Kann ich meine Ehe noch retten?

vom 22.06.2009, 21:39 Uhr

Mein Mann und ich verstehen uns schon seit vielen Monaten nicht mehr. Er kümmert sich nicht mehr um die Kinder, die ich völlig verzogen habe, das Essen schmeckt nicht, ich bin zu dumm, meine Familie ist nicht gebildet genug und Autofahren kann ich auch nicht.

Mit anderen Worten: er hat bei mir an allem etwas auszusetzen. Wenn er von seiner Arbeit erzählt, schwärmt er nur von seiner tollen Kollegin. Anscheinend hatte sich in sie verliebt. Sie ist acht Jahre jünger als ich und nicht verheiratet. Kann ich meine Ehe überhaupt noch retten?

» Blonda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich lese, wie dein Mann mit dir umgeht, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob du die Ehe überhaupt noch retten willst. Willst du dich wirklich weiter so demütigen lassen?

Eine Ehe kann man nur retten, wenn beide es wollen und dann kann man eventuell auch Hilfe von Aussen beanspruchen und zu einer Eheberatung gehen. Aber so wie sich dein Mann verhält ist es bestimmt auch nciht grade schön für die Kinder, wenn sie das mitbekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

So wie sich das anhört möchte dein Mann dich verletzen wo er nur kann, einerseits um dich abzuschütteln, andererseits um eine eigene Verletzung wieder gut zu machen. Da du der Typ Mensch zu sein scheinst, der sich das einfach anhört und sich verletzen lässt, würde ich wenn tatsächlich nur eine externe Beratung aufsuchen. Oder kommst du allein auf das grundlegende Problem, welches hinter den Verletzungen von ihm steckt?

Generell brauchst du aber eine gehörige Portion Selbstbewusstsein. Nimm dir Freizeit, lern Freunde kennen (vorzugsweise komplett gegensätzliche Menschen), gehe arbeiten, durchdenke deine Argumente der Kindererziehung und begründe sie ihm gegenüber, erfülle dir deine Lebensträume,sei attraktiv, strahle von innen heraus, werde dynamisch und zeige ihm endlich deine Grenzen auf! Niemand zwingt dich zuhause rumzusitzen und für ihn zu kochen, auch Kinder kann man in Betreuung geben (was deren sozialem Leben auch zugute kommt).

Und wenn du mit deinem Leben zufrieden bist frage dich noch einmal, ob du den Kerl überhaupt brauchst

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich frage mich da eher, ob es noch Sinn macht etwas zu retten oder retten zu wollen. Er scheint dich irgendwie nicht mehr attraktiv zu finden und behandelt dich auch schlecht. Generell kann man immer an einer Ehe arbeiten, aber dann müssen es auch beide wollen und dein Mann scheint doch eher die neue Kollegin, als eine Beziehung mit dir zu wollen.

An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken machen, ob er es überhaupt wert ist sich Gedanken über ihn zu machen. Keine Frau muss sich so mies behandeln lassen und von einer Kollegin muss man auch nicht vorschwärmen lassen. Das ist sehr unschön, zumal ihr ja auch Kinder zusammen habt, aber ich denke schon, dass eure Ehe am Ende ist.

An deiner Stelle würde ich mich mal ganz in Ruhe, und ohne Kinder mit ihm unterhalten. Die Kinder würde ich in der Zeit zur Oma bringen und dann könnt ihr euch mal aussprechen und auch klare Worte finden. Ich denke, dass dein Mann nur einen bequemen Weg sucht, die Beziehung zu beenden, weil er es selber nicht schafft.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wie kann man eine solche Ehe noch retten wollen, wenn man quasi nur beleidigt wird? Hast du echt so wenig Selbstwertgefühl, dass du einen solchen Mann unbedingt halten musst? Sorry, aber einem solchen Mann würde ich die Koffer noch höchstpersönlich packen und diese dem neuen Schwarm vor die Tür stellen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge