Anfänger Kurse zum Computer lernen

vom 22.06.2009, 22:22 Uhr

Meine Oma ist geistig noch voll fit und sie möchte nun auch an der modernen Technik teilhaben und den Computer lernen. Ich würde ihr gern einen schenken aber ich habe keine Zeit ihr das alles zu zeigen.

Gibt es Kurse für Anfänger wie meine Oma in denen man das lernen kann, ideal wäre ein Kurs für zuhause wo sie das direkt am Gerät lernen kann!

» Bottrop 1A » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Einen Kurs für zuhause kann ich deiner Oma nun nicht empfehlen. Allerdings kann man auch an den Volkshochschulen in der Regel verschiedene Computerkurse besuchen. In etwas größeren Städten reicht das Angebot von ganz einfachen Einsteigerkursen bis hin zu Programmierkursen.

Ich finde es schön, dass deine Oma sich noch mit dem Computer anfreunden will und denke, dass es gut ist, wenn sie nicht ganz alleine gelassen wird. Sonst taucht vielleicht früher oder später ein Problem auf und sie verliert die Lust, weil gerade niemand da ist, den sie ansprechen kann. Wenn sie über ein paar Wochen einen Computerkurs besucht, bringt man ihr systematisch die wichtigsten Dinge bei und gibt ihr auch Hilfestellungen, so dass sie weiß, was sie tun kann, wenn der Computer nicht das macht, was sie möchte.

Am besten besorgst du dir mal das aktuelle Programmheft der Volkshochschule oder gehst mal ins Internet und schaust, welche Kurse für deine Oma in Frage kommen könnten. Dabei solltest du auch darauf achten, dass die Örtlichkeiten für deine Oma gut zu erreichen sind. In manchen Städten ist es leider so, gerade in etwas kleineren Städten, dass die Veranstaltungsräume manchmal ein bisschen außerhalb liegen. Falls deine Oma ein Auto hat, ist das natürlich unproblematisch, aber auch mit dem Bus sollten die VHS-Gebäude gut erreichbar sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge