir haben auch schon mal überlegt, ob man denn nicht die Besten vielleicht ausdrucken könnte, aber wohin dann damit, wieder in den Keller, weil die eh keiner mehr anguckt? Also bleiben die auf der CD. Die nimmt auch weniger Platz weg wie ein Album.

» Rolke » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Ich denke, dass gewöhnliche Fotoalben immer weiter aus der Mode kommen. Immerhin kenne ich niemanden, der sich heute auch noch gewöhnliche Fotoalben erstellt und auch meine Familie macht das nicht. Dabei haben wir uns früher wirklich oft Fotos ausdrucken lassen, die wir dann alle in ein Fotoalbum gesteckt oder geklebt haben. Somit haben wir noch sehr viele von diesen Fotoalben im Wohnzimmer stehen, wobei in den letzten Jahren keine weiteren dazu gekommen sind.

Ich mache wahnsinnig gerne Fotos und wann immer sich die Gelegenheit bietet, mache ich mit meiner Digitalkamera oder auch mit meinem Handy schöne Bilder. Somit ist mit der Zeit auch einiges an Bildern zusammen gekommen. Diese Bilder speichere ich aber immer auf meinem Laptop ab. Da habe ich mir mehrere Ordner angelegt, in die ich die entsprechenden Bilder tue. Somit habe ich eine Ordnung und kann nicht durcheinander kommen. Dabei kommt es jedoch regelmäßig vor, dass ich einige Ordner auf meiner externen Festplatte sichere und sie dann von meinem Laptop lösche, da es sich doch um sehr viele Daten dabei handelt.

Die schönsten Bilder lasse ich oftmals zu einem Buch drucken. Dabei handelt es sich jedoch meistens um Fotos aus dem Urlaub. Und einzelne Fotos, die ich wunderschön finde, drucke ich mir einfach so aus. Ansonsten behalte ich die restlichen Bilder einfach auf meinem Laptop oder auf der Festplatte, wo ich sie mir auch jederzeit anschauen kann. Das tue ich auch regelmäßig und ich finde es sehr praktisch, mir die Bilder einfach auf dem Laptop anschauen zu können. Da kann ich auch Bilder haben, die ich mir niemals ausdrucken lassen würde, weil ich sie nicht gut genug dafür finden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^