Wie sollte man einen Golden Retriever richtig erziehen?

vom 22.06.2009, 21:32 Uhr

Seit unserer Kinder sprechen können, reden sie nur davon, einen Hund haben zu wollen. Mein Mann und ich haben uns lange dagegen gewehrt. Doch mittlerweile sind wir davon überzeugt, dass Kinder mit Tieren aufwachsen sollten. So können sie frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen. Sie begreifen auch, dass Tiere kein Spielzeug sind.

Wir haben uns von unseren Freunden beraten lassen. Sie meinen einstimmig, ein Golden Retriever sei der ideale Familienhund. Ich bin da etwas unsicher. Es handelt sich ja um eine große Hunderasse. Wie sollen wir denn einen Golden Retriever erziehen? Brauchen wir eine Hundeschule?

» Steffy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ein Goldie wird wie jeder andere Hund erzogen. Mit viel Geduld, Konsequenz aber ohne harter Hand. Da es euer erster Hund ist, werdet ihr auf viele verschiedene Erziehungsmethoden stoßen und evtl etwas verwirrt sein. Sobald es um körperliche Strafe geht bitte nicht darauf hören. Selbst wenn der Hund mitten in der Rüpelphase steckt und ihr schon halb am Verzweifeln seid. Ihr macht euch damit eine Menge kaputt. Ausserdem soll ein Hund seinen Leuten aus Respekt und nicht aus Angst folgen.

Da ihr Kinder habt würde ich auf jeden Fall zum Trainer/Hundeschule raten. Mit Kindern kann man sich keine Fehler in der Hundeerziehung leisten. Das könnte böse enden. Ich denke mal ihr werdet euch einen Welpen holen und bei Null anfangen müssen. Schaut euch am Besten vorher schon verschiedene Hundeschulen und deren Methoden an.

Wichtig ist aber auch woher ihr den Hund holt. Die ersten Wochen entscheiden darüber wie sich ein Hund entwickelt, ob es ein ängstliches oder aufgeschlossenes Tier wird etc. Schaut euch das "Wurfheim" genau an. Wie die Kleinen großgezogen, wie gut sie sozialisiert und geprägt werden etc. Der Kaufpreis sollte nicht ausschlaggebend sein.

Wenn dir der Goldie zu groß ist dann nimm ihn nicht - egal was andere euch raten. Es gibt noch so viele geduldige Rassen und letztendlich kommt es darauf an was ihr aus dem Tier macht. Bei uns wird der Elo in allen möglichen Varianten als Familienhund immer beliebter. Ich persönlich raten Leuten, die nur einen Hund haben möchte, jedoch nicht mit diesem arbeiten wollen zu Rassen aus der FCI-Klasse 9 (Gesellschafts- und Begleithunde). Hier eine Rasseliste. Das heisst natürlich nicht, dass diese Hunde nicht auch geistig gefördert werden wollen. Sie nur nicht ganz so anspruchsvoll.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge