Fotoalben noch zeitgemäß?
Natürlich sind die Fotoalben noch zeitgemäß. Ich lasse heutzutage allerdings nicht alle Fotos die ich mit meiner Digitalkamera so schieße auch in Papierform bringen sondern wähle nur die schönsten aus. Meistens handelt es sich um die obligatorischen Urlaubsfotos und Bilder von Familienfeiern, letztere aber eher selten. Ich habe mehrere Alben, eins mit Kinderbildern, eins für die Familie und ein Einsteckalbum für die Urlaube. Ich muss allerdings feststellen dass ich mit dem Einkleben so ungefähr zwei Jahre hinterherhinke. Vielleicht klappt es ja jetzt im Sommer damit, fest vorgenommen habe ich es mir aber.
Für mich muss dass alles überschaubar bleiben. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Urlaubsbilder außer uns sich sowieso niemand anschaut. Auch sehe ich keinen Sinn darin ganze Schrankfächer für die Alben zu reservieren. Eine befreundete Familie hat achtundneunzig durchnummerierte Fotoalben, nur mal so als Beispiel genannt wo das ganze hinführen kann wenn man es bis zum Exzess betreibt.
Ich persönlich verwende beide Varianten, auf dem PC für meinen Mann und mich und ins Fotoalbum für die Kinder wenn sie Groß sind und mal ausziehen. Auch Oma, Tanten und Onkels sind mit den Fotos auf die Hand ganz glücklich und kleben fleißig ein. Ich habe die Garantie das man in 20 Jahren immer noch etwas auf den Fotos erkennt und im Gegensatz zum PC weiß ich nicht ob ich diese bis dorthin noch gespeichert habe.
Auf eine CD brenne ich diese auch nicht, wer weiß wie lange diese halten und man die Fotos darauf noch reibungslos anschauen kann. Wäre schade wenn die Kindheitserinnerungen nicht mehr sichtbar sind, schließlich machen wir Fotos von jedem Lebensmonat ab Geburt der Kinder.
Ich drucke jetzt nur noch Fotobücher - das Papier hält länger als bei Fotos und man kann sie superschön gestalten. Nur digital möchte ich meine Fotos nicht haben, da traue ich Datenträgern dann doch nicht so recht.
So mache ich zumindest mit den Fotos meines kleinen Sohnes Fotobücher. Da es immer wieder Gutscheine und Spezialaktionen gibt, ist das relativ günstig und solche Fotobücher kommen auch als Geschenke bei der Verwandtschaft gut an. Zudem macht es einfach viel Spaß, Fotobücher am Rechner zu gestalten. Da man auch Texte hinzufügen kann, hat man zu den Fotos gleich die zugehörigen Texte und kann sich so später auch noch gut an bestimmte Situationen erinnern und darüber schmunzeln.
Also ich bin 18 und ein absoluter Fotoalbumfetischist. Ich hasse es Bilder nur auf dem PC zu haben; ich liebe dieses Gefühl ein dickes Fotoalbum mit liebevoll eingeklebten, beschrifteten und dekorierten Bildern anzuschauen oder das jemandem zu zeigen. Am PC blättert man alle Bilder mal schnell durch, guckt vielleicht gar nicht richtig hin, weils so viele Bilder sind, wenn man nen Virus hat sind vielleicht auch noch alle vernichtet - nein, das kann einem mit einem Album nicht passieren. wenns brennt, werden meine Alben das erste sein, was ich retten werde.
Außerdem habe ich immer schon gerne die alten Alben meiner Großeltern oder meiner Mutter angeschaut. Ich habe früher damit Stunden verbracht mir das alles anzuschauen und Fragen zu dieser und jener abgebildeten Person oder allgemein dem Foto zu stellen. Während andere Kinder fernsehen geguckt haben, hab ich die Fotoalben durchgeschaut manchmal auf eigene Faust, manchmal mit meiner Oma und meinem Opa zusammen. Das mache ich heute noch gerne. Meine Oma ist inzwischen zwar gestorben, aber zu vielen Bildern weiß ich immernoch ganz genau die Geschichte meine älteren Geschwister, die das nie interessiert hat, müssen mich immer fragen.
Naja und so stelle ich mir vor, wie ich eines Tages mal meinen Kindern oder Enkeln meine Alben zeigen und von früher erzählen kann. Hätte ich die Bilder nur auf dem PC ginge das nicht. Das wär echt schade. Man hat mit einem Album einfach etwas Festes in der Hand, was man jederzeit rauskramen kann. die Verwandtschaft oder alle Freunde um den PC herumzusetzen und das vielleicht noch bei Stromausfall gestaltet sich dagegen eher etwas schwieriger. Ein Album gibt man mal rum und so kann sich jeder ein Bild von dem machen, was ihn interessiert.
