Hilft beim Abnehmen Eiweißpulver?

vom 22.06.2009, 22:19 Uhr

Ich probiere nun seit circa 12 Jahren die verschiedensten Diäten aus. Das Resultat davon ist, dass ich stetig zunehme. Ich bin schon ganz verzweifelt. Es gibt kaum etwas, was ich nicht versucht habe, um Pfunde zu verlieren.

Sogar einen Fastenurlaub habe ich gemacht. Natürlich ohne Erfolg. Ich habe mich selten so mies gefühlt wie in der Zeit. Meine Freundin hat mir jetzt von einem Eiweiß - Pulver berichtet, mit dem man in kürzester Zeit viel Gewicht verlieren soll. Kann denn beim Abnehmen einen Pulver helfen?

» Blonda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In den meisten Fällen trifft das nicht zu. Um mit so etwas abzunehmen, müsste ein Shake eine ganze Mahlzeit ersetzen. Aber so stopft man erst einmal mit so einem Pulver Kalorien in sich rein, aber der gewünschte Sättigungseffekt (der ja eher psychisch ist) findet nicht statt. Du wirst also sehr wahrscheinlich trotz Shake noch etwas normales Essen und schon hast du wahrscheinlich mehr Kalorien zu dir genommen wie ohne diesen Shake.

Wenn man dagegen mit einem Shake eine Mahlzeit ersetzen kann, dann kriegt man es in der Regel auch hin, einfach die Mahlzeit so klein zu machen, dass man mit weniger Kalorien hinkommt wie mit Shake.

Ich würde also solche Pulver nicht empfehlen. Es mag sicher Leute geben, die damit klarkommen und darauf schwören und das hat sicher auch seine Berechtigung, aber in den meisten Fällen wird es wohl nicht hinhauen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gerade Eiweißpulver nimmt man doch eigentlich als Sportler, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Und Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn man also nebenbei auch ein wenig Sport macht, wird man durch Eiweißpulver eher zu als abnehmen, undzwar eben an Muskeln.

Für eine reine Diät würde ich also kein Eiweißpulver empfehlen. Dies natürlich sowieso neben dem Hinweis, dass "Diäten" einfach nicht funktionieren, wer auf ein gesundes Gewicht runter möchte und dieses dann wahrscheinlich auch halten will, sollte seine Ernährung grundlegend vernünftig umstellen und ein gewisses Maß an Sport (Bewegung) in seinen Tagesablauf integrieren. Alles andere ist doch Quatsch.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nein, im Gegenteil. Das hilft dir beim zunehmen. Eiweiß benutzen Sportler die Muskeln aufbauen wollen. Wenn du deine Muskeln nicht trainierst, dann nimmst du nicht an Muskeln zu sondern an Fett zu. Muskeln verbrennen Kalorien, wenn sie arbeiten. Um möglichst viel abzunehmen, braucht man mehr Muskeln. Desto mehr Muskeln man hat, desto mehr Kalorien werden verbrannt.

Hier kommt das Eiweißpulver ins Spiel. Du musst deine Muskeln trainieren und dabei dieses Pulver zu dir nehmen. So baust du Muskeln auf, die dir beim Abnehmen helfen. Doch Sport ist nicht alles! Du musst deine Ernährung umstellen. Du sollst gesunde Sachen essen, wie Fisch ( enthällt Eiweiß), Vollkornproduckte und Gemüse. Wenn du deine Ernährung umgestellt hast, kann das Abnehmen beginnen.

Lass Sachen wie fasten lieber gleich sein, denn das bringt nur kurzzeitig einen Gewichtsverlusst und ist sehr ungesund. Das Beste ist Sport!

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »

Generell stimmt es natürilch, dass eine Zunahme von Muskelmasse, auch wenn sie mehr Gewicht haben, eigentlich immer gewünscht ist. Deshalb ist es ja eigentlich auch falsch, den Körperbau anhand des Gewichts zu beurteilen. Richtig wäre es, wenn man den Körperfettanteil betrachtet, jedoch lässt er sich nicht einfach messen.

Aber sebst wenn man Muskeln aufbaut, braucht man keine Eiweißshakes. Wenn man ordentlich trainiert und ordentlich, also gesund und ausgewogen, isst, hat man keine Probleme, die nötige Eiweißmenge zu sich zu nehmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als normaler Freizeitsportler braucht man normalerweise kein Eiweißpulver, als Intensivsportler kann es manchmal nützlich sein, besonders weil die biologische Wertigkeit höher ist als die von anderen Lebensmitteln, auch Magerquark. Zumindest wenn es ein gutes ist. Zu Eiweißpulver allgemein findest Du hier etwas.

Deine Freundin meinte aber wahrscheinlich eine Formuladiät, das sind im weiteren Sinne zwar auch Eiweißpulver, sie sollen aber Mahlzeiten ersetzen und eine gewisse Sättigung erzeugen. Als Einstieg für eine grundlegende Ernährungsumstellung sind sie nicht schlecht, aber Du wirst nicht darum herumkommen, wirklich mehr auf das zu achten , was Du isst. Sport hilft natürlich auch

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja was soll ich großartig dazu sagen, außer, dass du dir durch die ganzen Diäten deinen Stoffwechsel wahrscheinlich total ruiniert hast. "Diäten" sind sowieso das Schlimmste, was man seinem Körper antun kann. Wenn man schon unbedingt abnehmen will, dann sollte man sich auch ein langfristiges Ziel mit einer Ernährungsumstellung setzen und nicht auf eine kurzfristige "Diät" vertrauen, wobei man nach der Diät meistens wieder mit ein bisschen mehr Speck auf den Hüften in seine alten Fressgewohnheiten zurück verfällt.

Geh' am besten zu einem Arzt und lass dich dort beraten und sichere dir somit professionelle Hilfe. Zusammen kann man somit eine Menge erreichen und das Erste was dir ein guter Arzt raten wird, ist mit Diäten aufzuhören. Heißt, wenn dein Arzt dir einen Kohlsuppen-Diät verschreibt, kannst du denn ganz schnell abservieren und in die Kategorie "behämmert" einsortieren.

Zu deiner Frage: Nein, Eiweispulver hilft dir nicht beim abnehmen, sondern nur du selber kannst dir helfen. Es kommt nur auf die gesamte Anzahl an Kalorien an, die du am Tag zu dir nimmst. Eiweiß hat den Vorteil, das es lange sättigt, aber das war es auch schon. Meinen Erfahrungen nach ist das aber totaler Schwachsinn, denn die Eiweißpuler-Drinks haben meistens mehr Kalorien als eine fertig-Lasagne und sättigen in keinster Weise. Aber durch den ganzen Zucker hast du nachher richtig Lust ein halbes Schwein zu verdrücken, wenn du weißt wovon ich rede. Also lass' dir von professionellen Menschen helfen und hör auf mit den Körperschädigenden Diäten. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge