Glühwürmchen: Gibts die noch?
Ich kann mich an meine Kindheit und Jugend erinnern, wo ich im Garten war und abends in der Dunkelheit kleine leuchtende Punkte durch die Gegend geflogen sind. Das waren Glühwürmchen. Und ich habe es immer schön gefunden, wenn diese nachtaktiven Insekten dann als glühende Punkte im Garten zu sehen waren. Als ich dann älter wurde habe ich diese Glühwürmchen nie wieder gesehen und selbst bei Waldspaziergängen am Abend habe ich keine Glühwürmchen mehr sichten können.
Gibt es eigentlich noch Glühwürmchen? Wenn ja, wo gibt es diese? Habt ihr schon mal Glühwürmchen gesehen? Wo kommt das glimmende leuchten bei den Glühwürmchen her?
Erst vorgestern Abend war ich mit meinem Freund draußen unterwegs um einen Glücksballon fliegen zu lassen. Als wir auf dem Feld waren sah ich in der Wiese ein kleines leuchten. Wir gingen drauf zu und es war ein Glühwürmchen. Früher habe ich diese Insekten auch öfters gesehen und ich fand sie ebenfalls immer sehr schön, aber heut zu tage sieht man sie nur noch sehr selten. Ich finde das schade.
Warum die so leuchten? Das weiß ich leider auch nicht. Aber sie leuchten definitiv nur im Dunkeln. Sobald man sie fängt und mit ins Licht nimmt, dann leuchten sie nicht mehr sondern sehen einfach nur aus wie ein Wurm eben
Wir wohnen sehr ländlich und auch recht nah am Wald. Bei uns gibt es noch oft Glühwürmchen zu sehen. Ich wundere mich immer, wie schön sie in der Dunkelheit aussehen und wie hässlich und einfach diese Käfer bei Licht aussehen. Es ist ja nur der Hinterleib, der bei den Glühwürmchen leuchtet. Damit sollen die Weibchen angelockt werden.
Das Licht wird durch verschiedene Stoffe mit Sauerstoff hervor gerufen. Manche Leuchtkäfer senden nur blinkendes Licht aus und manche glühen dauernd. Darüber können die Glühwürmchen kommunizieren. Das Glühlicht befindet sich am Hinterteil der Käfer. Bei Tageslicht kann man sie als weiße Kammern sehen. Schau mal bei wikipedia, dort steht einiges über Leuchtkäfer.
Ich meine aber auch, dass Glühwürmchen und Co. seltener geworden sind und man sie bei weitem nicht mehr so häufig sieht, wie früher. Aber dennoch sehen wir hier manchmal noch ein paar von ihnen.
Ja, diese Tierchen gibt es noch. Eigentlich sind die auch gar nicht so selten, ich befürchte nur, man sieht sie nicht so häufig. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich erst letztes Jahr welche in unserem Garten habe rumschwirren sehen. Ob man deren Auftreten in bestimmte Regionen eingrenzen kann, weiß ich aber nicht. Ich denke aber, die Würmchen sieht man wenn überhaupt in ruhigeren Gegenden, also in Gärten und co., wohl sicher eher als in der Großstadt.
Das Leuchten am Hinterleib der Glühwürmchen wird durch eine chemische Reaktion im Inneren verursacht. Diese Biolumineszenz ist übrigens "kaltes" Licht, d.h. es wird dabei fast keine Wärme erzeugt und die Das Glühwürmchen hat einen Wirkungsgrad von ca. 95% - Keine synthetische Lampe erreicht eine so hohe Energieumsetzung in Licht.
Die Tierchen sind offiziell als Leuchtkäfer bekannt.
Ich kann mich erinnern, dass diese Würmchen fliegen konnten und nur geleuchtet haben, wenn sie geflogen sind. Außerdem habe ich damals auch in der Schule gelernt, dass sie immer in Schwärmen auftreten. Aber ich habe vergessen, wie das Leuchten entsteht. War es mit dem Flügelschlag?
Bist du sicher, dass du im Gras ein Glühwürmchen gesehen hast? Sollte ich mich da so irren?
Ich glaube mal gehört zu haben, dass das Glühen durch eine chemische Reaktion im Hinterleib der Glühwürmchen verursacht wird. Desweiteren handelt es sich um einen Akt, mit dem die Weibchen ihre Partner anlocken.
Diese chemische Reaktion zur Erzeugung von Licht wird bei Tieren übrigens als Biolumineszenz bezeichnet. Interessant ist auch, dass das entstehende Licht kalt ist. Der Wirkungsgrad ist bei diesem Vorgang nämlich enorm hoch und somit geht kaum Energie in Form von Wärme verloren. Mehr habe ich mir aus dem Biologieunterricht leider nicht merken können.
Leider durfte ich noch nie einen dieser faszinierenden Leuchtkäfer bewundern. Vielleicht sind sie in unserer Region (Harz) einfach nicht so verbreitet. Weiß vielleicht jemand, wo sich Glühwürmchen bevorzugt aufhalten? (z.B. an Lichtungen, Gewässern, Nadel- oder Mischwäldern)
Ich selbst habe noch nie Leuchtkäfer gesehen. Dazu lebe ich wohl auch zu städtisch. Aber ein Bekannter von mir, der im Norden Deutschlands in sehr ländlicher Umgebung lebt, hat jedes Jahr Leuchtkäfer in seinem großen Garten. Er beobachtet sie jeden Abend und jede Nacht sehr gerne.
Seinen Erzählungen nach hat die Zahl der Leuchtkäfer oder Glühwürmchen über die letzten Jahre weder zugenommen, noch abgenommen. Zumindest in den letzten fünf bis sieben Jahren hat sich also nichts verändert. Jedenfalls dort nicht. Wie es an anderen Orten aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich nehme mal an, dass das auch immer regional unterschiedlich ist.
Dieser genannte Garten ist übrigens von einem dichteren Mischwald umgeben. Wasser gibt es dort nicht viel. Und dennoch gibt es dort Leuchtkäfer. Ob so eine Landschaft "offiziell" als das Habitat von Leuchtkäfern gilt, weiß ich nicht, aber dort gibt es jedenfalls welche.
Ob Leuchtkäfer leuchten oder nicht, ist, nebenbei, nicht abhängig von der Umgebungshelligkeit. Hier wurde ja vorhin behauptet, dass Leuchtkäfer im Hellen nicht leuchten würden. Ich bin mir sicher, sie könnten es auch im Hellen.
Als ich das erste Mal dieses Leuchten im Gras gesehen hab, konnte ich es nicht zuordnen. Ich war einfach nur fasziniert davon, dachte aber, dass ein Lichtstrahl und Tropfen auf dem Grashalm dafür verantwortlich wären. Auf dem weiteren Weg sind mir dann aber immer mehr "Lämpchen" aufgefallen. Irgendwann hat es Klick gemacht. Ich hätte niemals gedacht, dass Glühwürmchen so hell sein können. Ich hab in meiner Kindheit viel Zeit draußen verbracht aber nie selber welche gesehen.
Nun wohn ich schon etwas länger ziemlich ländlich und freu mich jedes Jahr darauf, wenn es wieder so weit ist und die Glühwürmchen zurück kommen. Die letzte Runde, die ich mit meiner Hündin laufe, führt über unbeleuchtete Feldwege. Gerade da fällt es extrem auf. Links und rechts sieht man lauter kleiner Lichtlein. In meinem Garten sind sie mir noch nicht aufgefallen - leider.
Es sind ja nun seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread hier schon wieder einige Jahre ins Land gegangen. Und nun kann ich wirklich sagen: Ja, ich habe schon selbst Leuchtkäfer gesehen! Zweimal bisher, sogar. Und jedes Mal im Urlaub. Was aber wohl auch nicht so verwundert, da ich ja, wie ich schon schrieb, sehr städtisch lebe, und in städtischen Umgebungen findet man Leuchtkäfer gewöhnlicherweise nicht. Kaum bin ich aber mal "auf dem Land", so habe ich schon eher die Chance, Leuchtkäfer oder Glühwürmchen zu sehen.
Das erste Mal befand ich mich beim Anblick des Glühwürmchens an einem Feldweg, und das Glühwürmchen saß in einem kleinen Gebüsch auf einem Blatt herum. Es war im Spätsommer, schon in Richtung Herbstbeginn, und schon kurz nach 23 Uhr, also schon später abends. Es war in einer etwas hügeligen Gegend im Süden Deutschlands.
Das zweite Glühwürmchen sah ich in Brandenburg, in einer Gegend, die von Feldern und kleineren Mischwaldstücken dominiert wird. Das Glühwürmchen saß im Feld. Auch war es wieder später abends, am Sommerende, auch so um etwa 22 Uhr. Und es war auch wieder ein verlorenes, einzelnes Glühwürmchen, wie auch bei meiner allerersten Sichtung.
Außerdem hat mir neulich ein Freund erzählt, es gäbe auch eine Art Leuchtkäfer, die sich in Wasser aufhält, in Küstenregionen? Aber ich glaube, das ist eher eine Art leuchtender Wasserfloh, der mit den Glühwürmchen, die hier gemeint sind, nichts gemeinsam hat. Es gibt ja verschiedenste Insekten, und allgemein verschiedenste Tierarten, die die Fähigkeit der Biolumineszenz, die ich an sich, bei jedem Tier, wahnsinnig faszinierend finde, besitzen.
Was aber die "normalen" Glühwürmchen betrifft, so würde ich jetzt der Erfahrung gemäß sagen, dass man sie auf Getreideähren und auf den Blättern von Büschen findet. Immer in ländlichen Regionen, gewöhnlich an Feldrändern oder bei Feldwegen. Aber vielleicht auch anderswo, nur kommt man dort seltener vorbei, als an einem Feldweg.
Auffällig sind sie natürlich nur bei Dunkelheit. Im Hellen, also zum Beispiel tagsüber, sieht man sie kaum. Ihr Leuchten fällt einfach nicht auf, und daher sehen sie dann aus, wie normale braune Käfer. Das Verbreitungsgebiet scheint ganz Deutschland zu sein, vom Norden bis zum Süden. Auch einen Unterschied zwischen dem Osten und dem Westen scheint es da geografisch nicht zu geben. Ich denke, es muss einfach auf dem Land sein, das ist das Ausschlaggebende. Somit könnte man wohl, mit viel Glück, in jeder wenig besiedelten Region, in der noch viele Naturflächen oder auch landwirtschaftlich genutzte Flächen liegen,ein Glühwürmchen erblicken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73403.html