Zumal aus Bildern im Album nochmal etwas ganz Persönliches wird. Ich schreibe zu vielen Bilder immernoch ein paar Sätze oder Sprüche dazu. UND: Ich klebe zum Beispiel außerdem immernoch ganz viele andere Sachen ein, mit denen ich irgendwas Schönes verbinde: z.B. manche Kino- oder Theaterkarten, Konzertkarten, diese Armbändchen, die man auf großen Festivals bekommt; kleine "Gemälde", die man aus lauter Unsinn mit Freunden malt (z.B.Lehrerraten), bestimmte Postkarten, das Namenskärtchen, dass unsere 5.Klässler für unsere Abschlussprüfung gestaltet haben und sonstiges. Die Liste ist lang. Man muss so Dinge, die schöne Erinnerungen mit sich tragen, nicht wegwerfen oder irgendwo aufbewahren, wo man sie nie wieder anschaut oder gar nie wieder findet.
Fotos einkleben hilft übrigens gut gegen Langeweile oder gegen Stress. Und nochwas Positives, was man Fotoalben abgewinnen kann: Wenn man mal traurig ist und nichts hat, was einen aufmuntern könnte, dann hilft nichts mehr als sich ein Fotoalbum zu schnappen und sich an diese ganzen schönen Momente zu erinnern. Ich "konserviere" so die guten Zeiten, um in den schlechten Zeiten davon zehren zu können. Das hilft echt. Inzwischen habe ich glaub ich mindestens 5 dicke, große Wälzer, noch nicht alle voll, aber gut gefüllt.
Und weil die Frage gestellt wurde, welche Bilder man einklebt: Ich habe ein Album, indem ich die Entwicklung meiner kleinen Nichte festhalte; ein dünneres (mein erstes; da war ich 6. Klasse) aus der Zeit mit meiner damals besten Freundin aus eben dieser Zeit; dann eins mit den Bildern unserer Abschlussfahrt nach London (Bilder aus dem Dungeon, Madame Tussauds, Bilder der Stadt, etc.), eins (da sitz ich grad noch drüber) vom diesjährigen Wave Gotik Treffen in leipzig (mein erstes WGT), da hab ich verschiedene Bands, Bilder von uns, dem Gelände, anderen "verkleideten" Leuten, unserem Hostel, etc. drin und mein Lieblingsalbum: das Album mit Bildern von allen meinen besten Freunden (und von solchen, die es werden wollten oder eben nicht) drin z.B. von Ausflügen, Veranstaltungen, verschiedenen Geburtstagen, von meiner Schulzeit am Gymi, Klassenfotos, dann mein supertolles Abschlussjahr an der Mittelschule, da hab ich paar Bilder vom Gebäude, alle Lehrer, die Mitschüler, Bilder vom Abschlusstag drin; dann die Bilder einer wirklich einmaligen Freundin meiner "Seelenverwandten" , mit der es immerwieder auf und abgeht, und zu guter letzt ein paar Bilder aus einem wirklich lehrreichen, 5 wöchigen Praktikum in einem Pflegeheim (manche Bilder hätt ich vielleicht nicht einmal machen dürfen, aber es ist ja nur für mich). Ein Foto der 3 wunderbaren Pflegerinnen, die mir den schrecklichen Einstieg wirklich enorm erleichtert haben und mich wie ihre Tochter behandelt haben, sodass es doch noch eine richtig tolle Zeit wurde, die wohl mein ganzes Leben veränderte und zu meinem Berufswunsch führte durfte natürlich nicht fehlen.
Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen das auch so zu machen und nicht alle Bilder auf dem PC vergammeln zu lassen ^^ Ist wirklich etwas anderes - und vor allem auch was für die Zukunft. Fotobücher sind auch schön, aber eben ziemlich teuer. Wenn man viele Bilder hat, geht das ganz schön ins Geld. Aber ne Variante stellt es natürlich auch dar gerade für ganz besondere Anlässe wie die eigene Hochzeit zum Beispiel.
Also ich persönlich liebe Fotoalben. Ich finde es viel schönes sich gemütlich hinzusetzen und die Bilder anzuschauen, als sich mit mehreren vor den Rechner zu drängeln und dort Bilder anschauen. Ich mache zwar meine Bilder mit einer Digicam (Also hab ich sie auch auf dem Rechner), aber ich lasse die Besten immer entwickle und klebe sie in ein Fotoalbum.
Und es hat auch den Vorteil, wenn der Rechner mal abstürzt und/oder die Festplatte kaputt geht, hat man seine Lieblingsbilder immernoch da und sie gehen nicht verloren.
Wie fast jeder heutzutage habe auch ich eine Digitalkamera und lade mir die Bilder auf den Computer. Ich schau mir dann natürlich auch die Bilder an und finde es ganz praktisch sie mal per Mail zu verschicken. Selbst als ich die Digitalkamera noch nicht hatte, habe ich wenn immer es ging die Möglichkeit genutzt, die Bilder zusätzlich noch auf CD entwickeln zu lassen.
Aber es fehlt einfach was zum anfassen. Es ist viel schöner die Bilder in einem Fotoalbum zu haben und sie sich dann (gemeinsam mit Familie und Freunden) anzuschauen. Meine Bilder die ich auf dem Computer habe lasse ich meist auch noch online entwickeln und nutze gerne Fotobücher.
Man kann zwar am Computer tolle Sachen am Computer mit den Bildern machen, kleine Videos mit Musik hinterlegt und und und. Das ist auch alles ganz schön, aber trotzdem was anderes. Meine Hochzeitsbilder habe ich auch auf CD gebrannt und schaue sie mir gerne an, aber noch lieber nehme ich mein Hochzeitsalbum in die Hand und schau es mir an.
Ich denke zwar dass Fotos in digitaler Form immer gefragter werden, einfach da sie praktisch zum versenden und gemeinsam anschauen sind, jedoch werden die klassischen Fotoalben nie ganz verdrängt werden.
Bei mir sind heute die meisten Bilder auch auf den Computer. Da die meisten aus meiner Familie und auch aus meinen Freundeskreis nur noch Digitalkamera haben. Es ist heute wirklich praktischer, einfach ein paar Bilder zu bekommen. Da wird einfach schnell eine Mail geschickt und gleich hat man sie.
Man kann auch viel mit Bilder an den Computer machen. Ich habe jetzt kaum noch Bilder zum Beispiel mit roten Augen usw. Oder mal ein schönen Text auf einen Bild machen. Da brauch man nicht mal Angst zu haben sich zu verschreiben.
Trotzdem besitze ich noch selber zahlreiche Fotoalben. Da werden einfach die schönsten Bilder, bei einen Fotoshop ausgedruckt und in ein Album oder Fotorahmen reingesteckt. Denn es ist einfach schöner die Bilder so zu sehen als nur auf einen Computer. Besonders schön ist es dann, wenn ich meinen Sohn im Arm habe und wir seine Babybilder anschauen. Diese schöne Momente kann man in meinen Augen vor einen Computer nicht haben. Deswegen habe ich beide Sachen, den beides hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile.
Ich habe die meisten Bilder auch nur auf dem PC. Es sei denn, es ist jetzt wirklich mal was Besonderes gewesen, dann drucke ich auch mal Bilder aus und rahme sie ein um sie hinzuhängen z. B.
Ich war jetzt vor Kurzem im Ägypten-Urlaub und werde mir davon aber ein Foto-Album anlegen. Dort kommen dann einfach die schönsten Urlaubs-Fotos rein, aber auch Eintrittskarten usw. von diesem Urlaub, so dass man sich beim Blättern einfach nochmal richtig schön erinnern kann. Das ist dann doch was anderes als vorm PC zu sitzen und sich die Bilder anzusehen.
Ich habe auch stark das Gefühl, dass Fotoalben immer "unattraktiver" werden und die meisten Leute nur noch ihre geschossenen Bilder digital auf dem Computer speichern. Ich kann dem nichts abgewinnen. Sicher habe ich auch auf dem Computer einige Fotoalben gespeichert, aber meistens eher "zusätzlich" oder wenn es sich einfach nicht lohnen würde die Bilder auszudrucken.
Ich lege auch nicht mehr soviele Fotoalben an, ergänze aber ab und zu meine alten, und zwar dann, wenn ich auf alte Bilder aus meiner Kindheit stoße. Oder andere Bilder die schon längere Zeit zurück liegen und aufbewahrt werden sollten. Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es funktionieren soll, Bilder nur auf dem Computer abzuspeichern. Wenn man dann mit jemandem gemeinsam Bilder sehen möchte setzt man sich zu zweit (oder noch mehr) vor den PC und klickt sich durch Ordner durch?
Also da bleibe ich lieber bei den guten alten Fotoalben. Und wenn ich die mit jemandem ansehen möchte setzen wir uns irgendwo bequem hin, sehen sie uns an und reden über früher o.Ä. Heutzutage ist es möglich geworden, wesentlich mehr Bilder zu schießen und so schießen viele Jugendliche ja auch hunderte Bilder von sich vorm Spiegel - und das nur an einem Tag. Das hätte man früher auch nicht gemacht, da wäre einem doch der Film zu schade gewesen. So gesehen hat sich dieser Rückgang der Fotoalben wohl aus den neuen Möglichkeiten von Kameras entwickelt.
Also ich finde Fotoalben besser als wenn man die Bilder nur auf dem Pc hat und sie dann dort anschaut. Weil irgendwie gefällt mir es besser, wenn ich etwas in der Hand halte und auch die einzelnen Seiten durchblättern kann und jedes einzelne Bild auf mich wirken lassen kann.
Bilder auf dem Pc sollte man eher nur für Schnappschüsse verwenden, da man dort natürlich nicht alle Bilder mühsam einkleben muss und somit eine Menge Arbeit spart und man eigentlich nur jedes Bild überfliegt und dadurch, dass es meistens so viele Bilder sind, kann man jedes einzelne Bild gar nicht so wahrnehmen, als wie in einem Fotoalbum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73448-10.html