Ich will wieder arbeiten - zur Not im Ausland
Die Arbeitslosigkeit scheint immer schlimmer zu werden. Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin und schon vier Jahre lang ohne eine neue Stelle. Beim Arbeitsamt haben mir gesagt, dass man keine Chance sähe, mich noch einmal zu vermitteln. Schließlich sei ich mit meinen 46 Jahren schon viel zu alt für den deutschen Arbeitsmarkt.
Ich kann es gar nicht glauben. Ich bin doch noch leistungsfähig. Langsam habe ich die Nase voll von Deutschland. Ich will unbedingt wieder in einem Kindergarten arbeiten, und wenn es im Ausland ist.
Tut mir leid, dass man Dir auf dem Arbeitsamt so eine Abfuhr erteilt hat, allerdings war das wohl einfach nur aus Erfahrung gesprochen und unschön verpackt. Ich finde es unglaublich, dass man - kaum hat man die 40 überschritten - zum alten Eisen gehören und keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt haben soll. Da hat man doch noch gut und gerne 20 Jahre Arbeit vor sich bevor man überhaupt mal an die Rente denken kann!
Ich habe mir auch schon überlegt auszuwandern und mein Glück woanders zu suchen. Nach 9 Monaten Arbeitslosigkeit habe ich zwar wieder einen Job gefunden, aber wer weiß wie es weitergeht wenn die einjährige Befristung vorbei ist? Mein Englisch reicht jedenfalls vollkommen aus um in den USA neu durchzustarten, und der Gedanke hat sich schon längere Zeit in meinem Kopf festgesetzt.
An Deiner Stelle würde ich einfach mal die Fühler ausstrecken und sehen, ob ich nicht im näheren Ausland eine Anstellung finde. Wenn das auch nicht klappt wäre mein nächster Schritt die Green-Card-Lotterie. Immer vorausgesetzt es ist nicht nur der momentane Frust der aus Dir spricht sondern eine ernst zu nehmende Alternative.
Hast Du Familie die Dich unterstützt? Einen Mann und / oder Kinder? Das alles gälte es ja zu berücksichtigen wenn Du Dich ins Ausland aufmachst.
Vielleicht kannst Du ja auch eine Fortbildung machen oder einfach mal in einer größeren deutschen Stadt in Deiner nähe nach Arbeit schauen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das schon gewesen sein soll. 40 - und Schluss; geht gar nicht. Frag auf dem Arbeitsamt mal nach Vermittlungsgutscheinen und geh zu einem Arbeitsvermittler der einen guten Namen hat. Den Versuch würd ich auf jeden Fall noch machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73433.html