Wie kann ich mich satt essen und trotzdem abnehmen?
Neulich habe ich beim Friseur in einer Illustrierten gelesen, dass es unmöglich sei abzunehmen, wenn man Hunger hat. Ich war bisher der festen Überzeugung, dass man einfach weniger essen muss, um Gewicht zu verlieren. Schließlich habe ich bereits etliche Diäten ausprobiert und wirklich keine hat mir beim Abnehmen geholfen.
Nur wenn ich viel weniger gegessen habe wurde ich etwas schlanker. Allerdings wurde der Heißhunger dann so stark, dass ich ganz schnell wieder genauso viel wog, wenn nicht noch mehr. Wie kann ich mich satt essen und trotzdem abnehmen?
Hallo Fenstersteiger,
ich denke die Grundvoraussetzung ist, dass du dich mit deinem Körper und seinen Bedürfnissen auseinander setzt. Ich habe z.B. wenn ich noch nichts gegessen habe, den ganzen Tag überhaupt keinen Hunger, aber sobald ich anfange habe ich regelmäßig alle 1,5 - 2 Stunden Hunger, ganz extrem wenn die Mahlzeit kohlenhydratreich war.
Deshalb ernähre ich mich inzwischen kohlenhydratarm bis in den Abend, beginne auch erst gegen Mittag/Nachmittag mit dem Essen. Diese ganzen Diäten helfen alle mal 3-4 Wochen, aber auf Dauer, gerade wenn man mehr abnehmen möchte, muss man seine eigene Methode finden.
Ich habe von August 2006 - April 2007 mit obengenannter Methode 35kg abgenommen. Gegen den Süßhunger helfen mir Fruchtquarks die es fertig zu kaufen gibt. Da kann man auch ne ganze Weile daran essen, weil ich esse so Sachen immer "Packungsweise", wenn ich sie denn esse.
Natürlich sollte man nicht hungern, wenn man Abnehmen will. Gerade das Hungergefühl löst ja dann meist Heißhunger auf Süßigkeiten oder ähnliches aus. Man muss es also schaffen, so viel zu essen, dass man eben keinen großen Hunger hat, aber man eben auch noch abnimmt. Das ist schon eine Kunst und nicht ganz so einfach, aber mit viel Disziplin und den richtigen Lebensmitteln machbar.
Die meisten Übergewichtigen kennen einfach das Hungergefühl nicht mehr, da sie einfach aus Gewohnheit essen und nicht weil sie Hunger haben. Dadurch bildet man sich vielleicht ein, dass man etwas zu Essen bräuchte, aber mit Hunger hat das nichts zu tun. Und wenn dann etwas gegessen wird, dann ist es meistens etwas, was viel Kalorien hat und nicht satt macht. Der Schlimmste Fall ist hier natürlich Cola und andere Süßgetränke. Die machen überhaupt nicht satt und haben daher nur leere Kalorien.
Wenn man sich wieder ein einigermaßen vernünftiges Hungergefühl antrainiert und solche "leeren" Lebensmittel meidet, dann kann man auch ohne wirklich zu Hungern abnehmen.
Wenn du Hunger hast, überlegst du, was du essen könntest und das ist nicht wirklich gut, weil du dann Heißhunger bekommst und mehr essen wirst. Der Effekt vom Abnehmen ist also wieder weg. Du solltest zum Abnehmen deine Ernährung umstellen und dich eben auch gesünder ernähren, was nicht heißt, dass du nie wieder etwas Süßes essen kannst. Gerade bei Obst kann man ja größere Mengen essen und muss nicht hungern. Hungern bringt also nichts, aber man sollte sich bewusster ernähren und Sport machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73420.html