In Teilzeit arbeiten

vom 22.06.2009, 21:47 Uhr

Bisher hatte A einen gut bezahlten Job in einer Anwaltskanzlei. Es ist ein großes Büro in der Bremer Innenstadt und es sind insgesamt 4 Kolleginnen, die die Büroarbeiten für die Anwälte erledigen. Alle sind Vollzeit tätig und verstehen sich ausgezeichnet.

Allerdings bekommt A jetzt bestimmt Schwierigkeiten. A erwartet im Juni ihr erstes Kind, auf das sich As Mann und A schon unbändig freuen. Nach der Geburt möchte A zwar weiter arbeiten, aber nicht den ganzen Tag. A fürchtet, Teilzeit arbeiten wird nicht möglich sein, weil zu viel Arbeit anfällt. Was soll A nur tun?

» Maikäfer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde einfach mal mit dem Chef reden und nachfragen, was möglich ist. Ich meine man wird es ja nicht herausfinden, wenn man nicht nachfragt. Natürlich hat sie als Schwangere auch einen Kündigungsschutz, aber man muss eben sehen, was der Arbeitgeber zulässt. Sollte er sich nicht darauf einlassen muss man eben auch schauen, was man sonst machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn der Arbeitsanfall in der Kanzlei es nicht zulässt, dass du nur halbe Tage arbeiten kannst, dann bleibt nur ein generelles Gespräch mit dem Chef, was möglich ist. Eventuell musst du dir dann anderweitig einen Halbtagsjob suchen. In einer anderen Kanzlei wirst du sicher schnell etwas finden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Da ich selbst in einer Kanzlei arbeite, weiß ich, dass gerade in solchen Büros gerne zusätzliche Halbtagskräfte zum Schreiben gesucht werden. Wenn dein Chef also eher abblockt, kannst du dich in anderen Kanzleien in der Nähe umhören, dann findest du bestimmt was.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge