5 kg abgenommen in einer Woche - ist das gesund?

vom 22.06.2009, 21:31 Uhr

Mein Mann hat im Laufe der Jahre 30 kg zugenommen. Das liegt in erster Linie daran, dass er keinerlei Sport treibt. Wenn er von der Arbeit kommt, setzt er sich vor den Fernseher und trinkt eine Flasche Bier nach der anderen. Außerdem besteht er abends auf einer warmen Mahlzeit, die häufig aus Bratwürstchen mit Pommes besteht.

Beim letzten Arztbesuch wurde bei meinem Mann hoher Blutdruck festgestellt. Plötzlich ist alles extrem anders. Abends gibt es nur noch Salat, er trinkt keinen Alkohol mehr und behauptet, er habe schon 5 kg abgenommen in nur einer Woche. Kann das denn gesund sein?

» Fenstersteiger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Erst mal nimmt man in der ersten Woche und eventuell auch noch etwas länger weniger Fett ab, sondern verliert auch Wasser und das schlägt sich dann erst mal zu Buche.

Dein Mann sollte aber nciht nur Salat essen und dadurch dem Körper wichtige Sachen entziehen. Er sollte eine komplette Nahrungsumstellung machen, wo er einfach weniger isst und bewußter isst. Denn der Jojoeffekt kommt dann garantiert. Denn lange hält er und sein Körper keine Salatdiät aus.

Wenn er jetzt kontinuierlich jede Woche 5 kg abnimmt, würde ich es als gefährlich einstufen. Denn normal ist das nicht und da sollte er lieber durch seinen Hausarzt und einer Ernährungsberater/in einen Speiseplan machen. Das ist weitaus gesünder. Auch wenn er dadurch langsamer abnimmt.

Sport sollte er auch nciht vergessen. Aber ich kann dich in dieser Hinsicht beruhigen, dass man am Anfang und grade, wenn man sehr viel Übergewicht hat auch mehr abnimmt und da kann es auch schon mal ein paar Kilo mehr sein als die üblichen 1-1,5 kg pro Woche.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann keine "echten" 5 kg pro Woche abnehmen, denn dafür bräuchte man 38.500 Kalorien verbrennen, was bedeutet das man einen Tagesenergiebedarf von 5.500 Kalorien bräuchte und dabei auch keine Energie aufnehmen könnte damit man so stark abnehmen kann.

Ich gehe mal davon aus das er effektiv nur einen Kilo Körpfett verloren hat und die anderen 4kg das Wasser aus dem Fettgewebe darstellen das er ausgeschieden hat. Nicht das ich das was er erreicht hat schlecht machen will, aber es könnte seine Motivation stark treffen wenn es mit der Gewichtsabnahme nicht mehr so weiter geht wie zuvor.

Die von dir beschriebene Diät ist aber auch keinesfalls gesund, aber sicher besser als sein vorheriger Lebensstil.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gesund ist das sicherlich nicht und in jedem Fall hat er auch nicht 5 Kilo wirklich abgenommen, sondern einfach auch Wasser verloren, was ja auch erhebliches an Gewicht ausmacht, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat. Aber weil es wohl darauf zurück zu führen ist, dass er sich jetzt deutlich gesünder ernährt, würde ich nicht direkt die Notbremse ziehen und ihn davon abhalten. Er ist ja ein erwachsener Mann und muss wissen was er tut und mir persönlich wäre ein Mann lieber, der weniger Alkohol trinkt und sich gesund ernährt als einer, der eben das krasse Gegenteil davon macht und 30 Kilo zunimmt. Deshalb wäre ich darüber nun eher nicht besorgt, sondern würde mich freuen, dass er offenbar motiviert zu sein scheint. Die Frage ist nur wieviele Stunden das anhalten wird ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Solche Zahlen sind die Ursache, wieso viele Leute es nicht schaffen abzunehmen. Klar, in der ersten Woche geht, wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ein Haufen Wasser verloren. Und diese Abnahme muss demjenigen noch nicht einmal schwer fallen. Also nimmt man an, dass es immer so weiter gehen wird. Dann kommen aber halt ein paar Wochen, die nicht so gut laufen oder gar Zunahmen zu verzeichnen sind (auch das ist ganz normal) und schon gibt man es auf.

Man sollte sich also lieber gleich auf eine Abnahme von höchstens 0,5kg-1kg pro Woche einstellen. Das dauert zwar etwas länger, aber der Abnehmprozess ist eigentlich nie abgeschlossen, da man zum halten des Gewichts eigentlich genauso viel tun muss wie für das Abnehmen.

Eine Hungerkur ist natürlich nicht gesund. Wenn man nur Salat isst, nimmt man fast keine Nährstoffe mehr zu sich und hungert damit den Körper aus. Das endet meist in heftigen Mangelerscheinungen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »